Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Mrt Kopf GROSSE ANGST

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt Kopf GROSSE ANGST" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    14.04.2017
    Beiträge
    8

    Standard Mrt Kopf GROSSE ANGST

    Hallo liebes Forum, Hallo liebe Ärzte,
    Ich habe folgenden Befund erhalten: regelrechte Darstellung des Sulcusrelief. Die Stammganglien sind abregrenzbar. Der Ventrikelsystem ist regelrecht konfiguriert und normwertig weit. Auffallend sind mehrere herdförmige Marklagerläsionen periventalülär beidseitig nahe des Corpus Callosum, einer der Läsionen recjts zeigt eine flaues Diffusionsstörung sowie eine diskrete Kontrastmittelaufnehme. Im Bereich des nervus trigeminus zeigen sich nahe des Hirnstamm rechts eine Gefäßschlinge sowie distal links eine Gefäßschlinge. Deutliche Schleimhaut schwellung zeigt sich in den Ethmoidazellen und den Sinus frontales.
    Beurteilung:
    Avklärungsbedürftiger marklager Prozess supratentoriell beidseits lateral des Corpus Callosum mit einer kontrastmittelaufnehmenden und diffusionsgestörten Läsionen rechtd pariental, hier noch geringe Aktivität. Hier ist als Differenzialdiagnose an eine demyelinisierende entzündliche zns Erkrankung zu denken. Kein Nachweis von Hirnstamm läsionen. Kräftige Gefäßschlinge auf dem proximaler nervus trigeminus rechts und dem distaler nervus trigeminus links.

    Mich persönlich irrtiert die Beurteilung...denn wenn ich diese Erkrankung eingebe macht mir ms sehr grosse angst. Aber der Radiologe meinte, dass ich vernarbungen habe und eine kleine abkligende Entzündung. Bei den narben meinte er das diese nicht schlimm sind und bei der entzündung dass diese in den nächsten 1 bis 2 wochen abgeklärt werden solle aber diese nicht sejr schlimm ist. Er meinte auch dass das taubheitsgefühl im linken gesichtsbereich abklingen kann wenn die Entzündung abklingt... bis Oktober hatte ich keine Probleme und erst seitdem dieses Taubheitsgefühl oder besser gesagt diese Gefühlsstörung im linken wangenbereich. Ich hatte einige zeit lang sehr grosse psychische Probleme und habe sehr gelitten und deswegen dachte ich eher dass sich das an der Wange aus stress ergeben hat. Seit letzter Woche juckt mein Finger immer wieder einwenig ohne eine Auffälligkeit der Haut wobei dies laut meinem Hautarzt wegen stress sein kann und icj diese mit einer kortionscreme behandle und diese Symptome besser geworden sind. Zu guter letzt wollte ich sagen dass icj 3 jahre fieberkrämpfe hatte und 3 mal in Ohnmacht gefallen bin und für kurze Zeit keine luft bekommen habe...deswegen frageb ich micj ob ixh diese läsionen nicht vllt schon länger habe...sonst habe ich keine Probleme...bitte helfen Sie mir

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt Kopf GROSSE ANGST

    Hallo Rocky,

    also das Sulcusrelief (Hirnfurchen) sowie Stammganglien /dies sind Stellen grauer Substanz in der weissen Substanz (Grosshirn) iunteren Bereich des Gehirns). DieseStammganglien spielen eine grosse Rolle bei Bewegungsabläufen. Also soweit alles OK.
    Auffallend sind mehrere herdförmige Marklagerläsionen periventalülär alsoneben den Hirnventrikeln beidseitig nahe dem Corpus Callosum,dies sind querlaufende Verbindungen zwischen den Gehirnhälften.

