Hallo,
ich habe zwei MRTs meiner LWS vorliegen und würde gerne verstehen, was sich gegenüber 2003 zu 2013 verändert hat:
2003:
Befund:
Steilstellung mit regelrechtem Gefüge im Liegen. Normale Wirbelkörperhöhen, altergemäßes Knochenmarksignal.
Signalverlust mit Dehydration der BS L3/4 bis L5/S1; geringgradige Einschmälerung des Zwischenwirbelraumes L5/S1 mit glatt abgrenzbaren Abschlussplatten.
Bei L3/4 zeigt sich ein flacher subligamentärer Diskusprolaps mit Riss im Anulus fibrosus medio-lateral links mit Kontakt zum Duralsack, die abgehenden Nervenwurzeln frei.
Flache mediane Diskusprotrusion L3/4 und L5/S1 ohne neurokompressivem Effekt.
Normale Weite des Wirbelkanals und der Neuroforamina.
Beurteilung:
Bisegmentale zirkuläre Diskusprotrusionen L3/4 und L5/S1
Flacher subligamentärer Diskusprolaps L5/5 medio-lateral links mit Kontakt zum Duralsack. Keine Affektion der abgehenden Nervenwurzeln. Keine knöcherne Stenose.
2013
Befund:
Regelrechte Lordosierung. Leichte Höhenminderung, keine Verschiebung von Wirbelkörpern.
Altersentsprechende, regelrechte Signalgebeung der knöchernen Strukturen.
Leicht degenerativ dehydrierte BS-Segmente L3/4 bis L5/S1.
Leicht breitbasige BS-Protrusion L3/4. Leichter breitbasiger links mediolateraler NPP L4/5.
Leichter links intraforaminaler NPP L5/S1.
medio-lateral links mit Kontakt zum Duralsackmedio-lateral links
Unauffälliger thorakolumbaler Übergang. Regelrechter Conus medullaris, unauffällige Cauda equina.
Normal weiter Spinalkanal. Keine intraspinale RF.
Regelrecht abgrenzbare Neuroforamina. Unauffällige paravertebrale Weichteile.
Beurteilung:
Leicht breitbasige BS-Protrusion L3/4. Leichter breitbasiger links mediolateraler NPP L4/5.
Leichter links intraforaminaler NPP L5/S1.
Ich habe inzwischen nur noch leicht stechende Schmerzen linksbetont Höhe Po/ LWS, aber schlimmer ist die Taubheit rechts (Bein, rechte Rücken und Bein).
Mir wurden aktuell folgende Behandlungen vorgeschlagen:
Infusionen mit Vitamin B, Folsäure und Schmerzmittel angereichert, Akupunktur, etwas pausieren mit KG und dann wieder aktiver Bewegungen.
Lieben Dank vorab für die Übersetzungen!
Viele Grüße
RKR