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Thema: MRT LWS mit KM. Bitte um Überstzung

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In dieser Diskussion geht es um "MRT LWS mit KM. Bitte um Überstzung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Beiträge
    15

    Frage MRT LWS mit KM. Bitte um Überstzung

    Befund: Persistierende Corda dorsalis im Bereich der Grundplatte BWK12 und Deckplatte LWK2.
    Ventrale Parasyndesmophytenbildung. Sämtliche Bandscheiben wirken deutlich überaltersgemäß höhengemindert und dehygriert. conusstand unter Annahme einer5-teiligen LWS in Höhe L1/2.
    L1/2: Kein Prolaps, freie Neuroforamina. Unauffällige Facetten.
    L2/3: Kein Prolabs, freie Neorforamina. Keine Facettenhypertrophie.
    L3/4: Torsionshaltung nach links. Keine Prolabs. Freie Neuforamina. Initiale Facettensklerose ohne Hypertrophie. L4/5: Hochgradige aufgebrauchter Zwischenwirbelraum. Torsion nach links. Vorwölbung der Bandscheiben median, lateral, und intraforminal rechts, sehr langstrechig, Abhebung des hinteren Längsbandes. Langstreckiges Tangieren der Wurzel L4 rechts intraforaminal. Insgesamt wirkt auch das Neuroforamen höhengemindert. Linkes Neuroforamen frei. Eine relevante spinale Enge liegt nicht vor.
    Asymmetrische Facettenarthose. Verplumbung der Facettengelenke rechts. Initiale Recessustenose rechts. Linksseitig keine wesentliche Hypertrophie. Degenerativ bedingtes Wirbelgleiten. Antelisthesis von LWK4 gegenüber LWK5 um ca. 5mm. Nach KM-Gabe deutliches Enhancement der Spongiosa subchondral.
    L5/S1: Chronifizierte Bandscheibenvorwölbung linksseitig, vorwiegend lateral, geringer auch intra-und extraforaminal. Vorherschend ist hier eine einsseitige Facettenarthrose mit deutlicher Hypertrophie links sowie verkürzten anterioren Bogen LWK5 links. Keine spinale Enge.
    Entsprechendder Skoliose asymmetrische Strukturen der Posasmuskulatur und der autochthonen Muskulatur. Kein Hinweis für einen Harnstau.
    Beurteilung: Deutlich überaltersgemäße Osteochondrosen. Persistierende Corda dorsalis BWK12 und LWK2.
    Osteochondrose Typ1 nach Modic. degenerativ bedingtes Wirbelgleiten L4/5. Langstreckiger intraspinaler sowie rechts intra-und auch extraforaminaler Prolabs L4/5 mit langstreckiger tangierter Wurzel L4 rechts. insgesamt deutliche Einengung des rechten Neuroforamens auch in der Höhe.
    Zusätzlich foraminale Enge durch asymmetrische Facettenhypertrophie.
    Im Segment L5/S1 links betonte Facettenhypertrophie, hier foraminale Enge linksseitig mit leicht tangierter Wurzel links foraminal

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT LWS mit KM. Bitte um Überstzung

    Hallo Robin!
    Ich übersetze die Beurteilung:
    Deutliche, überaltersegemäßem degenerative Veränderungen an Knochen und Bandscheiben.
    -L4/5 durch die degenerativen Veränderungen bedingtes Wirbelgleiten
    Bandscheibenvorfall, der die Nervenwurzel L4 re über eine größere Strecke bedrängt, das Nervenwurzelaustrittsloch re ist deutlich eingeengt.
    durch den Verschleiß der kleinen Wirbelgelenke wird das Nervenaustrittsloch zusätzlich eingeengt.
    -L5/S! Verschleiß der kleinen Wirbelgelenke li, das Nervenaustrittsloch ist linksseitig eingeengt und die Nervenwurzel wird leicht bedrängt.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: MRT LWS mit KM. Bitte um Überstzung

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Übersetzung. Hat mir sehr weitergeholen.
    Liebe Grüße zurück
    Robin

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: MRT LWS mit KM. Bitte um Überstzung

    Habe am Donnerstag einen Termin im Wirbelsäulenzetrum in Frankfurt/M( Orthopädische Uniklinik Friedrichsheim). Mal sehen was da rauskommt. War auch schon im Wirbelsäulenzentum im BGU Frankfurt/M. Dort meint man, man soll eine Korrekturspondylodese von L4 bis S1 machen. Da schon alle Konservative Behandlungen nicht geholfen haben. Dazu muß ich sagen das bei mir schon eine Nervenwurzelblockade. eine Vereisung und eine Facettendevernierung ( Verödung von L3-S1) gemacht wurde und Akupunkttur. Alles hat nicht geholfen. Mal schauen was die am Donnerstag sagen.
    Liebe Grüße Robin

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