Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT der lws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT der lws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    11.05.2017
    Beiträge
    2

    Unglücklich MRT der lws

    In der Etage lws 5/swk 1Anterolisthesis mit Stufenbildung an der Hinterkante bis 6mm.Multisegmentale Osteochondrosis intervertebralis.Bei LWK2/3geringgradig progrediente Einengung des Spinalkanals und des Neuroforamems links.Diskret progredierte Osteochondrosis intervertebralis bei LKW 4/5.In der operierten Etage LWK5/SWK1Zustand nach Hemilaminektomie rechts,ausgeprägte postoperative Deformierung des Dualsackes,epidurale Narben,neuroforaminale Einengung beidseits.Spondylarthrose.Interspinöse Degeneration.Ausgeprägtes Ödem in dem dorsalen Weichteilen des lumbosakralen Überganges sowie Interspinös bei LWK4/5und LWK5/SwK1.NB:Ankylosierung der IS-Gelenke

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT der lws

    Hallo Peter,

    ich kann Dir dies übersetzen. Ich habe mich allerdings schon gefragt was da schief gegangen ist.

    Also letzter Wirbel der Lendenwirbelsäule und Kreuzwirbel hier gibt es einen so genannten Gleitwirbel. (instabilen Wirbel - Anterolisthesis) Bedingt durch die Instabilität und gegenseitiger Wirbelkontakt ist es bereits zu einer Stufenbildung bis zu 6 mm im hinteren Bereich der Wirbel gekommen.

    Die Osteochondrose die hier einige Wirbelkörper betrifft ist eine degenerative Veränderung von Bereichen der Wirbelsäule in Deine Fall mehrere Wirbelkörper. Es fängt damit an das die Bandscheiben ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen können es kommt zu Kontakt zwischen den Wirbeln zu Wirbelanbauten usw.
    Es gibt eine Einstufung der Osteochondrose nach Modic

    Typ I: Knochenmarködem, hypointens in T1, hyperintens in T2
    ·Typ II: Ersatz von blutbildendem Knochenmark durch Fettmark, hyperintens in T1, iso- oder leicht hyperintens in T2
    ·Typ III: Sklerosierungen, hypointens in T1, hypointens in T2

    Die Sklerosierung wäre dann eine sogenannte Knochenverhärtung

    Lendenwirbelkörper 2/3 hier kommt es geringgradig fortschreitend zu einer Einengung des Rückenmarkkanals und genau so einer Einengung des Zwischenwirbelloch (links) durch die die Nervenwurzeln verlaufen!

    Diskret fortschreitende bei den Lendenwirbelkörper 4/5 . In der operierten Etage (Wirbelbereich) Lendenwirbelkörper 5 -Kreuzwirbel (Sakralwirbel 1) zustand nach der OPHemilaminektomie rechts aöso Entfernung des Wirbelbogen mit dem Dornfortsatz (rechts). Die Folge nun ausgeprägte Deformierung Duralsackes (äußere Haut des Rückenmarkes)
    Nun schreibt man von epiduralen Narben, dies sind Narben im Bereich des Epiduralraumes siehe Skizze

    Fallsammlung Radiologie - Spinales Epiduralh?matom

    (Link u.U. herauskopieren und in Adresszeile einfügen falls es nicht so funktioniert!)

    Dazu schreibt man von einengung der Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen. Auch auf dieser Ebene (also LWK 5 + SW1) auf beiden Seiten Arthrose der Wirbelgelenke! Es gibt auch eine degenerative Veränderung zwischen den Wirbeldornfortsätzen!
    Beim Übergang von Lendenwirbelsäule und Sakralwirbel ( Kreuzwirbel usw) gibt es im hinteren Bereich (Rückenmuskeln usw. ) ein ausgeprägtes Ödem. Sowie auch zwischen den bereits genannten Wirbeldornfortsätzen bei bei LWK4/5 und LWK5/SwK1 Also Lendenwirbelkörper 4/5 und LWK 5 / Kreuzwirbel.

