Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mrt - lws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt - lws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Mrt - lws

    Guten Abned,
    kurz zur Vorgeschichte.
    Rückenschmerzen seit über 7 Jahren. Ausfallerscheinungen in den Beinen seit ca. 5 Jahren ). Seither jedes Jahr mind. 5-7mal MRT. Immer selber Befund. Als Therapie bekomme ich immer wieder Spritzen in die LWS sowie Infussionen und nehme seit 5 Jahren 3-4x tgl. IBU 800mg

    Hier der letzte Befund. Leider bekomme ich kaum etwas erklärt nur so viel das alles i.O. sei

    Befund:
    Vermehrte Retroflexionshaltung der LWS. Flache bis diskrete mediolat. Protrusion LWK 1/2 nach re. von ca. 2mm sowie mediale Protrusion LWK 4/5 und LWK 5/S1 von ca. 2-3mm von 3-4mm mit leichter Impression des Duralsackes. Kein Anhalt für eine RF

    Beurteilung:
    Diskrete mediolat. Protrusion LWK 1/2 nach re. von ca. 2mm sowie (flache) mediale Protrusion LWK 4/5 und LWK 5/S1 von ca. 2-3mm von ca. 3-4mm mit leichter Inpression des Duralsackes.

    Danke für die Erklärung.

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Mrt - lws

    Hallo Blocksberg,
    du hast eine leichte mittelseitliche Bandscheibenvorwölbung von 2 mm im Lendenwirbelkörper 1/2, die nach rechts geht.
    Sowie eine Bandscheibenvorwölbung im mittleren Bereich weiter oben im LWK 4/5 und noch eins weiter oben im LWK 5/S1, die ca. 3 -4 mm vorsteht und den Bindegewebsschlauch, der das Rückenmark, Nervenwurzeln usw. umgibt, eindrückt.

    Was RF ist, kann ich nicht sagen. Aber wenn du Ausfallerscheinungen in den Beinen hast, dann würde es dafür sprechen, dass evtl. bei dir die obere Verwölbung gewisse Nerven einengt, was aber nur ein Arzt diagnostizieren kann. Dafür wäre ein Neurologe bzw. Neurochirurg oder Schmerztherapeut die richtigen Anlaufstellen. Wenn dein jetziger Arzt bei Ausfallerscheinungen sagt, alles sei in Ordnung, dann wäre das für mich nicht in Ordnung und ich würde von einem Arzt zum anderen gehen, bis ich eine zufriedenstellende Diagnose und Behandlung, evtl. mit OP, bekomme.
    Alles Gute!

  3. #3

    Standard AW: Mrt - lws

    Danke für die Nachricht.
    War schon bei 8 versch. Ärzten in den letzten Jahren.
    Immer wieder nur Krankengymnastik, Spritzen und Infussionen.
    Alle sagen wir können über eine OP reden wenn ich mal 40 wäre aber noch nicht jetzt.

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Mrt - lws

    Haben dir Ärzte das nicht erklärt, warum sie nicht vor 40 operieren wollen? Ich kann das nicht ganz verstehen, aber sie müssen auch die Schmerzen nicht aushalten. Was hat das mit dem Alter zu tun, wenn man Ausfallerscheinungen hat? Sollst du jetzt noch 6 Jahre lang mit den Schmerzen leben? Ich würde mir einen anderen Neurchirurgen suchen, ich würde so lange suchen, egal wie weit er weg ist, bis mich einer ernstnimmt.
    Geändert von Nachtigall (01.04.2011 um 16:07 Uhr)

  5. #5

    Standard AW: Mrt - lws

    Hallo,
    die sagen es wäre nicht so schlimm das es operiert werden muss. KG und Spritzen würden voll ausreichen.
    War sogar schon in zwei Spezialklinken für Wirbelsäulenchirurgie. Wieder der selbe Spruch. Nervendurchfluss in den Beinen wurde immer gemessen, wäre angeblich noch ausreichend.
    Ist auch immer so eine Sache mit den Terminen bei einem anderen Arzt. Die Krankenkasse hat mir auch schon Schwierigkeiten gemacht weil ich bei unterschiedlichen Ärzten war wegen ein und der selben Sache.
    Habe einen Säugling von 7 Monaten mit dem es auch nicht immer leicht ist lange bei Ärzten zu sitzen.
    Aber Danke für deine aufmunternden Worte

    L.G.Blocksberg1977

  6. #6

    Standard AW: Mrt - lws

    RF heißt Raumforderung und kann alles mögliche sein.... Tumor, Flüssigkeiten o. ä., ist ja aber kein Anhalt hierfür. Wahrscheinlich meinen sie deshalb alles sei in Ordnung.