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Thema: Mrt LWS

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In dieser Diskussion geht es um "Mrt LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1

    Beitrag Mrt LWS

    Ich war beim MRT und bitte um Übersetzung. DANKE!!!

    Harmonische Lordose der fünfgliedrigen LWS. Regelrechte Höhe der Wirbelkörper. Höhenminderung der Zwischenwirbelraumes LWK5/SWK 1, hier Fettakkumulationen in den Abschlussplatten, inaktive Ostechondrose nach Modic II. Der Conus medullaris endet in Höhe LWK 2.
    LWK 2/3: Etwas Hypertrophie der Facettengelenke und Ligamenta flava.
    LWK 3/4: Hypertrophie der Facettengelenke und Ligamenta flava. Diskrete Bandscheibenvorwölbungen intraforaminal. Noch keine höhergradigen Neuroforamenstenosen.
    LWK 4/5: Flachbogige Bandscheibenprotusion. Hypertrophie der Facettengelenke und Ligamenta flava. Geringe Neuroforamenstenosen für die Nervenwurzeln L4.
    LWK 5/SWK 1: Höhenminderung des Segments. Anuläre Bandscheibenprotusion. Hypertrophie der Facettengelenke und Ligamenta flava. Neuroforamenstenosen für die Nervenwurzeln L5 beiseitig (mäßig-mittelgradig).

    Höhenminderung des Segments LWK 5/SWK 1 mit inaktiver Ostechondrose, Bandscheibenprotusion und mäßig- bis mittelgradig Neuroforamenstenosen für die Nervenwurzeln L5 beidseits.

  2. #2
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    Standard AW: Mrt LWS

    Hallo Krümel,

    regelrechte also normale Biegung der Lendenwirbelsäule mit ihren fünf Wirbeln nach innen! Es gibt keine Veränderung in der Höhe allerdings schon in der Höhe der Zwischenwirbelbereiche -> der Bandscheiben. Da gibt es degenerative Veränderungen.

    Zwischen dem Lendenwirbelkörper 5 und dem Kreuzbein (Sakralwirbel1) gibt es eine degenerative Umwandlung der Abschlussplatten also den Bereichen des Wirbels die unmittelbar an die Bandscheiben angrenzen! Dort hat sich das Knochenmark umgewandelt in Fettmark. Dies kann passieren wenn die Last auf dem Wirbelknochen zu gross wird oder durch die Bandscheibe ungenügend abgefedert wird. (deg. veränderte Bandscheibe)
    (Die Modic Klasifikation bedeutet Modic I ->Entzündung / Modic II ->Umwandlung von Knochenmark in Fettmark / Modic III -> Sklerose was eine Knochenverhärtung bedeutet)
    Bei Dir ist die Osteochondrose deg. Veränderung von Wirbel/ Bandscheibe gerade inaktiv.
    Das Rückenmark endet in Deinem Fall beim Lendenwirbelkörper 2 (Conusartig). und geht danach über in den Plexus lumbosakralis. (Nervengeflecht z.B. u.a. mit dem Nervus Ischiadicus.

    Lendenwirbelkörper 2/3 Die Wirbelgelenke+ das gelbe Band was zwischen den Wirbeln für Stabilität sorgen sind vergrössert.
    Lendenwirbelkörper 3/4 auch hier sind die Wirbelgelenke vergrössert genau wie das gelbe Band
    https://www.causes.com/causes/335827...vum-thickening

    Es gibt diskrete Bandscheibenvorwölbungen die bis in die Zwischenwirbellöcher reichen durch die die Nervenwurzeln verlaufen. Es gibt da allerdings noch keine grösseren Verengungen (Stenosen).

    Lendenwirbelkörper 4/5 Flachbogige Bandscheibenvorwölbung - Vergrösserung der Wirbelgelenke / gelbe Band. Geringe Einengung der Zwischenwirbellöcher bei den Nervenwurzeln L4 (Lendenwirbelkörper 4).

    LWK 5/SWK 1 - Höhenminderung der Wirbel. und es gibt eine Bandscheibenvorwölbung. Die Bandscheibe hat zwei Teile Anulus fibrosus (Faserring) und innen dann den Nucleus polposus (Gallertkern). Solange. Nucleus polposus innerhalb des Faserrings bleibt sprich man von einer Vorwölbung. Auch hier Vergrösserung von Wirbelgelenken / gelben Band sowie die
    Nervenwurzel L5 sind in den Zwischenwirbellöchern etwas mehr eingeengt.

    http://www.praxis-finkelstein.de/img/ws/9_2a.jpg

    Link u.U. bzw. falls nötig herauskopieren und in Adressleiste einfügen.

    Das Letzte ist eigentlich halt eine Zusammenfassung wo das grösste Problem in Deinem Fall liegt.

    Höhenminderung des Segments LWK 5/SWK 1 mit inaktiver Ostechondrose, Bandscheibenprotusion und mäßig- bis mittelgradig Neuroforamenstenosen für die Nervenwurzeln L5 beidseits.

    PS. Er/ Sie (Arzt/in Radiologie) schreibt oben - Regelrechte (normale) Höhe der Wirbelkörper. (Lendenwirbelsäule) unten im Befund steht Höhenminderung des Segments LWK 5/SWK 1 .

    Dies zu dem Befund andere Hintergründe habe ich nicht. Z.B. Rückenschule usw.

    Gruss Stefan