Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT des rechten Schultergelenks

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT des rechten Schultergelenks" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    05.08.2015
    Beiträge
    9

    Standard MRT des rechten Schultergelenks

    Hallo ich brauche eure Hilfe...

    Befund : Regelrechte Gelenkartikulation. Unauffällige Darstellung des Schultereckgelenkes bei Akromintyp Typ 2 nach Bigilani keine sichtbare Einengung des subakromialen Raumes. Flüssigkeitsverhalt in der Bursa subacromalis subdeltoidea sowie hier vorliegende geringe Suszeptibilitätsartefakte bei wohl Z.n Arthoskopie. Unauffällige Abbildung der Sehnen der rotatorenmanschette ohne Nachweis einer Reptur oder einer Tendinopathie. Regelrechte Artikulation im humero glenoidalen Gelenk.Geringe Konturunregelmässigkeiten des oberflächlichen Knorpelüberzugs des Glenoids mit erkennbaren Knochenankern in Glenoid bei Z.n Refixation des Labrum. Das anteriorenLabrum inferior lässt sich sicher abgrenzen,die knöcherne ventral untere Pfannenbegrenzung imponiert etwas abgerundet. Die übrigen Labrum Anteile sind intakt. Kein NAchweis eines Gelenkergusses im humeroglenoidalen Gelenk. Durchgängiger Verlauf des langen Bizepssehnenkopfes in Sulcus bicipitalis sowie intraartikulär und am unauffälligen Sehenanker. Mimimale bogige Impression der Corticalis des Humeruskopfes an der oberenhinteren Begrenzung im Sinne eines alter Hill Sachs Defekt ist.



    Beurteilung;
    Bei anamnestisch Z.n Bursektomie Ausbildung einer Neobursa mit Flüssigkeitsverhalt.Geringe Koturunregelmässigkeiten des Glenoids bei Z.n Refixation des Labrums mit hier Höhenabnahme des chondralen Überzüge. Nicht sicher durchgängig abgrenzbares antero inferiores Labrum glenoidale bei laberaler und knöchernder Bankardläsion. Residuen einer Hull Sachs Läsion..




    So ich hoffe ich habe nicht alt zu viel falsch geschrieben und mir kann jemand helfen vielen dank schonmal

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT des rechten Schultergelenks

    Hallo Shooty,

    eigentlich braucht man nur die Beurteilung zu schreiben weil das Meiste Regelrecht ist oder ohne Nachweis.
    Also anamnestisch gesehen Zustand nach Entfernung des Schleimbeutels (Bursektomie) -> Bildung einer neuen Bursa mit Flüssigkeitsverhalt.
    Geringe Konturunregelmässigkeiten der Gelenkkapsel nach der Wiederbefestigung der Gelenklippe. Allerdings mit Höhenabnahme des Gelenkknorpels!
    Nicht sicher durchgängige abgrenzbares Gelenklippe der Gelenkkapsel vorn unten! Bei seitlicher (lateraler) und knöcherner Bankardläsion (also Labrum und knöchernen Verletzung)
    Wie z.B. hier dargestellt
    http://www.kort.ovgu.de/Leistungsspe...tabilität.html
    (u.U. herauskopieren und in die Adressleiste einfügen).

    Reste einer Hill-Sachs-Delle sind vorhanden.
    Das heisst mit etwas Glück könnte sich die Schulter wieder regenerieren für den Normalgebrauch. Wie es bei Leistungssport udgl. aussieht ?Also mit etwas Geduld ist die Schulter f a s t wie neu!

    Viele Grüsse Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    05.08.2015
    Beiträge
    9

    Standard AW: MRT des rechten Schultergelenks

    Hi danke was istHöhenabnahme des Gelenkknorpels ich Sitze eig fast den ganzen tag auf dem pferd was nun leider schon seit Monaten nicht möglich ist. Lg

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT des rechten Schultergelenks

    Nun Höhenabnahme ist schlicht die Verringerung von Gelenkknorpel. Also die Verkleinerung "des Puffers" zwischen Oberarmkopf und Gelenkkapsel. In Deinem Alter ist noch alles im grünen Bereich.
    Wir kennen zumeist nur die Diagnosen, den persönlichen Hintergrund bleibt uns zumeist verschlossen. Ja und der persönliche Hintergrund kann bei machen sehr heftig sein. Vom beruflich deutlichen Einschnitten bis hin zu....

    Dabei kann die Umwelt dazu noch heftig reagieren -man muss ja immer irgendwie funktionieren. Egal in welcher Situation. Ich weis nicht ob das Reiten Dein Hobby / Beruf ist. Aber wie es aussieht könnte es bei Dir demnächst wieder fast so wie früher...
    Ob man ansonsten erfährt, wie es denen geht die hier auf Fragen antworten?

    VG Stefan

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    05.08.2015
    Beiträge
    9

    Standard AW: MRT des rechten Schultergelenks

    Danke für die antworten. Ich glaube er wird nicht mehr so wie vorher Sitze nun schon über 1 Jahr zu Hause und keiner weiss weitere. Das ganze leben hat sich verändert auf Grund der Einschränkung der Schulter. Habe nun am Dienstag ein termin in der uni Klinik Muster mal schauen was da raus kommt. Aber danke für deine guten antworten

Ähnliche Themen

  1. MR vom rechten Knie
    Von clautschio im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 13:41
  2. MRT am rechten Fuß
    Von vomdesperado im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 09:09
  3. MRT des rechten Kniegelenkes
    Von rdh47 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 06:30
  4. MRT des rechten Kniegelenkes
    Von BerndJMB im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 12:14
  5. MRT des rechten OSG
    Von SISTERLOVE im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 16:01