Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT der LWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT der LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2017
    Beiträge
    2

    Standard MRT der LWS

    Hallo,
    ich habe heute meinen Befund des MRT bekommen.
    Wer kann mir das ganze übersetzen, das auch ich es verstehe?

    Hier der Befund:
    Klinische Angaben und rechtfertigende Indikation:
    Wurzelreizung L5/S1

    Zusammenfassender Befund und Beurteilung:
    Chondrose L5/S1 mit flacher, dorsomedianer, nicht raumfordernder Protrusio und geringer Facettenarthrose.

    Flacher, rechts intraneuroforaminaler Nucleusprolaps L4/5 mit geringer Einengung des Neuroforamens ohne Wurzelkompression.

    Allenfalls Frühzeichen der Anulus-fibrosus-Lockerung in den übrigen lumbalen Etagen.

    Geringe Streckfehlhaltung. Keine spinale Enge. Unauffällige ISG

    Flache linkskonvexe Skoliose

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT der LWS

    Hallo outsider,

    also der Befund -> degenerative Veränderung der Bandscheibe zwischen dem fünften Lendenwirbelkörper und dem Kreuzbein. mit flacher hinten (Richtung Rücken) in der Mitte nicht raumfordernde Bandscheibenvorwölbung (also diese Vorwölbung bedrängt nichts). Dazu besteht eine Arthrose der Wirbelgelenke!

    Eine Etage höher also Bandscheibe zwischen den Lendenwirbeln 4/5 ein Bandscheibenvorfall mit geringer Einengung innerhalb des Zwischenwirbellochs rechts. Allerdings wird dadurch die Nervenwurzel die darin verläuft nicht eingeengt!
    Allenfalls Frühzeichen von Anulus-fibrosus-Lockerung auch in den übrigen lumbalen Etagen! Die Bandscheibe besteht aus zwei Teilen aussen Anulus-fibrosus und innen Nucleus pulposus. Bei einer absoluten Lockerung Aussenteils kann es zu einem Wasserverlust kommen (Nucleus pulposus). Was zu einer weiteren Degeneration längerfristig beiträgt!
    Geringe Streckfehlhaltung also der S-Bogen (Lordose - Bogen nach innen ) ist bei Dir abgeflacht. Keine Enge im Bereich des Rückenmarkskanals. Unauffällige Darmbein-Kreuzbein-Gelenke anderer Name ->
    ISG
    Flache linkskonvexe Skoliose -> geringe seitliche Verbiegung der Wirbelsäule hier nach links. Wie gering oder nicht wird per Cobbwinkel angeben!

    Gruss Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2017
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT der LWS

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich bin mal gespannt, in wieweit man das ganze wieder "in den Griff" bekommt.
    Vermutlich wird wohl der beste schritt sein, die arbeit als Paketzusteller aufzugeben.....

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT der LWS

    Hallo Outsider,

    ich habe nur schlicht den Befund, ich weis nicht wie heftig Deine Schmerzsituation ist! Der Beruf als Paketzusteller ist ein absoluter Knochenjob! Wenn Du die Möglichkeit hast etwas anderes zu tun .. ja und falls Du Familie hast das auch mit der verträglich ist (nicht das dann ein Verdienst längerfristig ausfällt) .

    Allerdings so umfangreich ist der Befund nicht das Arbeitsagentur und Co sagen würden OK da braucht er eine Umschulung odgl. . Allerdings die Schallgrenze ist nicht mehr ganz so weit weg wo man sagt OK man muss froh sein das man überhaupt noch einen Job hat. Wie man es dreht und wendet schwierig ...

    Ich weis nicht was Du als Ausgleichssport machst! Ob man Dir Physiotherapie verschrieben hat und ob Du schon einmal in einer Rückenschule warst (Physiotherapiepraxis) ca. sechs Termine (abends) wo man erklärt bekommt wie man sich Rückengerecht verhält!usw.

    Alles Gute Stefan