Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT Mittelfuß

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Mittelfuß" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Frage MRT Mittelfuß

    Liebes Team, könnt ihr mir mein Befund erklären?
    Fragestellung:Zum Ausschluss Knochenmarködem Fußwurzel
    Befund/Beurteilung: Nachweis eines diffusen,nur fraglich nach proximal subchondral orientierten intraossären Ödem im OS cuneiforme intermedium 2-DD aseptische Knochennekrose,M. Hicks versus sekundäres Knochenmarksödemsyndrom bei Chondromalazie im Intertarsalgelenk.Deutlicher Intertarsaler Reizerguss,geringradiger Erguß im OSG und USG.
    Fußfehlstatik im Sinne eines Senk/Spreizfuß mit aufgehobenen Quergewölbe. Geringe Achsabweichung im Großzehengrundgelenk und deutlicher Erguß im Großzehengrundgelenk.Relative Überlänge der Mittlfußknochen D 2 und D 3. Kein Nachweis meiner Sehnenpathologie im überschaubaren Bereich.
    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Mittelfuß

    Hallo Hasenbaby,

    nun ich kenne mich bei den Pfoten der Hasen nicht unbedingt aus. Ich weis nur das ihre Ohren länger sind als die der Kaninchen (lach)
    OK hier soll abgeklärt werden ob im Bereich der Fusswurzel ein Knochenmarködem vorhanden ist.
    Der Fuss ist gegliedert in Fusswurzel (Fersenbein (Calcaneus und Sprungbein (Talus) bis hin zur Chopartgelenk) es schliesst der Mittelfuss an mit den Fusswurzelknochen Kahnbein bis Würfelbein.bis hin zu den Tarsometatarsalen Gelenken (Lisfrancgelenk) danach folgen die Grundglieder bis zu den Zehen als Vorfuss.

    Befund

    Nachweis eines diffusen, etwas fraglichen Knochenmarksödem unter dem Gelenkknorpel des mittleren Keilbeines. Dabei bedeutet proximal in Richtung Fusswurzel.
    2.) Differenzialdiagnose )
    Knochennekrose (also abgestorbener Knochen(teil) ohne Einfluss von Bakterien aseptisch). (wie von Hicks (1954) beschrieben) folgendes Knochenmarksödemsyndrom bei Gelenkknorpelerweichung da ein Missverhältnis zwischen Belastung und Belastbarkeit besteht und zwar im Intertarsalgelenk (das sind die Gelenke nach den Fusswurzelknochen. Dazu deutlicher Intertarsaler Reizerguss (zwischen den Fusswurzelknochen),geringradiger Erguß im OSG und USG. (Oberen und Unteren Sprunggelenk)

    Hier kannst Du dies etwas nachvollziehen siehe unter Gelenke (Articolatio..) usw.

    http://podologie.us/publicac/Wissen/...tomie0204.html oder auch pedifox.de/educar/eiFuss01.html

    Fussfehlstatik im Sinne von Senk- und Spreizfuss das heisst das Fussgewölbe Quergewölbe existiert nicht mehr.
    Geringe Achsabweichung im Grosszehengrundgelenk. Relative Überlänge der Mittelfussknochen D2 und D3 (D1 = grosse Zehe D5 kleine Zehe).
    Kein Nachweis einer Sehnenerkrankung bzw. krankhaften Veränderung.

    Zusammenfassung

    vermutetes Knochenmarksödem im mittleren Keilbein. Knochennekrose bedingt durch diesen Hintergrund. Ein Knochenmarksödemsyndrom sind dann Belastungsabhängige Schmerzen in dem betroffenen Bereich. in dem anschliessenden Gelenk gibt es eine Gelenkknorpelerweichung (Ausmass ?) Bedingt dadurch gibt es auch Gelenkergüsse in unterschiedlicher Ausprägung.
    Des weiteren gibt es auch eine krankhafte Veränderung des Großzehengrundgelenk ich denke dabei an eine beginnende Arthrose (Senk- Spreizfuss.

    Deine Hintergründe kenne ich nicht ich habe schlicht diesen Befund! Der nicht ganz soviel aussagt.

    Viele Grüsse Stefan

  3. #3

    Standard AW: MRT Mittelfuß

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort,
    Der Hase ist leider schon ein älteres Modell! Ich habe das seit 17.06.2016 habe wohl durch zuviel Sport die Pfote überbelastet.Trage jetzt einen Schuh mit Abrollhilfe und Einlagen,schmerzen leider gleichbleibend.
    Vielen Dank nochmal

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen im Mittelfuß
    Von hexmex61 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 14:30
  2. Mittelfuß Schmerz
    Von blutegel im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 18:24
  3. Plattenosteosynthese Mittelfuß V
    Von perchlorid im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 00:34