    Bei einer
    flaues (leichten) Diffusionsstörung handelt es sich zumeist um eine Entzündung. Der Nervus Trigeminus ist der Gesichtsnerv.
    Die genannten Gefässschlingen können Nervliche Strukturen einengen die Folgen können angefangen vom Drehschwindel bis hin zu Schmerzen oder Gesichtsspasmen sehr vielfältig sein. In dem Fall wie schon beschrieben der Gesichtsnerv aussen (distal) betroffen. (proximal Richtung Körpermitte bzw.Kopfmitte).).
    Die
    Ethmoidazellen sind die Siebbeinzellen (eine der Nasenhöhlen) chronische Sinusitis? - Nasennebenhöhlenentzündung .die Sinus frontales ist die Stirnhöhle.
    Was
    die demyelinisierende entzündliche ZNS Erkrankung angeht die man vermutet bleibt Dir nichts anderes übrig als abzuwarten was die die weiteren Untersuchungen bringen.
    Es gibt ca. elf neurologische Erkrankungen die so etwas verursachen können die mehr oder weniger gut behandelbar sind!
    Bei länger anhaltenden Fieberkrämpfen dreissig Minuten und länger kann es zu Hirnschädigungen kommen! Es besteht auch die Möglichkeit das man später eine Epilepsie bekommt. Auch bei einer Epilepsie besteht die Möglichkeit von ("kleineren") Hirnschädigungen. Diese Vernarbungen (Gliosen) können auch schon älter sein.

    Das Problem ist wenn sie in der Nähe von wichtigen Strukturen sind. Wir können im Moment nur für Dich hoffen das Du einen guten Neurologen / Neurochirurg hast. Dir nun zusagen, es ist alles kein Problem, dass wird wieder kann man im Moment auch noch nicht sagen. Also musst Du abwarten was bei den weiteren Untersuchungen heraus kommt leider! Es kann schon passieren, dass sich die Entzündung zurückbildet - die Gefässschlingen.... wie weit sie hier etwas einengen ?

    Alles Gute
    Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    14.04.2017
    Beiträge
    8

    Standard AW: Mrt Kopf GROSSE ANGST

    Hallo Stefan,
    danke erstmal für deine Antwort. Ich hätte noch eine Frage, da das Internet mich in Panik versetzt hat. Es geht darum, dass ich gelesen hatte, dass herdförmig und preventikulär für ms steht... ist das immer so oder könnte das auch nur zufällig der Fall sein? Bedeutet herdförmig und preventikulär gleich ms ? Und können die gefässschlinge n durch Medikamente wieder an Größe verlieren.
    Vielen Dank.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt Kopf GROSSE ANGST

    Hallo Rocky,

    so wie Du dies hier beschreibst (Symptome) hast Du kein MS. Denn Du schreibst zwar von Gefühlsstörungen im Gesicht aber nicht von Gefühlsstörungen im Bereich der Arme, Rumpf , Beine.
    Die Probleme bei Dir im Gesicht mache ich eher mit den Gefässschlingen fest. Was die MS angeht haben MS -Erkrankte viele dieser Herde (Gliosen).das können deutlich über 30 sein je nach Dauer der Erkrankung. Im ganzen Gehirn! Ich schätze der Radiologe hätte Dir dann schon diese Vermutung mitgeteilt.

    Ich nehme an Du hast dies hier gelesen! Die Untersuchung ist allerdings schon etwas umfangreicher. Da reicht nicht nur ein paar MRT -Bilder sondern dies reicht bis hin zur Untersuchung des Hirnwasser´s (Liqour).

    Multiple Sklerose - kurz und bündig

    Man kann schon versuchen solche solche Gefässschlingen z.B.mit Carbamazepin zu behandeln ein Mittel was bei Epiöepsie eingesetzt wird. Der Erfolg ist allerdings zumeist eher bescheiden.
    Eine andere Möglichkeit ist die operative Dekrompriierung der Nerven also z.B. neurovaskuläre Dekompression nach Janetta. Egal ob OP oder Medikamente ein gewisses Risiko bleibt bestehen.
    Also wird man zuerst einmal die Hoffnung haben das sich Dein Problem auch so bessert. Ob sich das Problem meinetwegen durch eine Kopfbewegung wieder verschlechtert kann ich von hieraus schlecht ein schätzten! Du hattest ja diese Gefässschlingen an zwei Stellen.

    Mehr kann ich Dir im Moment nicht dazu sagen!

