Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT LWS Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT LWS Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hallo, ich hatte letzte Woche ein MRT der LWS da ich seit 3 Monaten dauerhafte Kreuschmerzen habe. Unter belastung an der der Arbeit noch schmerzhafter. ...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    26.07.2017
    Beiträge
    3

    Standard MRT LWS Befund

    Hallo,

    ich hatte letzte Woche ein MRT der LWS da ich seit 3 Monaten dauerhafte Kreuschmerzen habe. Unter belastung an der der Arbeit noch schmerzhafter. Nun hab ich aber erst einen Termin in fast 2 Monaten bekommen und ich weiss jetzt nicht wie ich mich weiter verhalten soll da die Schmerzen nach wie vor da sind. Ein Riesen Danke schonmal im vorraus.

    20170726_202513.jpg

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT LWS Befund

    Hallo Wiebke,

    was den Befund angeht steht da folgendes.

    - regelrechte Achsenverhältnisse also >Du hast z.B. keine Skoliose odgl.
    - Unter Diskopathie versteht man eine degenerative Veränderung in Deinem Fall von dem Lendenwirbel 4 bis zum Kreuzwirbel. Hier ist der Anulus fibrosus also der äußere Ring der Bandscheibe bei Dir geschädigt.. Dieser Faserring hält den inneren Bereich Nucleus pulposus zusammen wo das Wasser gespeichert ist. Dazu kommen da Vorwölbungen der Bandscheiben im Bereich der Mittellinie der Bandscheiben. .
    - die Querschnittsfläche im unteren Rückenmarkskanal (1) beträgt im Bereich Lendenwirbelkörper 4/ 5 - 84 mm2 (ob da s etwas eng ist ?). der Querschnitt liegt in etwa bei 10 - 14 mm von der Halswirbelsäule bis zur lendenwirbelsäule.
    (1) das Rückenmark geht allerdings real nur bis zum ersten Lendenwirbelkörper danach folgt Plexus Lumbosakralis ein Nervengeflecht)
    - Ein Bandscheibenvorfall besteht nicht.
    - der Conus medullaris also das Ende des Rückenmarkes wie bereits oben beschrieben im Bereich des LWK 1
    -Die Schmorlschen Knötchen sind Einwanderungen von Knorpelzellen (Bandscheibe) in die Grund- und Deckplatten der Wirbelkörper. in Deinem Fall vom Brustwirbel 10 bis zum zweiten Lendenwirbel.
    - die Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen sind nicht eingeengt
    - Kiene Auffälligkeiten der Illiosakralgelenke.
    - keine krankhaften Befunde was die Weichteile usw. neben der Wirbelsäule angeht.

    Dein Problem liegt im unteren Bereich der Lendenwirbelsäule -> Vorwölbungen +Schäden am Faserring bei den Bandscheiben da. Es wäre einmal wichtig das Du in eine Rückenschule gehst (Physiotherapiepraxis Lehrgang wie verhalte ich mich Rücken gerecht abends sechs Termine ( eine Std.)
    Also ein Gewicht nicht aus dem Rücken heben sondern in die Knie gehen. (Beruf ?).

    Ob Dir Wärme etwas bringt es gibt so Wärmepackungen (Moor). Die man in der Microwelle z.B. erwärmen kann. Ich weis nicht welche Therapie Du gerade machst. Wenn Du am Schreibtisch sitzt -> Ballkissen evtl. einmal testen. Mehr kann ich im Moment nicht sagen da ich nur Deinen Befund kenne.

    Man könnte evtl. noch dies nennen allerdings bei der Kenntnislage schwierig (Physiotherapie ? Schmerzmittel?
    https://www.tk.de/tk/life-balance/ak...spannung/36272

    Wichtig wenn die Schmerzen länger anhalten sollte man in eine Schmerzambulanz gehen den Schmerzen können chronisch werden!

