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Thema: Mrt lws

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In dieser Diskussion geht es um "Mrt lws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    18.10.2012
    Beiträge
    2

    Standard Mrt lws

    Hallo ihr Guten,

    mein Mann hat heute seinen MRT-Befund erhalten. Sein Arzt war aber heute zu sehr beschäftigt, um ausführliche Erklärungen abzugeben, da er ab morgen zur Weiterbildung ist.
    Nun hätte ich gern gewusst, was der Befund beinhaltet. Mein Mann muss nächste Woche zur Kur und möchte nicht ganz "unwissend" sein, wenn er sich dort vorstellt.
    Es handelt sich um folgende zusammenfassende Beurteilung:
    Leichte linkskov. Skoliose bei regelrechter Lordosierung der LWS. Unauffälliges Knochenmarksignal ohne Nachweis einer suspekten Höhenminderung der dargestellten WK.
    Nei L3/4 zeigt sich ein flacher sublugamentärer medianer BS-Polaps begleitet von Spondylose und Spondylarthrose - hier Tangierung des vorderen und hinteren Liquorraumes aber keine Spinalkanalstenose, keine neuroforaminale Einengung. Ansonsten derzeit kein Nachweis eines freien intraspinalen Sequesters oder einer intraspinalen RF anderer Genese. Conus medullaris mit regelrechtem Myelonsignal. ISG bds. ohne path. Signalveränderung.

    Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen und vielen Dank im Vorraus.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt lws

    Hallo Linde!
    Die Wirbelsäule deines Mannes ist leicht nach li verbogen (Linkskonvexe Skoliose) bei regelrechter Krümmung der LWS.
    Es gibt keinen Nachweis auf Höhenminderung der dargestellten Wirbekörper
    Bei L3/4 zwigt sich ein Bandscheibenvorfall, sowie degenartive Veränderungen wie eine Wirbelkörperformveränderung (Spondylose), sowie degenerative Veränderungen der kleinen Wirbelkörper (Spondylarthrose) in dieser Etage.

    Der vordere und hintere Liquerraum wird berührt, es kommt aber zu keine Spinalkanalstenose (Einengung des Spinalkanals z.B. durch Bandscheibengewebe), keine Einengung des Nervenaustrittkanals.

    Kein Nachweis eines Sequesters (Abrutschen von Bandscheibenmaterial in den Spinalkanal)
    Das Ileosakralgelenk (ISG) und das kegelförmig auslaufende untere Ende des Rückenmarks(Conus medularis) zeigt keinen krankhaften Befund
    LG Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    18.10.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Mrt lws

    Hallo Josie,

    herzlichen dank für die schnelle Antwort. Es ist erleichternd zu wissen woran man ist.
    Vielen lieben Dank und viele Grüße

    Linde