    Nebenbefund
    Ankylosierung -> bei einer Ankylosierung kommt es nach längerfristiger Entzündung des Gelenkes (Iliosakralgelenk also Gelenk zwischen Darmbein und Kreuzbein) zu einer Versteifung! Dies sollte man genau abklären ob da u.U. Morbus Bechterew dahinter steckt.

    Nun weis ich nicht in welchen Bundesland Du wohnst - wie auch immer ich würde mit dem Befund einmal in eine richtig gute Klinik fahren und dies abklären lassen auch wenn man bei der Klinik vor Ort wieder in 45 `zu Hause ist und sehr schnell einen Termin bekommt!

    http://www.onmeda.de/anatomie/ruecken-die-wirbelsaeule-4579-2.html

    Gruss Stefan

    PS. Das Schwierigste war bei Deinem Befund wo hört ein Satz auf und fängt ein neuer an!

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    11.05.2017
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT der lws

    Erstmal Dankeschön für Deine Antwort.Würde gerne noch wissen ob ich wieder arbeiten gehen kann und ob es sehr schlimm ist.Ich Wohne in Sachsen und könntest Du mir eine gute Klinik empfehlen.Ich Danke Dir.Gruß Peter

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT der lws

    Hallo Peter,

    ob Du wieder arbeiten gehen kannst hängt davon ab, was Du beruflich machst! Wenn >Du am Schreibtisch sitzt ist das kein Problem! Wenn Du aber an eine r Maschine stehst odgl. also eine etwas schwerere Arbeit hast steht die Frage wie alt bist Du und macht eine Umschulung so noch Sinn, wenn Du deutlich über 50 J. bist.
    Also wenn Du eine Umschulung machen musst weil Du in Deine alten Beruf nicht mehr arbeiten kannst müsste man an so etwas denken. Berufsförderungswerk

    http://www.bfw-dresden.de/qualifizierungimbfw.html?&L=0"

    Vor so einer Umschulung macht man eine Berufsfindung Also man stellt fest was bei Dir möglich ist, welche Umschulung am besten wäre falls.. Allerdings würde ich die Finger lassen von einem Bürokaufmann!
    Ob es bei Euch einen Integrationsfachdienst gibt, dies musst Du aber dann mit der Arbeitsagentur abklären weil die den Beratungsbetrag bezahlen. . Du kannst auch zur Arbeitsagentur fahren und Du Dich da im BIZ einmal informieren welcher Beruf u.U. zu Dir passen könnte?

    Zum Schluss noch zu den Kliniken

    Also da wäre die Wickerkliniken z.B. Bad Wildungen

    https://www.wicker.de/kontakt/kontaktformular/

    In Hamburg
    Fachklinik in Hamburg | Klinikum in Hamburg
    https://www.asklepios.com/hamburg/sa...ntrum-hamburg/
    Die Klinik in Karlsbad / Langensteinbach (SRH Klinik) ist zu weit weg. Hamburg habe ich deshalb dazu geschrieben weil evtl. von Dresden ein ICE nach Hamburg fährt in die Partnerstadt.

    Ich nehme stark an das man bei Dir eine Versteifung der unteren Lendenwirbelsäule vornimmt. Dies bedingt u.a. durch den Gleitwirbel. Es ist sicher nicht einfach unter den Bedingungen da 300 - 450 km zu fahren! Aber wenn Du in eine Klinik um die Ecke fährst könnte das Ergebnis nicht ganz so gut ausfallen!

    So ich habe etwas mehr geschrieben weil ich nicht weis wie alt Du bist Beruf usw.. Du müsstest Dich auch nach so einer OP an Deine Kommune (Stadt-Gemeindeverwaltung wenden falls die noch nicht geschehen ist J aund nachfragen was Du tun musst wegen einer Behinderung ich weis nicht ob Du einen Schwerbehindertenausweis bekommst (oder schon hast ?). So das muss langen mehr kann ich dazu nicht unbedingt sagen! Du kannst Dich auch beraten lassen beim VDK , Diakonie , Charitas sie bieten u.a. Sozialrechtsberatungen an!

    Alles Gute Stefan

    Ich habe Fertig!