Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT des rechten Kniegelenks

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT des rechten Kniegelenks" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    12.10.2015
    Beiträge
    2

    Standard MRT des rechten Kniegelenks

    Hallo habe heute diesen Bericht bekommen nach MRT aber erst wieder einen Termin beim Orthopäden im November wüsste nun schon gerne was auf mich zukommt.


    Regelrechte Abbildung der Kreuz- und Seitenbänder. Signalanhebung im Innenmeniskushinterhorn mit fraglichem Bezug zur Meniskusunterfläche basisnahe. Intrameniskale Signalanhebung im Außenmeniskushinterhorn mit schräg horizontalem Verlauf ohne eindeutigen Bezug zur Meniskus Ober- oder Unterfläche. Knorpeldefekt an der medialenFemurkondyle mit einem Querdurchmesser von etwa 7 mm, der Defekt reicht bis an den Knochen heran. In der STIR -Sequenz kein reaktives Knochenödem. Lateral ist der Knorpelintakt. Einrisse des Knorpels retropatellar an der zentralen Patellarückfläche. Gelenkerguss. Aussackung der Gelenkkapsel dorsomedial an typischer Stelle(kraniokaudale Ausdehnung etwa 4 cm). Die Quadrizepssehne und das Ligamentum patellae sind intakt. In Höhe des Gelenkspalts ventral medial ist eine Knorpel isointense Struktur mit einer Länge von etwa 7 mm einem Querdurchmesser von etwa 3 mm abgebildet, der Befund grenzt an der Spitze des Hoffa'schen Fettkörpers.

    Beurteilung: Verdacht auf freien Gelenkkörper (Knorpelfragment) ventral angrenzend an den Hoffa'schen Fettkörper/das Innenmeniskusvorderhorn. Degenerative Meniskusveränderungen in beiden Meniskushinterhörnern, am Innenmeniskushinterhorn fraglicher kleinster Einriss zur Meniskusunterfläche. Chondropathie im Kniehauptgelenk medial Grad 3. Chondropathiea patellae Grad2. Gelenkerguss und Gelenkkapselaussackung dorsomedial

    Vielen Dank

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT des rechten Kniegelenks

    Hallo Oma,

    willst Du die lange oder kurze Fassung?

    Also was die Bänder angeht ist alles OK Also Signalanhebung bedeutet das es hier eine krankhafte Veränderung gibt im Innenmeniskushinterhorn wobei noch fraglich ist ob das Problem bis zum Knochen reicht. Meniskus Sichelförmig Innenschenkel (Natürlich Innenmeniskus usw.(Vorderhorn vorn Hinterhorn Richtung Kniekehle).

    Dazu im Aussenmeniskushintedrhorn Knorpelveränderung (Riss odgl) mit schräg horizontalem Verlauf ohne eindeutigen Bezug zur Meniskus Ober- oder Unterfläche.

    Knorpeldefekt an der medialenFemurkondyle mit einem Querdurchmesser von etwa 7 mm, der Defekt reicht bis an den Knochen heran. Knorpeldefekt an der an der mittleren Femurkondyle (untere Teil des Oberschenkelknochen) mit einem Querdurchmesser von etwa 7 mm, der Defekt reicht bis an den Knochen heran.Also ein Regelrechtes "Loch" .
    Die Antwort darauf ein Knochenödem da ja der Knochen da freiliegt.

    Seitlich ist der Knorpel intakt. Einrisse des Knorpel hinter der Kniescheibe zentralen Patellarückfläche.(Rückseitenfläche Kniescheibe) Es besteht ein Gelenkerguss
    Eine Aussackung ist hier zumeist eine Bakerzyste. Die Quadrizepssehne und das Ligamentum patellae sind intakt.

    In Höhe des Gelenkspalts ventral(nach vorn Richtung Bauch) medial (mitte) ist eine Knorpel isointense Struktur mit einer Länge von etwa 7 mm einem Querdurchmesser von etwa 3 mm abgebildet, der Befund grenzt an der Spitze des Hoffa'schen Fettkörpers (Hoffa'schen Fettkörpers siehe hier > Das Kniegelenk - Anatomie - Längsschnitt)

    Also da haben wir das Stück Knorpel was fehlt (Knorpeldefekt an der medialen Femurkondyle).= Verdacht auf freien Gelenkkörper (Knorpelfragment) Es sollte entfernt werden!
    Chondropathie (degenerative Veränderung Knorpel) im Kniehauptgelenk medial (mittleren) Grad 3. Hinter der Kniescheibe ist es Grad 2.

    Nun Chondropathie Grad 4 bedeutet kein Knorpel mehr da. Dann könnte es längerfristig so aussehen, wie hier z.B. rechts unten. angezeigt
    AMICUS Illustration of amicus,injury,knee,injuries,femur,patella,articula r,cartilage,loss,trochlea,chondromalacia,grade,3,f emoral,condyle,tear,horn,body,meniscus,undersurfac e,facet,tibial,plateau,

    Also es ist schon etwas umfangreicher als gehofft. Ob Du Dir hier noch eine Zweitmeinung holst (Jameda.de).... besser wäre es schon. Ich weis ja nicht wie es bei Dir sonst aussieht (Schmerzen usw..).

    Physiotherapie Erdmann » Häufige Operationen

    Gruss StefanD.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    12.10.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT des rechten Kniegelenks

    Hallo Stefan
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe Schmerzen beim gehen ,Treppensteigen und runter gehen bin am arbeiten (Postbote) . Es heißt ja immer man soll das Knie bewegen. Abends wenn ich zu Hause bin wird es dann gekühlt und hochgelegt. Mache ich da nun noch mehr kaputt ? Oder lieber schonen?
    Gruß Oma

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT des rechten Kniegelenks

    Nun was soll ich Dir sagen ja an Deiner Arbeit hängt zuviel dran Einkommen, Rente udgl.. Evtl. würde Dir ja eine Kniebandage etwas Linderung bringen das müsste man probieren.
    Um die Bewegung allein geht es ja nicht, eher um die Belastung z.B. der schweren Pakete. Vor einiger Zeit hat einmal eine ehemalige Nachbarin einen Kühlschrank per Post verschickt. Ich habe der Postbotin geholfen und sie hatte eine Sackkarre dabei.
    Wie das bei den Zustellern ausserhalb der Post aussieht ?
    Also zumindest ausserhalb der Arbeit die Belastung für das Knie minimieren. (nicht ganz soviel Treppen steigen und tragen) Ja und ansonsten weiterhin kühlen / hochlegen usw.. Keine Ahnung was der Arzt im November sagt. Ja und möglichst gute Schuhe im Winter ausrutschen und wo möglich auf das Knie fallen nicht so gut.

    Gruss StefanD.

Ähnliche Themen

  1. MRT des rechten Kniegelenks
    Von Seschlu im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 21:31
  2. MRT des rechten Kniegelenks
    Von angy59 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 16:25
  3. MR des rechten Kniegelenks
    Von pfauchi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2014, 01:34
  4. MRT des linken Kniegelenks
    Von bita im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 20:44
  5. MRT des rechten Kniegelenks
    Von bella21 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 12:05