Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT rechte Schulter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT rechte Schulter" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    05.08.2015
    Beiträge
    9

    Standard MRT rechte Schulter

    Hallo ich bis wieder

    so nun musste ich nochmal ins MRT um die Schulter nach der OP zu Untersuchen da ich leider immer noch nicht beschwerdefrei bin und in der Bewegung noch sehr eingeschenkt. Vielleicht kann mir nochmal jemand beim Übersetzen helfen bevor ich den nächsten Termin im Krankenhaus habe Vielen dank schon mal...

    Klinische Angaben und Identikation :
    Zustand nach Schulterluxation rechts mit Gelenkinstabilität bei Abriss des Labrums glenodiale.


    Befund:

    Nach mutmaßlich rein knorpeliger BankartLäsion und Zustand nach Refixation anatomiegerechte Rekonstuktion und Positionierung des vertralen Labrum , im ventralen Rand des knöchernen Glenoids sind reste zweier Knochenanker noch erkennbar. Verblieben ist eine geringe Konturunschärfe und mäßige intense Signalalteration am ehesten narbiger Genese. Inferiores,dorsales und superiores Labrum intakt, kaudaler Recessus nicht verlötet. Die muskulotendinösen Elemente der Rotatorenmanschette sind strukturell intakt, reguläre muskuläre Trophik. Auffällig ist allerding ein fokales Markraumödem am Ansatz des Supraspinatussehne aptikal im Tuberculum majus, allerdings ohne Nachweis einer ( gelenkseitigen) Rissbildung. Die bursaseitige Kontur ist ebenso unauffällig , kein Erguss in der Bursa subacromialis . Horizontaler Akromionverlauf, keine knöcherne subakromiale Enge. Keine sonstigen Auffälligkeiten in den periartikulären Weichteilen.


    Beurteilung:

    Zustand nach Refixation einer ventralen knorpeligen Bankartäsion , korrekte Positionierung. Rotatorenmanschette intakt, allerdings mutmaßlich enthesionpathisches Markraumödem am Ansatz der Supraspinatussehne. Keine knöcherne subakromiale Enge, keine Bursitis subacromialis.



    oh Gott was schwere Wörter hoffe es sind nicht zu viele Fehler drin und man kann es mir Übersetzen vielen dank

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT rechte Schulter

    Hallo Shooty,

    nun schauen wir mal

    Also nach mitmasslicher rein knorpeliger Bankart Läsion ausreissen der Gelenklippe im unteren Bereich der Gelenkpfanne und Zustand nach Refixation (Zurücksetzen alten Zustand)) Rekonstuktion und Positionierung des vertralen Labrum (Gelenklippe Bauchseite) - im ventralen Rand des knöchernen Glenoids (Gelenkkapsel) sind Reste zweier Knochenanker noch erkennbar.
    Verblieben ist eine geringe Konturunschärfe und mäßige intense Signalalteration (weist auf eine krankhafte Veränderung hin) am ehesten narbiger Genese (narbigen Ursprung).

    Inferiores (unteres) ,dorsales (hinteres) und superiores (weiter oben) Labrum intakt..
    kaudaler (nach unten) Recessus axillaris (1) nicht verlötet.

    (1) (Rezessus axillaris: untere, achselhöhlenseitig, Aussackung der Schultergelenkkapsel)

    Die muskulotendinösen Elemente der Rotatorenmanschette (Muskeln die die Schulter umgeben) sind strukturell intakt, reguläre muskuläre Trophik.(Wachstumszustand der Schultermuskeln)

    https://www.lecturio.de/magazin/schu...ler-gleitraum/

    Auffällig ist allerdings ein fokales (Herdförmiges) Markraumödem am Ansatz des Supraspinatussehne aptikal (an der Spitze des Muskels usw.) im Tuberculum majus,(großer Oberarmknochenvorsprung Ansatzpunkt für Sehnen usw.) allerdings ohne Nachweis einer ( gelenkseitigen) Rissbildung.
    Die bursaseitige (Schleimbeutelseitige) Kontur ist ebenso unauffällig , kein Erguss in der Bursa subacromialis (Schleimbeutel). . Horizontaler Akromionverlauf,(Knochenvorsprung Schulterblatt) keine knöcherne subakromiale Enge (also kein Impigment). Keine sonstigen Auffälligkeiten in den periartikulären Weichteilen.(Weichteile im Schulterbereich).

    Enthesionpathisches Markraumödem am Ansatz der Supraspinatussehne Enthesionpathie ist eine schmerzhafte Sehnenerkrankung https://www.dr-gumpert.de/html/oberarmknochen.html


    Nun ich weis nicht was man an Dir gelötet hat. (kaudaler Recessus nicht verlötet....). Da musst ja Du eine sehr "heisse" Frau sein. Da werde ich ja mit meinen 96 J. oder so noch einmal nervös. Ja und würde Dir das Du anbieten.

    Wie auch immer gute Besserung

    Viele Grüsse StefanD.

Ähnliche Themen

  1. MRT rechte Schulter
    Von Jacky45 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2015, 12:06
  2. Mrt Rechte schulter
    Von shooty im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2015, 20:25
  3. MR rechte Schulter
    Von johanna111 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 18:04
  4. rechte Schulter
    Von Nochud im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 21:10
  5. MRT rechte Schulter
    Von mietzekatze im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 12:50