    Alles Gute Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    26.07.2017
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT LWS Befund

    Danke für die schnelle Übersetzung. Ich quäle mich momentan an und durch die Arbeit, da die Rückenschmerzen nach ca. 2 Std. fast unerträglich sind. Ich arbeite 30Std. die Woche als Lager uns Versandmitarbeiterin in der ich täglich 6 Std. und 5 Tage die Woche Waren (Kartons,Dosen,Kanister bis 25kg) aus Regalen zerre und von Paletten in große Versandkisten verpacke. Bei meinem ersten Arztbesuch im Mai beim Hausarzt war ich wegen Rückenschmerzen und starken Hüftschmerzen mit ziehen in die Leiste,Beinschmerzen und Knieschmerzen im linken Bein die bei Überbelastung noch stärker werden. Mein Hausarzt überwies mich zum Orthopäden mit verdacht auf Coxathrose. Beim Orthopäden wurde eine Bewegungsüberprüfung gemacht und eine Einschränkung durch ISG festgestellt. Röntgenbild gab es keins. Rezept 6 Einheiten Krankengymnastik Einlagen Schuhe. Alles gemacht leider keine Besserung im Gegenteil immer schlimmer. Mittlerweile schmerzen auch im linken Knie (schnappende Geräusche beim Treppe steigen). Das linke Knie schmerzt auch im Ruhezustand rund um die Kniescheibe und besonders wenn ich in die Hocke muss oder Treppe steigen schweres ziehen. Wenn ich das Bein wieder gerade mache schmerzen in der Kniekehle. Nach dem ersten Orthopäden einen anderen aufgesucht, Probleme erklärt auch das ich auch zwischendurch immer mal wieder Taube Zehen am linken Fuß habe ( äußere drei Zehen) dieser hat dann ein Röntgenbild von der LWS und vom Knie gemacht und bei beiden Abnutzungserscheinungen festgestellt. Darauf hin Überweisung MRT LWS, Rezept 6 mal Krankengymnastik ( 4 Behandlung rum leider noch keine Besserung). Ich frage mich halt warum nicht auch ein Mrt vom Knie gemacht wurde. Dazu sagte der Arzt erst mal schauen schmerzen im Knie könnten auch vom Rücken kommen. Achso hab dazu immer IBU 600 bekommen aber ich hab so das Gefühl das die gar nicht mehr wirken. Leider hab ich wie gesagt den nächsten Termin erst im September bekommen. Ich hänge halt irgendwie in der Luft und hab keine Ahnung wie ich jetzt weiter Handeln soll. Ich wäre super dankbar für Tipps und was vielleicht noch abgeklärt werden sollte... Vielen Dank

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT LWS Befund

    Hallo Wiebke,

    das was Du machst ist schlicht eine e Knochenarbeit. Ja und wenn Du dazu das Übliche tust die Sache aus dem Kreuz zu heben wird Dein Problem nicht besser sondern immer schlimmer.
    Natürlich wirst Du sofort sagen - ich bin froh das ich überhaupt eine Arbeit habe - Kinder - Haus odgl. abzahlen .. .
    Ich kann Dir nur sagen wenn Du schon mit 33 J. so massive Probleme hast wird es mit 50 J. so richtig heftig. Wenn Du auch nur entfernt die Möglichkeit hast einen anderen Job zu finden so nimm das wahr. Auch wenn Du da evtl. etwas weniger -verdienst. Nun könnte man Dich evtl. auf so etwas hinweisen https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/10980 (u.U. kopieren und in Adressleiste einfügen).

