Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mrt lws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt lws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    15.01.2016
    Beiträge
    2

    Standard Mrt lws

    Hallo habe heute meinen Befund vom MRT meiner LWS bekommen.
    Verstehe leider rein gar nichts, kann mir bitte jemand helfen.

    Lieben Dank
    Christian


    Regelrechtes Alignement.Keine Vertebrostenose. Regelrechter Konusstand.Regelrechtes Knochensignal.
    Geringe Osteochondrose bei mäßiger Spondylose sowie dehydrierte Disci intervertebrales in den Segmenten L1/L2 sowieL2/L3.
    Mägiggradiges Bulging mit deutlicher extraforminaler Bedrängung von L2 links,geringgradig von L2 rechts.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt lws

    Hallo Christian,

    Regelrechte Ausrichtung der Wirbelsäule. Keine Wirbelkanalverengung. Regelrechter Konusstand (Conus medullaris ist das Rückenmarkende was konisch in etwa der Höhe des ersten Lendenwirbels ausläuft. Es folgt der Plexus lumbosacralis ein Nervengeflecht. Regelrechtes Knochensignal also keine krankhafte Veränderung.

    Ja und dann folgen degenerative Veränderung wie deg. Veränderungen von Bandscheiben und Wirbel. Nun die Spondylose ist Sammelbezeichnung für deformierende Veränderungen der Wirbel. Dies können z.B sogenannte Anbauten sein. Dies ist etwas ausgeprägter. Sowie Wasserverlust von Bandscheiben. im oberen und mittleren Bereich der Lendenwirbelsäule.

    Mässiggradige Bandscheibenvorwölbung mit deutlicher Bedrängung von der Nervenwurzel da L2 links aber auch geringgradig rechts. Ausserhalb der der Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen.

    Mehr steht halt nicht da. was die Lendenwirbelsäule angeht.

    Gruss StefanD.


  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    15.01.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: Mrt lws

    Hallo Stefan

    Herzlichen Dank dafür, habe leider keine Ahnung von der ganzen Sache.
    Habe seit 3 Wochen massive Rückenschmerzen und habe deshalb dieses MRT gemacht.
    Anscheinend habe ich auch eine massive Entzündung im linken Iliosakralgelenk.
    Werde nächste Woche zu einem Spezialisten gehen und mal sehen was er dazu sagt.

    Viele Grüße
    Christian

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt lws

    Hallo Christian,

    ich schätze die Beschwerden bezüglich L 2 hätten eigentlich schon gereicht. Vom Iliosakralgelenk hast Du allerdings nicht geschrieben. Nun das Kreuzbein - Darmbein - Gelenk kann schon sehr heftige Schmerzen verursachen. Wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt wird man hier das Gelenk mit einem Dianadübel versteifen.

    Allerdings ist schon einmal gut das nur das linke Gelenk betroffen ist. Denn im allerschlimmsten Fall wenn beide ISG betroffen wären müsste man im schlimmsten Fall auch an Morbus Bechterew denken.

    Also dann alles Gute das es irgendwie zu einer guten Lösung kommt!

    StefanD.

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.697
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt lws

    Hallo Christian!
    Anscheinend habe ich auch eine massive Entzündung im linken Iliosakralgelenk
    Im MRT ist davon aber nichts zu lesen, wer hat diese Aussage getätigt?
    Ich würde dir auf alle Fälle raten, einen Termin bei einem internistischen (nicht orthopädischen) Rheumatologen auszumachen und das abklären zu lassen.
    Es ist nicht so, daß bei einer entzündlich, rheum. Erkrankung immer beide ISG entzündet sind, es kann durchaus einseitig auftreten und die Seiten können auch wechseln, bei einem weiteren Schub.
    Leider habe die Rheumatologen in der Regel sehr lange Wartezeiten, bis zu 6 Monate sind keine Seltenheit.
    Da ist es manchmal hilfreich, wenn der beh. Arzt sich ans Telefon hängt, wenn es jetzt gerade akut ist, um einen Termin auszumachen oder dich stationär zur Diagnosestellung in eine Rheumaklinik einweist.
    Liebe Grüße
    Josie