Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT des Kopfes

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT des Kopfes" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard MRT des Kopfes

    Hallo,könnten Sie mir Bitte meinen Befund vom Schädel-MRT erklären, vielen Dank.

    Relativ große Zyste der Glandula pinealis- 1,6 cm messend mit verstärkter KM-Anreicherung in der dorsalen Wandung der Zyste. Eine kl. kapilläre Gefäßanomalie li. parietal- Zufallsbefund. Keine weiteren fokalen Läsionen im Hirnparenchym - normal weite Liquorräume. Unauffäll. arterielle Hirnblutleiter im Schädelbasisbereich. Die Mittelgesichtsweichteile sowie Retrobulbärstrukturen unauffäll. Einzelne unspezifische punktförmige Demyelinisierungsareale paraventrikulär.

    Zusammenfassung:
    1,6 cm messende Glandula pinealis- Zyste mit gering verdickter Zystenwandung dorsal. Verlaufskontrolle in einem viertel bis einem halben Jahr sicherheitshalber empfohlen. Eine kl. kapilläre/venöse Gefäßanomalie linkshemisphärisch- Zufallsbefund ohne patholog. Relevanz. Vereinzelt unspezifische punktförmige Demyelinisierungsareale paraventrikulär. Sonst altersentspr. Schädel-MRT.

    Zuweisungsdiagnose: Schwindel,keine neurolog. Ausfälle

  2. #2
    Facharzt (Neurologie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    18.03.2012
    Beiträge
    51
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT des Kopfes

    Eine Zyste ist ein Gewebehohlraum, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Zysten sind grundsätzlich gutartig, auch wenn sie wie hier von der Zirbeldrüse (Glandula pinealis) ausgehen. Mit Schwindel hängt dies sicher nicht zusammen. Aktuell ist hier nichts Dringendes zu tun, die empfohlene Kontrolle in 6 Monaten halte ich für sinnvoll zur Beurteilung eines evtl. Zystenwachstums.