Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT der LWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT der LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    02.09.2014
    Beiträge
    3

    Standard MRT der LWS

    Bitte um Übersetzung!!!!! Multisegmentale Osteochondrosen TypModic 1 und 2 der gesamten LWS. Im Segment L4/5 breitbasige linksbetonte Protrusion, bei der zusätzlich bestehenden deutlichen spondyloarthropatischen Veränderungen. Recessusstenosen mit knöchernen Kontakt zu den Nervenwurzeln L5 beidseits.
    Vielen lieben Dank

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT der LWS

    Moin,

    in der gesamten Lendenwirbelsäule (also in allen Segmenten) haben Sie einen deutlichen Verschleiß. Die jeweiligen Knorpel in den Zwischenräumen, so müssen Sie sich das vorstellen, verlieren ihre eigentliche Polsterfunktion. Das kann zu erheblichen Beschwerden führen, die in recht frühem Stadium keine Beschwerden verursacht. Im Bereich des 4. und 5. Lendenwirbels haben Sie zudem eine linksbetonte Bandscheibenvorwölbung, der mit deutlichem Verschleiß der Wirbelbogengelenke einhergeht. Das Rückenmark wird gewöhnlich durch eine Art Schlauch geschützt, auch Hirnhaut genannt. Daran befindlich gibt es Einbuchtungen, die in Ihrem Fall eingeengt sind und einen Kontakt zur Nervenwurzel an beiden Seiten auf Höhe des 5. Lendenwirbels hat.

    Im Großen und Ganzen beschränkt sich Ihr Befund auf einen erheblichen Verschleiß.


    Viele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    02.09.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT der LWS

    Hallo, erstmals vielen Dank für die rasche Antwort!!!! Zu welcher Therapie würden Sie raten bzw. was kann man da tun? Ich weiß nicht ob das was zur Sache tut ich habe einen Beckenschiefstand um 1,2cm lt. Befund von 2007 bin seit 2 Wochen zu Hause und habe starke Schmerzen, die schmerzstillenden Spritzen meines Praktischen Arztes helfen nichts mein Termin beim Orthopäden ist erst am 22.09.! Danke im voraus liebe Grüße

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT der LWS

    Hallo,

    gegen den Verschleiß können Sie nichts machen. Der ist vorhanden, lässt sich auch nicht ohne weiteres wiederherstellen. Auch am Befund des Beckenschiefstandes wird sich nicht sonderlich viel getan haben, so dass er noch aktuell sein dürfte - auch wenn er aus 2007 ist. Aller Voraussicht nach wird sich das auf Schmerztherapie und Krankengymnastik beschränken. Die genaue Wahl der Therapie wird aber Ihr behandelnder Orthopäde mit Ihnen gemeinsam entscheiden.

    Freundliche Grüße