Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT linkes Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT linkes Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Heidelberg
    Mitglied seit
    09.10.2012
    Beiträge
    3

    Frage MRT linkes Knie

    Hallo,
    nun bin ich also auch dran....habe heute mein MRT gehabt wegen "Verdacht auf Innenmeniskusläsion". Den Befund hab ich aber absolut nicht verstanden, nur soviel, dass das Knie wohl ziemlich kaputt ist...:-(....kann mir hier event. jemand übersetzen, was das alles bedeutet...? Bin ziemlich unsicher, ob das überhaupt noch heilbar ist....
    Also hier der Befund:

    Varusbetonte Femorotibialarthrose mit Randosteophytose und kleinen subchondralen Osteonekrosearealen am medialen Tibiakopf.
    Stressostitis am medialen Kondylenerker und Tibiakopfrand.
    Degenerative Innenmeniskopathie ohne Nachweis einer desintegrativen Läsion.
    Meniskokapsulärer Reizzustand und Begleitaffektion der korrespondierenden Bursen, akzentuiert in der Pars sartoria der Bursa anserina.
    Schwere Femoropatellararthrose bei Patellahochstand und femoropatellarer Dysplasie (Grad 5 nach Hepp) mit lateraler Hyperpression.
    Quadrizeps-und Patellarsehne sowie Hoffa´scher Fettkörper unauffällig.
    Minimaler Reizerguss.
    Normalbefund des Aussenmeniskus. Intakte Kreuz- und Kollateralbänder.
    Eher fraglich symptomatische Synovialzysten aus den Bursen unter den Ursprungssehnen des medialen und lateralen Gastrocnemiuskopfes.

    Ich hoffe, ich hab nichts falsch geschrieben.....und vielen, vielen Dank schon mal für die Hilfe!!!!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT linkes Knie

    Hallo Tansanit!
    Du hast eine Arthrose des Femorotibialgelenkes (Femur=Oberschenkelknochen, Tibia=Schienbein) mit Knochenwucherungen an den Gelenkrändern (Randosteophytose) und kleinen Knochennekrosen am Schienbeinkopf.
    Knochenentzündung am Gelenkfortsatz des Oberschenkelknochens und am Rand des Schienbeinkopfes.

    Degenerative Verschleißerscheinung am Innenmeniskus ohne Nachweis eines Rißes
    entzündlicher Reizustand der Menisken und der Gelenkkapsel und der Schleimbeutel

    Schwere Arthrose des Kniescheibengelenks bei gleichzeitigem Hochstand der Kniescheibe (Patellahochstand-Ursache Riß der Patellasehne) mit Verplumpung der Kniescheibengelenkfläche
    Der Rest ist relativ unauffällig.

    Ich denke, Du solltes dein Knie einem Orthopäden vorstellen, der auf Kniearthrose und deren Behandlung spezialisiert ist.
    Gute Besserung
    LG Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Heidelberg
    Mitglied seit
    09.10.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT linkes Knie

    Hallo Josie,
    Vielen Dank für deine Hilfe!!! Jetzt bin ich doch schon schlauer.........nur noch eine Frage: ist es bedenklich, dass die Patellasehne gerissen ist (kann es passieren, dass die Kniescheibe rausspringt jetzt?) ? Wundert mich auch, dass ich das nicht bemerkt habe....würd mich freuen, wenn du mir nochmal eine kurze Antwort geben könntest..
    LGz Tansanit

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT linkes Knie

    Hallo Tansanit!
    .nur noch eine Frage: ist es bedenklich, dass die Patellasehne gerissen ist (kann es passieren, dass die Kniescheibe rausspringt jetzt?) ? Wundert mich auch, dass ich das nicht bemerkt habe..
    Das könnte passieren, das vermutlich größere Problem ist, daß die Kniescheibe zu hoch ist und es dadurch zu einem vermehrten Knorpelabbau und zu den Verplumpungen gekommen ist.
    Das Knie wird dadurch instabil.
    Daß die Patellasehne gerissen ist, das kann sein, ist 1 Möglichkeit, z.B. durch ein Trauma/Sportverletzung o.ä. aber auch Sehnenansatzentzündungen machen die Sehne brüchig, da reicht manchmal eine kleine Bewegung und sie ist ab.
    Siehst Du denn, daß die Kniescheibe anderst liegt, als beim anderen Knie?

    Auf alle Fälle brauchst Du einen Kniespezialisten, der mit dir alle Möglichkeiten durchspricht.
    LG Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Heidelberg
    Mitglied seit
    09.10.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT linkes Knie

    Hallo Josie!
    ja, sehen tut man das schon.........und instabil ist es auch....dagegen hab ich jetzt von dem Othopäden eine Kniebandage bekommen...er meinte dann nur, falls das nix bringen würde, müsste man Kortison spritzen...das ist natürlich nicht unbedingt das, was ich mir wünsche.......aber trotzdem danke nochmal....

Ähnliche Themen

  1. MRT linkes Knie
    Von bommel im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 19:04
  2. MRT - linkes Knie
    Von Humpelbein im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 21:30
  3. MRT linkes Knie
    Von Dorkas im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 10:02
  4. MRT linkes Knie
    Von gipsybolly im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 10:40
  5. MRT linkes Knie
    Von Saxone im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 14:56