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Thema: MRT OSG, bitte übersetzen ;)

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In dieser Diskussion geht es um "MRT OSG, bitte übersetzen ;)" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    16.11.2012
    Beiträge
    2

    Standard MRT OSG, bitte übersetzen ;)

    hallo zusammen,

    ich habe ein mrt vom fuß hinter mir, nur leider weiß ich auch nicht so recht was das alles bedeutet

    ich fang einfach mal an:

    Reguläre Form und regulärer Bezug der knöchernen Elemente. Unauffälliges intraossäres Signalmuster. Kleiner Knochenkörper von 5 mm Größe subfibular, mögliches nicht disloziertes Avulsionsfragment des Lig. fibulotalare anterior.

    Intakte intraartikulare Knorpelbeläge.

    Bandapparat: Diskrete Signalanhebung des posterioren Syndesmosenbandes vereinbar mit subakuter Zerrung, keine Ruptur. Intaktes anterioeres Syndesmosenband. Signalanhebung und partielle Unterbrechung des Lig. fibulotalare anterior, subakute Partialruptur wahrscheinlich, zusätzliche mutmaßliche Avulsion knöchern aus der Fibulaspitze wie oben dargestellt. Diskrete subakute Partialruptur des Lig. fibulotalare posterior. Komplette subtotale Ruptur des Lig. fibulocalcaneare. Diskrete Intrasubstanzrupturen des Lig. deltoideum und Lig. talocalcaneare interosseum.

    Minimale intraartikulare Ergussbildung. Diskretes residuelles Kapselödem. Kein paraartikulares Ödem.

    Diskrete reaktive Tenovaginitiden der langen Personalsehnen in Opposition zur Fibulaspitze. Keine relevanten Tendinosen.


    sooo ich hoffe ich hab mich nirgends verschrieben und wäre seeeehr dankbar für antworten

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT OSG, bitte übersetzen ;)

    Hallo Debby!
    Die Knorpelbeläge im Gelenk sind intakt.
    Das posteriore Syndesmosenband ist gezerrt, nicht gerissen.
    Das Lig. fibulotalare anterior ist teilweise gerissen, wahrscheinlich mit knöchernem Ausriß aus der dem Wadenbein (Fibula)
    Teilweiser Riß des Lig. fibulotalare posterior.
    Kompletter Riß des Lig fibulocalcaneare
    kleine Riße i Lig. deltoideum und Lig. talocalcaneare interosseum.
    Minimale Ergußbildung im Gelenk, die Gelenkkapsel hat einen leichten Erguß
    Die Personalsehne ist diskret entzündet
    In folgendem Link kannst Du dir die Anatomie dazu ansehen:
    Sprunggelenk
    LG Josie

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