Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MRT re Schulter - Bitte um Hilfe

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT re Schulter - Bitte um Hilfe" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    20.11.2015
    Beiträge
    4

    Standard MRT re Schulter - Bitte um Hilfe

    Hallo, ich habe mir heute den Befund geholt. Nachdem ich erst in einer Woche einen Termin beim Orthopäden habe hätte ich gerne schon vorher gewusst, was bei der Untersuchung rausgekommen ist.

    Könnte mir bitte Jemand beim Interpretieren des Ergebnisses helfen?

    Geringes subakromiales Impingement mit intrinsischer und extrinsischer Komponente, wobei sowohl ein kleines Os akromiale wie auch eine Inversion des Akromion eine entsprechende Prädisposition darstellen.
    Zusätzlich Tendinopathie der Supraspinatussehne.
    Inzipiente Omarthrose, welche AC-Gelenk und Glenohumeralgelenk in weitgehend identer Weise betrifft.
    Geringer Gelenkserguss.

    Vielen Dank schonmal.
    LG
    Mimschi

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.538

    Standard AW: MRT re Schulter - Bitte um Hilfe

    Hallo..,

    also was den Befund angeht steht da

    geringer Zusammenstoss unterhalb des Schulterdach`s (Akromion) mit innerer und äußerer Komponente. Wobei ein kleines Os akromiale (Ausbildungsstörung des Schulterdachs) wie auch eine Inversion (Umkehrung ?) des Akromion (Schulterdach`s) eine entsprechende Prädisposition (Anlage) darstellen. Hier einmal etwas zum Thema Schultergürtel und dessen Gelenke. MedizInfo®: Orthopädie: Anatomie des Schultergürtels

    Zusätzlich Tendinopathie (degenerative Veränderung von Sehnen und Sehnenansätzen). hier der Supraspinatussehne. (Nähe Schulterdach).

    Beginnende Schulterarthrose welche AC-Gelenk (Akromioklavikulargelenk) und Glenohumeralgelenk in weitgehend identer Weise betrifft.

    Um was geht es eigentlich im engeren Sinne - Also wenn es bei der Bewegung des Armes hier Oberarmkopf (Humeruskopfhochstand) zu einem Kontakt bzw. Zusammenstoss kommt werden umliegende Dinge geschädigt Nun gibt es bei Dir die "Fehlbildung" bzw. nicht richtige Ausbildung des Schulterdach s was das Ganze u.U. noch begünstigt.

    Schultererkrankungen: Orthopäde Hamburg | Orthopäde & Rheumatologe in Hamburg-Poppenbüttel

    Gruss StefanD.

    Ob man das Ganze operiert und wie oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt Physiotherapie -dies muss man vor Ort klären.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    20.11.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT re Schulter - Bitte um Hilfe

    Vielen Dank, ich bin vor knapp über 2 Monaten gestürzt und habe mich auf dem Unterarm aufgestützt. Seitdem habe ich Schmerzen, welche aber schlimmer geworden sind. Mir hats auf glatten Felsen die Füße weggerissen.

    Ich bin gespannt was der Arzt sagt.
    Danke nochmals, LG Monika

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.538

    Standard AW: MRT re Schulter - Bitte um Hilfe

    @Monika dann hoffen wir einmal das der Sturz nicht ganz heftige Folgen hat. Danke für Deine Rückmeldung!

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    20.11.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT re Schulter - Bitte um Hilfe

    Hallo,
    mittlerweile war ich beim Orthopäden und der hat eigentlich nur gemeint, dass ich eine Sehnenzerrung hätte und eine Entzündung, für die er mir Spritzen gegeben hat. Dann hat er eine Stoßwellentherapie vorgeschlagen, die mir aber derzeit zu teuer ist. Meine Krankenkasse zahlt diese nicht.

    Die Schmerzen gehen einfach nicht weg, ich bin demnächst nochmals bei ihm und lasse mir halt nochmals Spritzen geben, aber die Schmerzen im Oberarm (wohl von der Zerrung) sind noch immer da und manchmal bei bestimmten Bewegungen schlimmer.

    Blöd, ich werde mit dem Befund auch nochmal zu meiner Hausärztin gehen, die hat mir die Überweisungen ja geschrieben. Vielleicht hat sie noch eine Alternatividee.

    LG

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.538

    Standard AW: MRT re Schulter - Bitte um Hilfe

    hallo ..,

    ich schätze wenn es so einfach wäre zwei Spritzen und die Zerrung ist vergessen. Du schreibst nichts von Physiotherapie udgl.. Dein Problem Schmerzen werden irgendwann chronisch und dann sollte man schon vorher einmal das Problem gezielt angehen. Das heisst eine Zweitmeinung bei einem Orthopäden holen und ganz gezielt sagen das Spritzen längerfristig nicht geholfen haben. Du brauchst inzwischen keine Überweisung mehr. (Zweitmeinung).

    Gute Orthopäden - jameda

    Also tue etwas un dwarte nicht bis die Schmerzen chronisch sind! Auch wenn das nur eine Zerrung sein soll LG

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    20.11.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT re Schulter - Bitte um Hilfe

    Hallo,
    danke für den Tipp, werde ich machen. Aber zu einem zweiten Orthopäden kann ich erst im nächsten Quartal gehen. Aber vielleicht kann mir die praktische Ärztin auch eine Therapie verschreiben. Es ist mit den Spritzen schon etwas besser geworden. Aber es stimmt, ich bleibe natürlich dran und lasse das nicht so stehen.
    LG

Ähnliche Themen

  1. mrt schulter befund bitte übersetzen
    Von AnjaSchulter im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2015, 19:29
  2. MRT Schulter - bitte um Hilfe
    Von Mica im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 13:15
  3. Bitte um Erlärung des MRT-Berichts meiner li. Schulter
    Von Patientin47 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 14:31
  4. MRT Aufnahme Schulter bitte um Hilfe !!!
    Von radprofi87 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 12:32
  5. MRT linken Schulter, bitte um Übersetzung
    Von mietzekatze im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 10:36