Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT linkes Kniegelenk (Verdacht auf Innenmeniskusläsion

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT linkes Kniegelenk (Verdacht auf Innenmeniskusläsion" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Carsten
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.04.2011
    Beiträge
    1

    Standard MRT linkes Kniegelenk (Verdacht auf Innenmeniskusläsion

    Hallo zusammen,

    ich habe mir letzte Woche beim Aussteigen aus dem Taxi das Knie mal wieder verdreht bzw. bin mit dem Knie seitlich umgeknickt. Ist mir schon öfters passiert, aber so heftig wie dieses Mal war es noch nie.

    Heute habe ich den Befund vom Radiologen abgeholt und verstehe natürlich fast nix, was da drinne steht. Habe leider erst am Montag nen Termin beim Orthopäden bekommen und würde aber gerne jetzt schon wissen, was da so weh tut und was evtl. kaputt ist.

    Hier der Befund:
    Mukoide Degeneration Grad 2 im Hinterhorn des Innenmeniskus ohne Einriß, der Oberfläche oder Unterfläche. Diskrete Subluxation des Vorderhorns nach ventromedial.

    Unauffalliger Außenmeniskus bis auf ein kleines Ganglion am Vorderhorn.

    An der ventralen lateralen Femurkondyle findet sich eine frische osteochondrale Impression mit subchondralem Spongiosaödem in erster Linie postkontusioneller Genese.

    lntakte Kreuzbänder und Kollateralbänder (DAS VERSTEHE SOGAR ICH, kann man dass nicht alles so schreiben? ). Narbig verdicktes Innenband. Unauffälliges Ligamentum patellae.

    Dysplasie des Patellagleitlagers Typ 4 nach Hepp mit Subluxation Patella nach lateral. Keine höhergradige laterale Chondropathie.

    Mittelgradiger Gelenkerguß.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe...

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT linkes Kniegelenk (Verdacht auf Innenmeniskuslä

    Hallo Carsten

    Der hintere Anteil des inneren Meniscus ist oberflächlich geschädigt. Sein vorderer Anteil ist etwas nach vorn und zur Mitte des Gelenkes verschoben.

    Am vorderen Anteil des Außenmeniscus ist eine leichte Vergrößerung erkennbar.

    An der seitlichen vorderen Gelenkfläche des Oberschenkels sieht man eingebrochenes bzw zusammengedrücktes Knochen-Knorpel-Material, welches auf eine frische Verletzung zurückzuführen ist. Außerdem befindet sich im Knie ein Gelenkerguss.

    Sämtliche Bänder sind unauffällig, bis auf das vernarbte Innenband. Das muss irgendwann mal angerissen gewesen sein.

    Der Knorpel unter der Kniescheibe ist deutlich verändert. Die Kniescheibe selbst ist zur Seite hin verrutscht.

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. MRT-Bericht linkes Kniegelenk
    Von Sue0909 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 14:36
  2. MRT linkes Knie
    Von Dorkas im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 10:02
  3. bänderris und op linkes osg
    Von Annii im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 21:58
  4. MRT linkes Knie
    Von gipsybolly im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 10:40
  5. MRT linkes Knie
    Von Saxone im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 14:56