Hier der Befund MRT rechte Knie:
Regelrecht artikuliertes rechtes Kniegelenk.Kongruent geformte Gelenkflächen.Innerhalb des Knorpels findet sich an der lateralenfemoralen Kondyle ein hyperintenses Signal in der T2-Wichtung.Das Knochenmark zeigt eine Signalveränderung in der ventralen poximalen Tibia, die ca 6 mm groß ist , in der T2 Wichtung hyperintens, in der T1 Wichtung korrelierend hypointens, mit KM-Aufnahme sich darstellen läßt. Regelrecht abgrenzbares vorderes und hinteres Kreuzband sowie Außen- und Innenmeniskus.Vermehrte Gelenksflüssigkeit.Eine flüssigkeitsisointense Struktur , die zipfelförmig zum Gelenk verbunden ist dorsal der medialen Femurkondyle.Netzförmiges hyperintenses Signal des subkutanen Fettgewebes.

Beurteilung:
1. Korpelödem der lateralen Femurkondyle im femorotibialen Gelenk, Gelenkserguss
2. Läsion in der ventralen proximalen Tibia von 6 mm Größe könnte zu einem Chondroblastom passen.
3. Baker-Zyste

Linke Knie:
Regelrecht artikuliertes Kniegelenk.Knochenmarksignalveränderung des lateralen Femurkondyle mit angrenzender Knorpelsignalveränderung jeweils hyperintens in der T2-Wichtung.Der Außenmeniskus zeigt angrenzend eine geringe Binnensignalveränderung ebenfalls hyperintens in der T2 Wichtung. Das angrenzende Knorpelsignal der lateralen Femurkondyle ebenfalls signalverändert.Weitere Korpelsignalveränderung findet sich retropatellär fissurenartig.Vermehrte Gelenksflüssigkeit.Eine wasserisointense glatt begrenzte zipflig zum Gelenk gerichtete Struktur dorsal der medialen Femurkondyle.Regelrecht abgrenzbares vorderes und hinteres Kreuzband.Regelrecht abgrenzbarer Innenmeniskus-Subkutan netzförmiges T2-hyperintenses Signal.

Beurteilung:
1. Knochenmarkskontusion der lateralen Femurkondyle mit angrenzendem Korpelödem,Binnenläsion des angrenzenden Aussenmeniskus.
2. Retropatellare Knorpelfissur
3. Baker-Zyste
4. Subkutanes Ödem der dorsalen Weichteile auf Höhe des Kniegelenks.

und was bedeutet das nun genau??