Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT am rechten Fuß

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT am rechten Fuß" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    05.02.2015
    Beiträge
    3

    Standard MRT am rechten Fuß

    Hallo,
    ich habe seit dem 07.12.14 Probleme mit dem rechten Fuß. Jetzt war ich beim MRT und kann mit dem Befund nichts anfangen.

    Knochenmarködeme des Cuboid, des Cuneiforme mediale sowie der Basis Os metatarsale lll, Frakturen nicht auszuschließen. Ödeme der interossären Ligamente der Fußwurzel. Gelenkerguss.
    Mehrzeilen CT empfohlen.

    Danke für die Hilfe

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT am rechten Fuß

    Hallo vomdesperado,

    1. Knochenmarködeme des Cuboid, des Cuneiforme mediale sowie der Basis Os metatarsale lll

    Bei einem Knochenmarködem handelt es sich um eine Ansammlung von Flüssigkeit im Knochenmark. Dieses Knochenmark liegt im Inneren der Knochen. Die Flüssigkeitsansammlung bezieht sich hier auf das Würfelbein (Os cuboid), das äußere Keilbein (Os cuneiforme mediale) und die Basis des 3. Mittelfußknochen (Os metatarsale III). Ein Bild über die Anordnung der Knochen habe ich Ihnen beigefügt.

    fuss_gross.jpg

    2. Frakturen nicht auszuschließen.

    Ein Bruch bzw. mehrere Brüche (Frakturen) konnten nicht ausgeschlossen werden.

    3.
    Ödeme der interossären Ligamente der Fußwurzel

    Bei einem Ödem handelt es sich, wie oben schon beschrieben, um eine Flüssigkeitsansammlung. Hier bezieht es sich auf die im Knochen befindlichen Bänder der Fußwurzel.

    4.
    Gelenkerguss.

    Im Gelenk wurde ebenfalls eine Flüssigkeitsansammlung nachgewiesen.

    5. Mehrzeilen CT empfohlen

    Zur weiteren Abklärung wird eine Computertomographie empfohlen.



    Viele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    05.02.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT am rechten Fuß

    Vielen lieben Dank. :-)
    Dann werde ich wohl das CT abwarten müssen.

    Viele Grüße vomdesperado

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    05.02.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT am rechten Fuß

    Hallo,
    ich hätte da noch eine Frage. Mein Arzt hat sich die MRT Bilder angeschaut und er ist der Meinung, das wenn überhaupt eine Fraktur besteht, diese am Würfelbein ist. Ein CT hält er nicht für notwendig. Mein Arzt sagt.. leichtes Lauftraining für zwei Wochen und Stabilitätsübungen. Die Schmerzen sollten dann wohl langsam weichen. Was wäre, wenn das Würfelbein tatsächlich eine Fraktur hätte und ich wieder voll ins Fußballtraining einsteige? Bin mir unsicher wie ich mich verhalten soll und hätte gerne eine Meinung.
    Vielen lieben Dank.

Ähnliche Themen

  1. MRT des rechten Kniegelenkes
    Von rdh47 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 06:30
  2. MRT des rechten Kniegelenks
    Von angy59 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 16:25
  3. Mrt des rechten Knies
    Von Mohe im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 17:27
  4. MRT des rechten Kniegelenk
    Von Andreas_ im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 08:59
  5. MRT des rechten OSG
    Von SISTERLOVE im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 16:01