Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT des Knies, Befund, OP,...

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT des Knies, Befund, OP,..." im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    13.05.2018
    Beiträge
    2

    Beitrag MRT des Knies, Befund, OP,...

    Hallo zusammen,
    ich habe vor 6 Jahren bereits eine MPFL Rekonstruktion hinter mir. Ich bin vor 3 Wochen wieder umgeknickt und habe starke schmerzen in Knie und der Kniekehle und habe an 1.6 nochmal einen kleinen Eingriff, in dem Nabengewebe entfernt wird. Laut dem Arzt sind die Schmerzen nur von den Nabben, dass kommt mir aber irgendwie komisch vor denn dann hätte ich die schmerzen ja vorher auch schon gehabt. Aber in der Kniekehle fühlt es sich anders an (rechtes knie innenseite Kniekehle)

    Ich füge mal noch den Bericht vom MRT hinzu, vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus.

    Danke & einen schönen Abend!

    Miriam



    [ATTACH]1805
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT des Knies, Befund, OP,...

    Hallo Miriam,

    ich fürchte Dein Bauchgefühl hat Dich nicht...
    Also der Radiologe hat in seinem Bericht geschrieben - > narbige imponierende Verdickung des Retinakulum`s mediale!
    Die narbige Verdickung weist auf eine Verletzung hin oder halt einem Riss.
    Also bei der mediale patellofemorale Ligament (MPFL) wird das obere Band zwischen Oberschenkelknochen und Kniescheibe ersetzt durch eine andere körpereigene Sehne! Bei dem Retinakulum mediale (seitliches Kniescheibenhalteband) handelt es sich aber um ein ganz anderes Band. Es gibt das mediale Innenschenkel und das laterale Aussenschenkel.
    Du schreibst nun das Du umgeknickt bist (nach aussen ..?) also das dieses Band u.U. eine Instabilität des Knies hervorruft.
    Der Radiologe hat auch von wiederkehrenden Kniescheibenausrenkungen geschrieben die Du genannt hast, Zuletzt vor ca. zwei Wochen. Beides hängt zusammen (Instabilität + Patellaluxatationen)
    Fortbestehende Schmerzen medial siehe Retinaculum mediale und -> schmale Bandförmige zentrale Signalanhebung - Hinterhornabschnitt -> Innenmeniskus dies ist genau der Bereich in der Kniekehle -> Konturunterbrechung z.B. Riss.
    Im Hoffa -schen Fettgewebskörper Ödemkompatible Signalalterationen, diese Hoffa-schen Fettgewebskörper zeigen an wenn im Knie ein Problem vorliegt!
    Die Bohrlochresiduen zeigen nur an wo der Bandersatz (MPFL) befestigt worden ist. Femur also Oberschenkelknochen und Kniescheibe. Wenn ganz normale Metallschrauben verwendet werden kann es zu Artefakten also Bildstörungen (MRT) kommen.
    Nun ich bin nicht Dein Arzt - allerdings geht es hier nicht, um Narbengewebe was entsteht nach einer OP. Ich weis nicht ob Dein behandelnder Arzt den Befund bereits kannte und dann gesagt hat nur Narbengewebe.

    Ich würde Dir zwingend eine Zweitmeinung anraten. Wenn ich ein ähnliches Problem habe frage ich immer, als wüsste ich nix... in solch einem Fall wie bei Dir äh ich kenne mich da gar nicht aus, aber ... das Retinaculum mediale ist doch ein Band oder so und hat mit der OP-Narbe doch nicht unbedingt etwas zu tun. Oder? Dazu etwas verunsichert schauen .... Dies falls der Arzt bei seiner Narbenversion bleibt.

    Der Hintergrund sind ja nicht nur die Schmerzen -> wenn die Kniescheibe nicht stabil ist (öfters P. Luxtationen) hat dies zur Folge das der Gelenkknorpel dieses zweiten Knieteilgelenkes Femoropatellargelenkes längerfristig deutlich geschädigt werden kann! Ja und das kann dann richtig weh tun, wenn dann zu viel geschädigt worden ist.

    So ich habe Dir nun Einiges dazu geschrieben - Du musst nun ganz allein die richtigen Schlussfolgerungen daraus ziehen!

    Viele Grüsse
    Stefan

    Evtl. dies noch -> Tendon Quadrizeps wäre die Sehne

    http://www.jugosparabajardepeso.info...istal-pole.jpg
    Oder auch dies -> Vivian Grisogono - ABOUT THE KNEE

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    13.05.2018
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT des Knies, Befund, OP,...

    Hallo Stefan,

    Erstmal vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort, bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte!

    Meine 2te Meinung bekomme ich leider erst in gut 2 Wochen, da es hier nur 3 niedergelassene Chirurgen gibt.

    Ich bin heute etwas schockiert, heute bekam ich vom Arzt der operiert einen Brief für den Hausarzt, da steht wirklich drin, dass an allen Bändern und Menisken alles in Ordnung ist und die Schmerzen dem Narbengewebe fest zugeordnet werden.

    Damit bin ich nicht einverstanden.

    Das macht mich irgendwie sauer und ich fühle mich nicht ernstgenommen.

    Vor dem umknicken waren keine Schmerzen da, das Gewebe hingegen schon! Ich habe keine Lust dass das in nächster Zeit wieder passiert.

    Ich wünsche dir schonmal ein schönes Wochenende.


    Liebe Grüße

    Miriam

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund des linken Knies - bitte übersetzen
    Von Schabi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 12:19
  2. MRT des linken Knies
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 14:18
  3. Befund nach Röntgen des Knies
    Von steffi.76 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 00:23
  4. Mrt des rechten Knies
    Von Mohe im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 17:27
  5. MRT-Befund des linken Knies
    Von Floz im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 15:23