Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: mrt lws nach op l5/s1

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "mrt lws nach op l5/s1" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    02.02.2015
    Beiträge
    3

    Standard mrt lws nach op l5/s1

    Befund:
    Abflachung der physiologischen Lordose im liegen.Der knöcherne Spinalkanal ist konstitutionell ausreichend weit angelegt. Konus und Cauda regelrecht.Höhen und Spinalminderung der Bandscheibe des Segments LWK4/5.Hier minimale Vorwölbung der Bandscheibe mit einer dorsalen Erhabenheit von etwa 3-4 mm mit dezenter Pelottierung des Duralschlauches. Inzipiente Tangierung der L5 -Wurzel rechts rezessal. Im voroperierten Segment LWK5/SWK1 erkennt man einen Zustand nach Bandscheiben -OP über einen links intraluminären Zugangsweg. Zudem findet sich eine geringe linksbetonte mediane,gering nach kaudal sequestrierte Vorwölbung der Bandscheibe mit Tangierung der S1-Wurzeln beidseits rechts mehr als links.
    Beurteilung:
    Bei Zustand nach Bandscheiben -OP im Segment LWK5/SWK1 Verdacht auf gering nach kaudal sequestrierten Reprolaps median mit Tangierung der S1- Wurzeln beidseits. Flachbogige Protrusio im Segment LWK4/5 mit initialen Kontakt zur L5 Wurzel rechts rezessal.


    Bitte eine übersetzung verstehe nur Bahnhof

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: mrt lws nach op l5/s1

    Hallo Angel!
    Ich übersetze die Beurteilung:
    Zustand nach Bandscheiben-Op im Segment L5/S1
    Verdacht auf einen erneuten Bandscheibenvorfall, bei dem der Gallertkern mit Teilen des Faserrings abgestoßen wurde (Sequester) und die S1 Nervenwurzel bds berührt.

    Bandscheibenvorwölbung im Segmenst L4/5 mit Kontakt zur Nervenwurzel L5 rechts.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    02.02.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: mrt lws nach op l5/s1

    Okay danke Josie. Mein NC will jetzt ct gestützte schmerztherapie machen und sehn wie weit er damit kommt. Hab wieder vermehrt schmerzen und es fängt wieder an wie beim ersten bandscheibenvorfall.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: mrt lws nach op l5/s1

    Hallo Angel!
    Das Hauptproblem dürfte der Sequester sein, weil dieser eben sehr häufig zu neurol. Ausfällen führt.
    Beim Auftreten von neurol. Ausfällen/Lähmungserscheinungen ist ein operatives Vorgehen unumgänglich.
    In wie weit die sog. PRT-Spritzen da hilfreich sein können ist fraglich, aber wie gesagt, sobald Du Lähmungserscheinungen bekommst, solltest Du in die nä Klinik mit einer Neurochirurgie gehen, auch am Wochenende.
    Gute Besserung.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    02.02.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: mrt lws nach op l5/s1

    Okay. Ich danke dir für deine antworten. Ich bin ja im oktober operiert worden weil ich von gesäß bis in fuß schmerzen hatte mit fußheberschwäche und so weiter. Deshalb jetzt auch noch mehr angst weil es bereits wieder mit ziehen im oberschenkel los geht, zwar nicht dauerhaft aber immer häufiger. Ab und an kribbelt es auch im fuss wieder. :-(

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 21:37
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 19:10
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 20:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 21:25
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 21:25