    Da steht drin das Du eigentlich nur 10 Kilo heben dürftest wenn Du häufig etwas hebst. Da Du mit hoher Wahrscheinlichkeit den Oberkörper nach vorn beugst und so hebst wird es nicht besser sondern eher schlechter werden.
    Da Ibuprofen 600 ist eher für Menschen mit Rheuma ja und für leichte bis mittelstarke Schmerzen. Die sechs x Physiotherapie kann man bei einer Muskelzerrung bekommen. Du maschierst aber scheinbar mit grossen Schritten Richtung Lumboischialgiewo es dann anfängt mit deutl. degenerativen Veränderungen.Ich hatte Dir darum auch etwas zum Thema Schmerzambulanz geschrieben.
    Der Tipp äh Du nimmst die Pille XY und bekommst eine Therapie yxy und alles ist gut die gibt es nicht. Ob es bei euch einen Betriebsrat odgl. gibt Gewerks. ? Wo Du einmal abklären könntest 10 Kg.
    Ich versuche gerade mir vorzustellen ob Du so eine richtige gestandene Frau bist oder.. aber wie auch immer man es dreht und wendet 25 Kilo sind zu viel.

    Als ich das mit den Schmorl'schen Knötchengelesen habe musste ich noch an etwas anderes denken. Aber dazu hättest Du auch ein Problem mit dem ISG haben müssen was der Radiologe verneint.
    Was die Knie angeht wäre es evtl. sinnvoll zu einem anderen Orthopäden zu gehen. Keine Ahnung wie Deine Beine aussehen ob da alles OK ist (O/ X). Hüfte.
    Ich schätze der jetzige Orthopäde ahnt schon das Du einige Baustellen hast. Ja und wird wahrscheinlich auch die Ursachen ahnen. Soich habe Dir nun ein / zwei Sätze zum Thema geschrieben.
    Es liegt nun an Dir Schmerzambulanz , , 10 Kg Betriebsrat, Rückenschule , Wärme, Orthopäde (Knie/ Hüfte).
    Der Orthopäde würde dann auch entscheiden ob es sinnvoll ist wenn Du einmal zu einem Neurologen gehst. Je nachdem ob es irgendwelche Ausfallerscheinungen gibt oder nicht. (Ausgleichssportß).

    Gruss Stefan

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT LWS Befund

    Hallo Wiebke!
    M.Meinung nach wäre für dich erstmal Ruhe gut, also Krankschreibung, Physiotherpie usw.
    Solange Du weiterhin schwere körperliche Arbeit leisten mußt, wird es mit deinen Beschwerden nicht besser werden.
    Mach dir auch mal Gedanken über eine Reha, da wärst Du erstmal 3-4 Wochen weg und dein Körper kann sich erholen.

    sowohl die Reha, als auch die Krankschreibung kann der Hausarzt machen, ihm kannst Du vermutlich am ehesten klarmachen, bzw vermutlich kennt er auch deine berufliche Situation, daß da erstmal Ruhe reinkommen muß.
    Eine Reha dient dem Erhalt deiner Erwerbsfähigkeit, Du bist 33 Jahre alt und hast noch viele Berufsjahre vor dir, ich denke, da mußt Du dir grundsätzlich und langfristig Gedanken machen, ob Du deine Tätigkeit noch Jahre so weiter machen kannst, oder ob es alternative Möglichkeiten gibt (anderer Job/Stelle)

    Physikalische Therapien solltest Du unbedingt weitermachen, sonst wird die Reha gleich mal abgelehnt, weil die ambulanten Therpiemöglichkeiten vor Ort nicht ausgeschöpft sind.

    An deinem Befund sieht man, daß Schädigungen da sind, das erklärt auch die Beschwerden, aber er ist jetzt nicht so schlecht, daß man das konservativ nicht hinbekommen könnte, aber es muß was getan werden.
    Physik Therapie, Muskelaufbau, Schmerztherapie und erstmal und ganz wichtig Krankschreibung/Ruhe reinbringen
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund
    Von Rockabella im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 10:40
  2. Mrt befund der lws
    Von fussballmausi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2015, 19:57
  3. mrt Befund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 17:42
  4. MRT-Befund LWK 5/SWK 1
    Von Nicole_23 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 18:12
  5. MRT-Befund der HWT
    Von CoCo1 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 15:35