Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mrt - lws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt - lws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Manfred
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    68 Jahre
    Wohnort
    Niederbayern
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    6

    Standard Mrt - lws

    Guten Tag,

    könnten Sie mir bitte meinen MRT-Befund mal verständlich erklären.

    mfg

    maxx
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt - lws

    Hallo.

    Im Vordergrund steht ein langstreckiger sich zur Cauda equina (untere Wirbelsäule). absondernden mässig rechts neben der Mitte liegende Bandscheibenvorfall der Bandscheibe zwischen Lendenwirbelkörper 3/ 4 der in der Tasche (Nervenwurzelaustritt) zu einer kräftigen Wurzelkompression dere Nervenwurzel L4 rechts führt

    Begleitend nur geringe Degeneration keine Enge des Rückenmarkkanals.
    Jeweils leichter Vorfall im ganzen Umfang im Übergang Lendenwirbelsäule -> Kreuzbein usw. sowie Lendenwirbel 4 / 5 in Begleitung mässiger und aktivierter Degeneration mit geringer krankhafter Veränderung bei der Nervenwurzel L5 links im Zwischenwirbelloch sowie die Nervenwurzel L 5 beidseits am Abgang. Nur fraglich L4 im Zwischenwirbelloch.

    Leichter Vorfall auch bei der Bandscheibe zwischen LWK- 2 und 3 ohne Nervenwurzelbeeinträchtigung. Keine Verengung des Rückenmarkkanales.


    Also mehrere Bandscheibenvorfälle zum Teil mit Kontakt zu den Nervenwurzeln. Am heftigsten Bandscheibenvorfall LWK 3/ 4 .Sowie mässige degenerative Veränderung der Lendenwirbelsäule.



    Gruss StefanD.

    PS. Es ist eine prima Sache wenn man solche Befunde hochladen kann, als Bild. Ein Satz dazu und fertig. Nur wenn man dann antwortet hat man dafür die Mehrarbeit. Ja und das steigert dann massiv die Lust da zu antworten. Da man sich sagt warum soll ich mit da weiter die Mühe machen. Zum Schluss stehen da nur noch ein, zwei Sätze als AW.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Manfred
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    68 Jahre
    Wohnort
    Niederbayern
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    6

    Standard AW: Mrt - lws

    D A N K E für deine ausführliche Antwort auf meinen Befund!

    Sind so die allgm. Alterserscheinungen/Verschleiß.
    Ich mache jetzt jeden Tag 3 x Stufenlagerung (je 15 Min.) und bissel im Liegen paar Übungen. Ist ganz wohltuend.

    Gruß maxx

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt - lws

    Hallo Max,

    ich weis nicht wenn Du den nächsten Termin beim Orthopäden hast - ob der Dich zum Neurochirurgen schickt. Oder ob Du Physiotherapie bekommst.
    Nachdem das mit dem Bandscheibenvorfall geklärt ist (3/ 4) solltest Du schon etwas mehr tun. So z.B.

    https://www.rheuma-liga.de/funktionstraining/

    Je nach Schmerzsituation wäre auch ei8n Termin bei einer Schmerzambulanz odgl. wichtig. Im Internet einmal nach progressive Muskelrelaxation nach Jacobson suchen.

    Gruss StefanD.
    Geändert von StefanD. (22.03.2016 um 10:29 Uhr)

  5. #5
    Ganz neu hier
    Name
    Manfred
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    68 Jahre
    Wohnort
    Niederbayern
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    6

    Standard AW: Mrt - lws

    .........mein Orthopäde hat mich zur Physiotherapie geschickt. 6 Sitzungen, eine habe ich schon gemacht, nächste ist am
    Mittwoch. Dort hat man bei mir auf der LWS so rumgedrückt und massiert. Danach gings einigermaßen. Aber auf den
    Heimweg dann hatte ich Probleme aufrecht zu laufen. Fahre extra nicht mit Auto um in Bewegung zu bleiben.
    Orthopäde sagte, wenn ich noch mal 6 Sitzungen benötige verschreibt er mir nochmals welche. Ansonsten könne ich noch zum Neurolgen gehen (ist in der Gemeinschaftspraxis).
    Das mit "
    progressive Muskelrelaxation" hab ich mir mal durchgelesen, diese Übungen. Wirkt bestimmt beruhigend.
    Muss jetzt lernen bissel zur "Ruhe" kommen. Was nicht so einfach ist, als gesagt. Ist schon eine Umstellung nach über 45 Jahren Arbeit, immer Stress, Schichtarbeit u.s.w. und dann auf einmal "Ruhe". Habe mir so einiges vorgenommen, wie
    Vorrichten, Keller ausmisten u.s.w. Habe schon "Schlechtes Gewissen" da ich schon zwei Monate zu Hause bin und auf Grund meiner Rückenprobleme noch garnix machen konnte.

    Gruß maxx

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt - lws

    Hallo Maxx,

    bevor Du Dich in die Hausarbeit vertiefst würde ich Dir dringend einen Kurs Rückenschule anraten. Die finden bei den Physiotherapeuten in der Praxis statt. Dort wird gezeigt wie man sich Rückengerecht verhält. Egal ob bei der Hausarbeit , Bier holen udgl.
    Also mit Vorsicht beim Vorrichten, Keller ausmisten u.s.w. ran gehen. Die Arbeit reisst nicht aus. Wenn die Langeweile Dich plagt geh` in einen Verein odgl.. Es gibt so Moorpackungen die mna immer wieder aufwärmen kann, mitunter gab es die bei den Discountern für ein paar € wenn mna die so zwei , dreimal anwendet Handtuch odgl. drum ist das natürlich nicht verkehrt. Auch wenn der Physiotherapeut das auch schon macht.

    Gruss StefanD.