Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MRT rechtes Knie, bitte um Hilfe

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT rechtes Knie, bitte um Hilfe" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    22.09.2015
    Beiträge
    3

    Standard MRT rechtes Knie, bitte um Hilfe

    Hallo,

    ich habe seit mehreren Wochen Schmerzen beim Beugen des rechten Knies. Hier MRT-Befund:

    MRT des rechten Kniegelenks: Zur Technik: Protonendichte mit Fettsättigung transversal, corona und saggital. Coronare und sagittale T1-Wichtung.

    Befund: Normale Signalmorphologie der Menisci ohne Deformationen oder Rissbildung, Knorpelbelag intakt. Nur leichte Ausdünnungen und Rauigkeiten im medialen Gelenkkompartiment. Kollateralbänder und Tractus iliotibialis mit mäßigen Verdickungen, jedoch ohne Signalsteigerungen. Kreuzbänder intakt ohne klare Signalpathologie oder relevante Elongation.

    Quadrizepssehne und Patallasehne unauffällig. Fokale Signalsteigerung des mediopatellaren Fettkörpers mit angrenzender verdickter kurzer Plica mediopatellaris und angrenzender fokaler Chondropathie der medialen patellaren Gelenkfacette im Stadium III mit zarter Fissur die bis an die Grenzlamelle reicht und hier ein fokales spongiöses Ödem erzeugt. Nachweis eines nur diskreten peripatellaren Gelenkergusses. Kein Nachweis einer Baker-Zyste.

    Beurteilung:

    1. Fokale Chondropathie der medialen patellaren Gelenkfacette im Stadium III mit partiell fissuralem Charakter, möglicherweise auf dem Boden einer Plica mediopaterllaris. Dabei geringe wahrscheinlich Impingement bedingte Signalsteigerung des mediopatellaren Fettkörpers diskret auch des suprapatellaren Fettkörpers.
    2. Nur diskrete chondropathische Veränderungen im Hauptgelenk im Stadium I-II.
    3. Kein Nachweis einer relevaten Meniskopathie.


    Der Arzt sagt, es gäbe keine Alternative zur OP (Athroskopie), weil sich eine "überflüssige" Schleimhauttasche oder so gebildet hat. Ist es richtig, dass in diesem Fall Krankengymnastik keine Heilung bringen kann, weil "Material" im Weg ist und entfernt werden muss?

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT rechtes Knie, bitte um Hilfe

    Hallo Kai,

    es würde eigentlich schon ein Ja als Antwort reichen. Wenn man nichts macht kann es passieren das Du ein TEP brauchst. Denn die Plica hat hinter Deiner Kniescheibe zu einer Verengung geführt. (mediopatellar in der Mitte hinter der Kniescheibe) Dadurch ist auch eine Chondropathie entstanden die inzwischen im Stadium III ist.(fokal also herdförmig // Fissur ist ein Riss oder Spalte).

    Dies bedeutet tiefe Rillen, abgehobene Knorpelbezirke, abnehmende Knorpeldicke und abgeschliffene Areale zeichnen ein Bild der zunehmenden Gelenkzerstörung. Bei dem nächsten Stadium ist kein Knorpel mehr da

    Gelenkabnützung - Gelenkabnützung - Michael Vitek Dr. Prof inv. UAG (Universidad Autonoma Guadalajara Villahermosa Tabasco Mexico)

    Die Schmerzen verursacht im Moment ein Knochenmarksödem (fokales spongiöses Ödem). Um die Patella (Kniescheibe) gibt es diskreten peripatellaren Gelenkergusses.
    Der Fettkörper (siehe Wikipedia unter Hoffa-Fettkörper (Corpus adiposum infrapatellare)) hat inzwischen auch Einlagerungen.
    Dein größtes Problem ist allerdings die Chondropathie Stadium III . Selbst wenn man das mit dem Impingement (Enge) geklärt wird, bleibt der Knorpel weiter geschädigt.
    Ich würde mit dem Arzt sprechen nachdem ich den hier beigefügten Link gelesen hätte. Ja und die Frage stellen was ist das noch sinnvoll. Was könnte man nach der OP tun. Gibt es da Möglichkeiten. Alles andere Meniskus, Kreuzbänder usw. alles OK.

    Gruss StefanD.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    22.09.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT rechtes Knie, bitte um Hilfe

    Danke für die rasche und ausführliche Antwort! Dann steht es ja schlimmer um mein Knie als ich dachte. Besorgniserregend, aber natürlich ist es gut auch unangenehme Wahrheiten zu kennen. Ich werde meinen Arzt entsprechend befragen.

    Was ist mit den Sportarten, die ich u. a. mache: Joggen und Springen/Schwingen auf meinem (weich gefederten "Bellicon") Minitrampolin. Soll ich das lieber sein lassen? Oder ist jedenfalls das Trampolin gut für die Knorpelbildung?

    Viele Grüße Kai

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT rechtes Knie, bitte um Hilfe

    Nun es wäre Falsch nun mit Sport aufzuhören beim Joggen würde ich eine gute Kniebandage verwenden. Was das Trampolin angeht bei so einem Knieproblem schwierig. Allerdings sind die Menisken ja OK. Wenn Du die Knie beim Absprung beugst ist das für das Knie gar nicht so lustig.
    Durch solchen Sport wird das Knie beansprucht Du kannst Den Orthopäden einmal ansprechen Du hättest irgendwo etwas von Microfracturing gehört da wird der Knochen da (geschädigten Knorpelbereichen) mit einem feinen Bohrer angebohrt und man hofft das sich wieder neuer Knorpel bildet.

    Ob der Arzt sagt OK wir können das noch einmal probieren oder totaler Schwachsinn in dem Stadium läuft da nichts mehr? Aber sprich mit dem Arzt, er wird Dir schon sagen was noch läuft oder auch nicht!

    Gruss StefanD.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    22.09.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT rechtes Knie, bitte um Hilfe

    Vielen Dank für die erneute Antwort, Stefan! Was für ein tolles und hilfreiches Forum!

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT rechtes Knie, bitte um Hilfe

    Oh , Danke ich bin nur das ganz kleine Rädchen da ganz ganz unten! Alles Gute StefanD.

Ähnliche Themen

  1. MRT rechtes Knie - bitte um Übersetzung
    Von Verda im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2014, 22:28
  2. rechtes knie mrt bitte um übersetzung
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 13:49
  3. MRT Befund rechtes Knie bitte übersetzen
    Von belisar533 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 18:28
  4. Bitte MRT rechtes Knie übersetzen!!!!
    Von clod im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 11:37
  5. MRT Befund rechtes Knie- bitte um übersetzung
    Von Swiss im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 17:10