Ich bitte um Übersetzung meines Befundes vom 27.10.2015
Altersentspechendes AC Gelenk. Unauffällige Gelenkartikulation ohne Gelenerguss. Typischer Hill-Sachs-Defekt mit rinnenartiger Impression der Humeruskopfzirkumferenz dorsokranial gelegen. Flächige Signalanhebungen und Deformierung des anterioren Labrum glenoidale,sowie stichförmiger hyperintenser Signalabhebung in PD am Übergang zum Pfannenrand anterocaudal gelegen als Hinweis auf eine Labrumablösung. Ansonsten alterentsprechendes Glenohumeralgelenk. Unveränderte Rotatorenmanschette und durchgängige lange Bizepssehne.
Zusammenfassung Beurteilung:
Zustand nach Schulterluxation mit Typischem Hill-Sachs-Defekt dorsokranial im Humeruskopf gelegen und nicht dislozierter Ablösung des anterokaudalen Labrum glenoidale recht.
Das war schon das 2 te mal das ich im Mrt war mein Schultergelenk war ausgekugelt durch ein schweren Sturz vom Pferd am 1.7.2015 seit dem sitze ich mit schmerzen und musste nochmal ins Mrt. dies ist nun der Aktuelle befung habe eine Überweisung zum Orthopäden bekommen der hat mich weiter überwiesen an die Unfallchirugie zur mittbeurteilung weil er sagt mein Schultergelenk seine zu unstabil und es müsste stationär operiert werden und ginge nicht ambulant. Nun ist meine frage was wird genau gemacht und wie lautet mein Befund auf hochdeutsch damit auch ihn weiß was Sache ist. würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen...
Die ist der alte Mrt bericht vom 3.8.2015
BEFUND:
regelrechte gelenkartikulatin. Knochenmarködem im humeruskopf mit umschriebener kleiner kortikaler Impression craniodorsal. regelrechte Artikulation der schultereckgelenks bei akromion typ 2 nach bigliani. unaufällige Abbildung der subakomialen Raumes. regelrechte Artikulation des humeruskopfes in der Cavitas glenoidalis. Signalalteratin am vorderen unteren Labrum glenoidale. die knöchernen Strukturen des Labrums sind intakt. Regelrechter verlauf des langen Bizepssehnenkopfes im Sulcus bicipitalis,intraartikulär und am Sehenanker..
BEURTEILUNG:
Vom MRT Bild her könnte es sich um einen zustand nach Schultergelenksluxation handeln mit Hill Sachs Defekt und labraler Bankartläsion.