Klinische Angaben:
Zustand nach Bandscheibenvorfall in Höhe von L4/L5. Zustand nach Spondylodiszitls in Höhe von L4/L5.
Fragestellu ng:
Erneuter Bandscheibenprolaps?
Technik:
Feldstarke 1,5 T
Spule: Syn Spine
Sequenzen a><.iaTl2; coronar T2/SPIR(FatSat), sagittal T1 T2
Erganzende Technik: Fettsuppression
Kontrastmittel: Kein KM
Befund:
Fortgeschrittene Destruktion des Bandscheibenfaches L4/L5 Leichtgradige linkskonvexe Skoliose der L.WS
Ansonsten regelrecrlte Stellung der Wirbelkörper Vollständiger Signalveriust des Bandscheibenfaches L4/L5
in oer T2-Wichtung. Die übrigen Bandscheibenfächer ,der LWS weisen ein weitgehend regelrechtes
Signa!vErhalten in eier T2·Wicht~.mg auf. Beginnende Signalanhebung der Grund- und Deckplatten der
Wirbelkörper in Höhe von L4/L:5 in der T2-Wlchtung. Darüberhinaus komrnen die Wirbelkörper der LWS mit
regelrechtem Signalverhalten sowohl in der T1- wie auch in der T2-Wichtung zur Darstei!ung. Kieinr-;r
linksseitiger mediolateraler Bandscheibenvorfall in Höhe von L4!L5 mit diskogener Einengung des linken
i'Jeuroforamers in Höhe von L4iL5. Facettenhypertrophie. Kei'1e knöcherne Einengung der Neuroforarr!ina
bzw. des Spinaikanals. Laterale Rezessus frei. ConLis meduilaris unauffällig.
Beurteilung:
Fortgeschrittene Degeneration des Bandscheibenfacnes L4/L5. Osteochondrose in Höhe von L41L.5.
Fortgeschrittene Spondylarthrose der unteren LWS. Kleiner linksseitiger mediolateraler Bandscheiber"prolaps
in Höhe von L4/L5 mit diskogener Einengur;g des linken r,Jeuroforamens in Höhe von L4/L5 Leichtgradige
Trägergesellschafl:
RN!<Medizinische Versorgungszentren GmbH