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Thema: Mrt Rechte schulter

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In dieser Diskussion geht es um "Mrt Rechte schulter" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    05.08.2015
    Beiträge
    9

    Standard Mrt Rechte schulter

    Ich bitte um Übersetzung meines Befundes vom 27.10.2015

    Altersentspechendes AC Gelenk. Unauffällige Gelenkartikulation ohne Gelenerguss. Typischer Hill-Sachs-Defekt mit rinnenartiger Impression der Humeruskopfzirkumferenz dorsokranial gelegen. Flächige Signalanhebungen und Deformierung des anterioren Labrum glenoidale,sowie stichförmiger hyperintenser Signalabhebung in PD am Übergang zum Pfannenrand anterocaudal gelegen als Hinweis auf eine Labrumablösung. Ansonsten alterentsprechendes Glenohumeralgelenk. Unveränderte Rotatorenmanschette und durchgängige lange Bizepssehne.

    Zusammenfassung Beurteilung:
    Zustand nach Schulterluxation mit Typischem Hill-Sachs-Defekt dorsokranial im Humeruskopf gelegen und nicht dislozierter Ablösung des anterokaudalen Labrum glenoidale recht.

    Das war schon das 2 te mal das ich im Mrt war mein Schultergelenk war ausgekugelt durch ein schweren Sturz vom Pferd am 1.7.2015 seit dem sitze ich mit schmerzen und musste nochmal ins Mrt. dies ist nun der Aktuelle befung habe eine Überweisung zum Orthopäden bekommen der hat mich weiter überwiesen an die Unfallchirugie zur mittbeurteilung weil er sagt mein Schultergelenk seine zu unstabil und es müsste stationär operiert werden und ginge nicht ambulant. Nun ist meine frage was wird genau gemacht und wie lautet mein Befund auf hochdeutsch damit auch ihn weiß was Sache ist. würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen...

    Die ist der alte Mrt bericht vom 3.8.2015

    BEFUND:

    regelrechte gelenkartikulatin. Knochenmarködem im humeruskopf mit umschriebener kleiner kortikaler Impression craniodorsal. regelrechte Artikulation der schultereckgelenks bei akromion typ 2 nach bigliani. unaufällige Abbildung der subakomialen Raumes. regelrechte Artikulation des humeruskopfes in der Cavitas glenoidalis. Signalalteratin am vorderen unteren Labrum glenoidale. die knöchernen Strukturen des Labrums sind intakt. Regelrechter verlauf des langen Bizepssehnenkopfes im Sulcus bicipitalis,intraartikulär und am Sehenanker..

    BEURTEILUNG:
    Vom MRT Bild her könnte es sich um einen zustand nach Schultergelenksluxation handeln mit Hill Sachs Defekt und labraler Bankartläsion.
    Geändert von shooty (12.11.2015 um 18:31 Uhr) Grund: zusatz alter bericht

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt Rechte schulter

    Hallo Shooty,

    nun ja Deine 1,5 Sätze übersetzen wir hier natürlich sofort! Aber einmal im Ernst was würdest Du sagen wenn Dir in Deiner Freizeit einer käme aber nun einmal Fix und Dalli ...

    Der Hill-Sachs-Defekt ist eine Delle im Humeruskopf also im Oberarmkopf hinten zum Rücken oben. Mit rinnenartiger Impression (Eindrückung) auf dem Oberarmkopf. Im Bereich Pfannendach am Übergang zum Pfannenrand besteht eine Ablösung der Gelenklippe

    Um auf Deinen alten Bericht einzugehen eine Bankart- Läsion ist das teilweise oder vollständige Abreissen des Labrum glenoidale im unteren Bereich des vorderen Pfannenrandes bei einer vorderen Schultergelenksluxation und ist unter anderem ein Hauptgrund erneut auftretender Schulterluxationen. Nun gibt es demnach oben und unten eine Läsion.

    Arthro Clinic Hamburg - Orthopäden - Schulterluxation

    Man schreibt auch von regelrechte Artikulation der schultereckgelenks bei akromion typ 2 nach bigliani.= Bigliani Typ 2: Das Schulterdach weist eine leichte Bogenform auf. Hier werden die darunterliegenden Strukturen leicht eingeengt. Da würde ich einmal unter Impingement Syndrom nachschauen. In dem Fall wird der Wirkungskreis des Oberarmkopfes eingeschränkt und es kann zur Kollision z.B. mit der Supraspinatussehne udgl. kommen was Entzündungen zur Folge haben kann.
    In wie weit dies bei Dir der Fall ist weis ich nicht das musst Du den behandelnden Arzt fragen ob hier Handlungsbedarf besteht.

    Gruss StefanD.

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