Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mrt lws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt lws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1

    Standard Mrt lws

    Hallo zusammen,
    ich bin grade neu registriert und habe auch gleich eine Frage zu meinem MRT Bericht.
    Ich schreibe einfach mal alles auf,was dort steht.Vielleicht kann mir jemand genaueres dazu sagen.....

    Sagittal ist untersucht von BWK 9 bis SWK 3.Keine WK-Höhenminderung,keine Gefügestörung.Steilstellung der unteren BWS.Conus medullaris in Höhe BWK 12/LWK 1.Gemindertes Wassersignal der BS,insbesondere LWK 4/5.In LWK 3/4 breitbasige BS-Protrusio bis ca 2mm Tiefe.Intervertebralforamina frei.
    Hauptbefund in LWK 4/5 mit medialem Faseerringriss sowie Vorwölbung der BS nach dorsal um bis zu 5mm.Die Intervertebralforamina sind frei.Erhebliche Auftreibung und Deformierung der Facettengelenke beidseits,links betont mit knöcherner Einengung der Recessus beidseits.Keine Nervenwurzelverlagerung.
    Paraaortale Weichteile frei.

    Beurteilung:
    Hauptbefund in LWK 4/5 mit medianem NPP bis 5mm Tiefe sowie medianem Faserringriss.Spondylarthrose in diesem Segment,links betont.Breitbasige BS-Protrusio auch in LWK3/4.Osteochondrose LWK 4/5

    Vielen Dank

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt lws

    Hallo Melle,

    es war etwas schwierig ich bin etwas in stottern gekommen. (..unteren BWS.Conus medullaris...) Dann habe ich den Punkt doch noch entdeckt.

    Also Du wurdest mit dem MRT von vorn nach hinten untersucht (Brust-Rücken "Schnitte") und zwar von Brustwirbelkörper 9 bis zum Sakralwirbelkörper (Kreuzbein = S1 - S5 sind verwachsen).

    Keine Höhenminderung der Wirbelkörper - keine Gefügestörung (also kein Gleitwirbel)
    Steilstellung der unteren Brustwirbelsäule . Hier ist die normale S-Form der Wirbelsäule eingeschränkt also zu flach.

    Conus medullaris in Höhe BWK 12/LWK 1 (Conus medullaris ist der Abschluss des Rückenmarkes in Form eines Conus. Danach beginnt ein Nervengeflecht Plexus Lumbosakralis)
    Die Bandscheiben haben einen gewissen Wasserverlust - dies am meisten im Bereich der unteren Lendenwirbelsäule!

    Ja und die Bandscheibe zwischen Lendenwirbelkörper 3 und 4 wölbt sich auf der gesamten Breite vor. (ca. 2mm). Die Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen sind frei.

    Hauptbefund die Bandscheibe Lendenwirbelkörper 4 und 5 wölbt sich vor (dorsal nach hinten - Rücken) in dem Fall 5mm. Auch hier sind die Zwischenwirbellöcher frei.

    Die Bandscheibe besteht aus Anulus fibrosus (Faserring) und Nucleus pulposus (innere Teil der Bandscheibe)
    Hier kannst Du den Unterschied sehen.-> http://www.praxis-finkelstein.de/img/ws/9_2a.jpg

    Erhebliche Auftreibung und Deformierung der Facettengelenke beidseits,links betont mit knöcherner Einengung der Recessus beidseits. Keine Nervenwurzelverlagerung (Zwischenwirbellöcher)

    Die Facettengelenke sind die Wirbelgelenke, dadurch wird die Wirbelsäule erst beweglich. Wenn man nun eine Arthrose dieser Gelenke hat (Spondylarthrose) und kommt es zu einer Hypertrophie (Vergrößerung) der Wirbelgelenke. Die
    Beweglichkeit wird deutlich eingeschränkt und ist mit Schmerzen verbunden - je nach Umfang bzw. Stand der Erkrankung.

    Recessus = Hohlraum oder eine Ausbuchtung, welche oft durch Falten bzw. Taschen gebildet werden. Paraaortal = neben der Hauptschlagader (Aorta).

    Soweit zum Befund das Hauptproblem die Arthrose und (medianem (mittleren) NPP = Nucleus-pulposus-prolaps bei der Bandscheibe zwischen LWK 4/5 .also Bandscheibenvorfall. Oben schreibt der Arzt / Ärztin von Vorwölbung.

    Eine Osteochondrose LWK 4/5 ist eine degenerative Veränderung sowohl von der Bandscheibe als auch von den angrenzenden Wirbelkörpern!

    Viele Grüsse StefanD.