Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?




Ergebnis 1 bis 3 von 3
Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT linke Schulter" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Wer kann mir das Ergebins meiner MRT übersetzen? Befund Tendinosis calcarea Leichte arthrotische Degenerationen innerhalb des Schultereckgelenks. Der SAR bzw. der subacromiale Fettstreifen nicht wesentlich ...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.04.2011
    Beiträge
    2

    Standard MRT linke Schulter



    Wer kann mir das Ergebins meiner MRT übersetzen?

    Befund Tendinosis calcarea

    Leichte arthrotische Degenerationen innerhalb des Schultereckgelenks. Der SAR bzw. der subacromiale Fettstreifen nicht wesentlich ausgedünnt. Die Supraspinatussehne kontinuierlich nachweisbar; ansatznah kleinere Defekte sowie entzündlich-ödematöse intratendinöse Veränderungen bei Nachweis einer flächigen Weichteilverkalkung auf Höhe des Tuberculums. Die Kalkstruktur etwa 8mm im Durchmesser, möglicherweise zudem Ausläufer zum Sehnenansatz ( 7mm)- vergleich mit konventionellen Röntgenaufnahmen jedoch empfohlen. Weiterhin dezente Bursitis subacromialis subdeltoidea. Die Infraspinatussehne ebenfalls mit leichter Tendinitskomponente. Subscapularissehne, Bizepssehne und Sehne des M. teres minor intakt. Keine labrale Pathologie. Geröllzystenbildung innerhalb der ventromedialen Humerunskopfzirkumferenz mediales Sulcus bicipitalis. Keine kortikale Stufenbildung.

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Name
    damiano
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    14.02.2011
    Beiträge
    84
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT linke Schulter

    Befund Kalkschulter

    Leichte Abnutzungserscheinungen im Schultergelenk. Der Raum unterhalb des Schlüsselbeinende (bildet das Dach der Schulter) ist nicht ausgedünnt (Dies wäre ein indirektes Zeichen für eine Rotatorenmanschettenruptur). Die Supraspinatussehne ist nicht gerissen zeigt aber einen kleinen Defekt und Zeichen der Reizung (hilft den Arm zu heben). Die Sehen ist verkalkt (=Kalkschulter)....
    ... Weiterhin leichte Entzündung der Schleimbeutel der Schulter. Die Infraspinatussehne (für Aussenrotation) ist auch leicht entzündet. Die weiteren Sehnen der Rotatorenmanschette sind intakt. Die Gelenkshülle (Labrum) zeigt keine krankhaften Befunde. Der Oberarmknochen hat am Kopf Geröllzysten (Hohlräume, wo keine Knochenstruktur vorhanden ist = typisches Zeichen der Arthrose). Keine Stufen an der Knochenoberfläche (was ein Zeichen für eine Fraktur wäre).

    Ich hoffe du verstehst nun den Befund etwas mehr. Diese Krankheitsbild kann mit Physiotherapie und Infiltration behandelt werden, ggf. soll der Kalkherd operativ saniert werden um eine weitere Reizung der Strukturen, was zu einer Ruptur fürhen kann zu vermeiden.

    Schönes Wochenende


  3. Werbung
    MeineHunde.net
  4. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.04.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT linke Schulter



    Besten Dank für deine schnelle Hilfe. Jetzt kann ich etwas mit dem Befund anfangen.

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund linke Schulter.
    Von Milky74 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 20:08
  2. MRT Befund linke Schuler...
    Von radsportler im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 17:29
  3. schmerzen linke brust
    Von Ivenhoe im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 20:16
  4. Schmerzen linke Schulter seit 6 Jahren
    Von alex2608 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 07:28
  5. Linke Körperhälfte
    Von balu im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 21:00

Anzeige