Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT der LWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT der LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    75 Jahre
    Mitglied seit
    06.06.2011
    Beiträge
    2

    Standard MRT der LWS

    Habe heute die Beurteilung des MRT der LWS erhalten. Verstehe nur Bahnhof!
    Hier die Beurteilung:
    1. Mediane und beidseits mediolaterale Diskusprotrusionen LWK 4/5 und LWK 5/S1.
    2. Mediale Diskusprotrusion LWK 1/2.
    3. Osteochondrosen und Spodylarthrosen der LWS insbesondere im Segment LWK5 / S1
    und geringer auch LWK 4/5.
    4. Kein Nachweis eines Discusprolapses der LWS.

    Wer kann mir das übersetzen? Kann nämlich nicht mehr laufen! Steht der Befund im Zusammenhang mit meiner Gehschwäche?

    Danke im voraus?

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT der LWS

    Hallo maxibien

    1. mittig/leicht seitlich gelegene Bandscheibenvorwölbungen zwischen dem 4./5. Lendenwirbel sowie zwischen dem 5.Lendenwirbel/Kreuzbein

    2. mittig gelegene Bandscheibenvorwölbung zwischen1./2. Lendenwirbel

    3. Knöcherne Veränderungen im Knochen-Bandapparat (inclusive der Bandscheiben) der Wirbelsäule sowie Abnutzungen der Zwischenwirbelgelenke auf Höhe 4./5. Lendenwirbel und Kreuzbein

    4. Ein echter Bandscheibenvorfall im Bereich der Lendenwirbelsäule konnte nicht nachgewiesen werden.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass der Befund zu Problemen beim Laufen führt. Aufgrund der Schmerzen hängt man in einer Schonhaltung, die sich natürlich auf das Gangbild auswirkt. Man schafft dann auch keine weiten Strecken mehr.
    Allerdings finde ich in dem Befund keinen Hinweis auf neurologische Probleme (Reizung des Ischiasnerven, Lähmungen etc.). Trotzdem sollte eine dem Beschwerdebild angepasste Therapie erfolgen. Darüber gibt der behandelnde Arzt Auskunft.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    75 Jahre
    Mitglied seit
    06.06.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT der LWS

    Hallo Christiane
    herzlichen Dank für die Übersetzung des Befundes!!!
    Habe am nächsten Dienstag einen Termin beim behandelden Arzt (Arzt für Chirurgie/Proctologie) und werde anschließend darüber berichten. Evtl habe ich ja noch Fragen zur weiteren Vorgehensweise bzw. Therapie:

    Gruß Brigitte