Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT LWS Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT LWS Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    16.09.2013
    Beiträge
    2

    Frage MRT LWS Befund

    Befund: Physiologische Haltung der LWS, Regelrechtes Alignement der bis zum BWK 1 1
    erfassten Wirbelkörperkanten. Normale Höhe und Konfiguration der LWK mit glatten Abschlussplatten.
    Geringe ventrale Spondylose LWK 2-4, subdiskal fettäquivalente Knochenmarksdegeneration
    der Deckplatte des LWK 3 und LWK 4, Normale Höhe und Signalintensität
    der Intervertebralräume. Im Segment LWK 5/SWK l ragt rechts intraforaminal
    bandscheibenintenses Material um 6 mm über die Wirbelkontur, engt das rechte Foramen
    intervertebrale einen und tangiert die hier austretende rechte Nervenwurzel L5 (Serie 2 und 4
    Bild 4). Orthotope Hinterkante der weiteren erfassten Bandscheiben. Orthotoper Konus
    medullaris in Höhe LWK. 1/2. Knochenmark der Wirbelkörper regulär. Abgebildete Weichteile
    ohne Pathologie.
    Meine Fragen dazu: Kann mir jemand den Befund übersetzen?
    Muss ich zum Orthopäden oder kann mich mein Hausarzt behandeln und wie?
    Brauche ich eine Rückenbandage oder eher Gehilfen?
    Geändert von azur52 (16.09.2013 um 16:29 Uhr)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT LWS Befund

    Hallo Azur!
    Normale Haltung der Wirbelsäule, regelrechte Anordnung der Wirbelkörper bis zum miterfassten 11. BWK.

    -LWK 2-4
    geringe deg. Veränderungen der Wirbelkörper, die Zwischenwirbelräume sind normal hoch

    -LWK 5/SWK
    Bandscheibenvorfall der das Nervenaustrittsloch einengt und die Nervenwurzel L5 re berührt

    Du solltest einen Termin beim Orthopäden ausmachen, wichtig ist eine Schmerztherapie und Physiotherapie.
    Rückenbandage oder eher Gehilfen
    Normalerweise nicht, durch die Rückenbandage wird die Rückenmuskulatur noch weiter eingeschränkt und Gehstützen sind meist nicht wirklich hilfreich.
    Wenn Du das Gefühl hast, daß das Gehen dadurch besser geht, dann sprich mit dem beh. Arzt darüber.

    Die Schmerzen werden mit der Zeit besser, das ausgetretene Bandscheibenmaterial trocknet mit der Zeit aus und zieht sich dann von der bedrängten Nervenwurzel zurück.
    Falls es zu Lähmung der Extremtitäten oder zu Problemen mit Blase und Darm kommt, mußt Du sofort einen Arzt aufsuchen.
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT LWS Befund
    Von sonne77 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 16:09
  2. MRT-Befund OSG
    Von Luecki im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 13:14
  3. CT LWS Befund
    Von felix im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 21:48
  4. MRT Befund
    Von Hilkka im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 19:39
  5. MRT Befund LWS LWK 5/SWK 1
    Von sentuerk76 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 23:17