Hallo zusammen,

ich bin jetzt 33 Jahre und habe seit den letzten Jahren immer wiederkehrende Rückenbeschwerden im Bereich der Lendenwirbelsäule. Mindestens einmal im Jahr (meistens Frühjahr) so schwer, dass es über einen Monat dauert um wieder schmerzfrei zu werden. In der Zeit kann ich dann nicht sitzen und nur langsam gehen - meist mit einem Hohlkreuz wie ein alter Mann. Rund einmal im Monat habe ich kurzweilige Beschwerden.
Ich bin selbstständig und arbeite viel am PC, habe schon einige Arbeitsstühle durch, gehe laufen und schwimmen und habe kein Übergewicht (männl. 178cm / 68 Kg)
Ich habe ein MRT machen lassen und folgenden Befund erhalten. Der Arzt meinte es wäre ein kleiner Bandscheibenvorfall und ich muss oft Gleichgewichtsübungen machen. Er hat
Woher die Schmerzen kommen konnte er mir nicht sagen und da er sich nur etwa 50 Sek. zeitgenommen hat (Kassenpatient) konnte ich kaum Fragen stellen.

Hier der Befund:

Flache linkskonvexe Skoliose und Streckhaltung der LWS im Liegen.
Conus medullarius in Höhe LWK 1. Signalminderung der Bandscheibe
LWK 3 - LWK 5. Keine Wirbelkörperverschiebung oder Deformierungen.
Zwei ca. 7mm große, glatt begrentzte Hyperintensitäten im SWK 2 und SWK 3,
Hämangiom DD im Rahmen der fettigen enhancende Knochenmark Strukturen.


LWK2/3: Diskusbulging, keine Spinalkanalstenose. Keine neuroforaminale Einengung.
LWK3/4: Breitbasige rechtsbetonte mediolaterale Bandscheibenprotrusion.
Keine Spinalkanalstenose. Keine hochgradige neuroforaminale Einengung.
LWK4/5: Geringgradige breitbasige mediolaterale Bandscheibenprotrusion, keineSpinalkanalstenose. Keine Neuroforaminale Einengung.
LWK5/SWK1: Links foraminale Protrusion der Bandscheibe mit möglicher Affektion der abgehenden Nervenwurzel L5 links. Keine Spinalkanalstenose.

Ist es nun ein Nerv oder sind es Muskelverspannungen?
Ich hab nichts gemacht was mir diese Schmerzen erklären könnte. (Schwer gehoben, zu lange gearbeitet, etc...)
Letztes Wochenende habe ich versucht ein paar Übungen zu machen und dann ist es sofort wieder schlimmer geworden.

Ich bin für jeden Rat und die Hilfe bei der Übersetzung sehr dankbar.

Vielen Dank.