    Trotzdem schöne Ostern
    VG Stefan

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    14.04.2017
    Beiträge
    8

    Standard AW: Mrt Kopf GROSSE ANGST

    Hallo Stefan,
    ich war gestern bei einem Neurologen gewesen der direkt meinte er könne die Diagnose aufgrund des MRT s stellen. Die Gefässschlinge n würden laut ihm nicht zu taubheitsgefühlen im linken gesichtsbereich führen sondern zz Schmerzen. Bezogen auf deine Antwort habe ich Ohm gesagt gehabt, dass dies doch auch durch die Gefässschlinge bedingt sein könnte und er verneinte... ich weiss nicht weiter und habe große Panik. Gegen die Entzündung und die Gefässschlingen hat er mir nichts verschreiben...
    Vielen Dank Stefan

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt Kopf GROSSE ANGST

    Hallo Rocky!
    ich weiss nicht weiter und habe große Panik. Gegen die Entzündung und die Gefässschlingen hat er mir nichts verschreiben..
    und wie soll es nach der Meinung des Neurologen bei dir weitergehen?
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    14.04.2017
    Beiträge
    8

    Standard AW: Mrt Kopf GROSSE ANGST

    Hallo Josi,
    erstmal danke für deine Antwort. Was mich verwirrt ist der Gedanke dass ixh beispielsweise unter CMD leide und unter extremen rücken und nackenverspannungen und unter Migräneanfällen leide. Ich verstehe einfach nicht wieso nicht auf andere Dinge eingegangen wurde. Klar wenn es so ist fange ich mit der Therapie an aber ich habe auch gelesen dass 2/3 der diagnosen die nur mit einer MRT gestellt wurden falsch liegen. Ich habe ausser im gesichtsbereich in dem ich sowieso die Gefässschlinge habe plus CMD keine Beschwerden...ich weiss einfach nicht weiter...wenn es sein muss nejme icj natürlich die Medikamente um hoffentlich die mögliche Krankheit zu stoppen...aber was wenn andere Gründe wie Migräne ps oder meine enormen psychischen Probleme verbunden mit Ängsten dazu geführt haben oder meine Fieberkrämpfe und und und

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt Kopf GROSSE ANGST

    Hallo Rocky!
    der direkt meinte er könne die Diagnose aufgrund des MRT s stellen
    verstehe ich es richtig, daß der Neurologe von MS ausgeht?
    Ich würde in diesem Fall auf eine Lumbalpunktion bestehen, wenn sich der Verdacht bestätigt dann wird eine Therapie notwendig sein.
    Gerade im Anfangsstadium ist diese Diagnose nicht immer eindeutig zu stellen, aber es sollten zumindese die Diagnosemöglichkeiten ausgeschöpft sein
    Liebe Grüße
    Josie

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    14.04.2017
    Beiträge
    8

    Standard AW: Mrt Kopf GROSSE ANGST

    Ok vielen Dank. Aber der MRT befund oben bedeutet doch nicht gleich MS oder ? Genau das meint er. Aber ich habe ein Problem weil ich wirklich enorme andere Probleme hatte die letzten 2 Jahre und deswegen die Zweifel. Ich möchte einfach keine Medikamente nejmen müssen die nicht brauche.

  10. #10
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    14.04.2017
    Beiträge
    8

    Standard AW: Mrt Kopf GROSSE ANGST

    Ich fand es auch komisch dass nichts gegen die Schlinge oder die Entzündung gegeben wurde. Die Angst ist groß. Ärgerlich fand ich die Art...die direkte Diagnose und eine Befragung. Das Ergwbnks des Nerven Impulstest war es dass alles in Ordnung sei. Also beim test der Nervenleitungen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kopf gestoßen - Angst vor innerer Verletzung
    Von sonnemblume im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 01:02
  2. Kopf gestoßen, Angst vor Hirnblutung.
    Von Na. Ha. im Forum Schulmedizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 14:42
  3. Termin beim Urologen wie gehts weiter, GROSSE ANGST!!!
    Von Hamburg im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 22:05
  4. Veränderter Stuhlgang - hab grosse Angst !
    Von Anke37 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 18:03
  5. Zu grosse Leber!
    Von Stine im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 09:13