Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT rechte Hüfte

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT rechte Hüfte" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    17.05.2018
    Beiträge
    2

    Standard MRT rechte Hüfte

    Guten Abend erst einmal...

    Ein Freund hat mir die Seite empfohlen und ich bin für jede Antwort dankbar. Aufgrund starker Beschwerden meiner rechten Hüfte wurde ein MRT durchgeführt. Leider habe ich erst Anfang Juni einen Termin zur Besprechung.

    Ich wäre dankbar, wenn mir einer den Bericht übersetzen könnte und eventuell Tips für michvhat.


    Regelrechte Gelenksstellung. Kleine Anbauten am Pfannendacherker und am Femurkopf. Regelrechtes Knochenmarksignal. Keine Entrundung des Femurkopfes. Der Gelenkspalt ist weitgehend erhalten, in der kranialen Hauptbelastungszone ist er gering verschmälert. Kein Erguss. Regelrechte Taillierung des Femurkopf- Schenkelhals- Überganges. Keine vermehrte Überdeckung des Femurkopfes. Nativdiagnostisch kein Nachweis einer Labrumläsion. Deutliche Flüssigkeitseinlagerung am Trochanter major im Ansatzbereich der Glutealmuskulatur. Mehrere Anbauten am Trochanter und zystische Veränderungen



    Insertionstendinopathie und Fibroostosen der Glutealmuskulatur am Trochanter major mit Reizerguss bis unter den Tractus iliotibialis. Geringe Koxarthrose. Dezente zentrale Gelenksspaltverschmälerung. Bildgebend kein ausreichender Anhalt für einen femuroacetabuläres Impingement.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT rechte Hüfte

    Hallo tSchwarz,

    also Du hast zwar eine geringe Coxarthrose (Hüftarthrose) allerdings ist die nicht für Deine Beschwerden ursächlich! Da steht zwar kleine (knöcherne) Anbauten am Pfannendacherker (Hüftgelenksüberdachung der Gelenkpfanne) und am Femurkopf (Oberschenkelknochen) aber dies ist bedingt durch eine Überbelastung! Das Wichtigste ist der Gelenkspalt und der ist bei Dir OK.
    Was nicht OK ist, ist der Bereich
    Trochanter major -das ist ein Knochenvorsprung auf dem Oberschenkelknochen der als Ansatzstelle für einige wichtige Muskeln dient gegenüber dem Oberschenkelhals.
    An diesem Knochenvorsprung gibt es Flüssigkeitseinlagerungen, im Ansatzbereich der Gesässmuskulatur.sowie zytische Veränderungen. Der Reizerguss reicht bis unter das
    Tractus iliotibialis (Bindegewebsband was von derHüfte bis zum Knie reicht.
    Nun liegt hier eine degenerative Veränderung der Sehnenansätze (am Knochen) im Bereich
    Trochanter major vor . Die Ursache ist hier eine Fehlbelastung. bei einer Bewegung in dem Bereich ist dies natürlich deutlich schmerzhaft. Es kann auch zu einer regelrechten Verknöcherung von den Sehnenansätzen kommen (Fibroostosen). Auch Muskeln können davon betroffen sein.
    Wie ausgeprägt es in Deinem Fall ist? Ob Du in Fitnesscenter gehst oder gerne läufst? Wahrscheinlich nun eineetwas langwierige Sache.

    Gruss Stefan

    https://www.cobocards.com/pool/de/card/7yh190314/online-karteikarten-musculus-glutaeus-medius/

    Link u.U. herauskopieren und in Adresszeile einfügen.)

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    17.05.2018
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT rechte Hüfte

    Danke für die Antwort. Laufe regelmäßig und boxe.

    Dann bin ich ja mal gespannt was der Arzt für eine Behandlung vorschlägt.

    Was könnte man denn da machen?

Ähnliche Themen

  1. MRT Hüfte
    Von Daniela1980 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2017, 13:48
  2. Mrt linken Hüfte
    Von Dani 22 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 23:35
  3. Befund verstehen hüfte röntgen hüfte /kernspind neurocr
    Von arasur im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 18:25
  4. Cam -Impingement rechte Hüfte
    Von Uwechen im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 08:57
  5. Cam- Impingement rechte Hüfte
    Von Uwechen im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 07:26