Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT rechtes Knie - Meniskusriss wohl nicht bestätigt

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT rechtes Knie - Meniskusriss wohl nicht bestätigt" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    30.04.2015
    Beiträge
    2

    Standard MRT rechtes Knie - Meniskusriss wohl nicht bestätigt

    Moin. So kurz wie möglich die Vorgeschichte: Vor 6 Wochen plötzlich tierisch dickes Knie, Aua bis zum geht nicht mehr, kaum Schlaf. Notaufnahme (Klinik) fordert MRT an (gestern erst Termin gehabt). Rechtes Bein tagelang (4) doppelt so dick wie sonst (Oberschenkel, Unter-, Knie, Fuß). Hier der Befund der Radiologie, der allerdings per Fax sehr schwach lesbar ist, so dass durchaus "Erkennungsfehler" der Worte möglich sind. (Mein Fehler)
    Was mir absolut nicht bekannt oder schwammig ist, habe ich kursiv gekennzeichnet. Ich verstehe das so, dass nichts gerissen ist, aber ....
    Meinen ganz großen Dank!!!!

    --------------

    Magnetresonanztomographie des rechten Knies nativ vom ...


    Befund: Korrekte Artikulationsstellung und reguläre Konfiguration der am Kniegelenk beteiligten Skelettanteile. Überwiegend fettbestimmtes Markraumsignal mit sehr dezenter ödemaquivalenter Überlagerung beidseits condylär am Kapselansatz. Die Kreuzbänder sind intakt. Die Kollateralbänder sind proximal etwas aufgetrieben und unscharf konturiert, keiner weitergehende Rissbildung. Auffällig ist allerdings die vermehrte meniskokapsuläre Distanz medialseitig mit Auftreibung und intenser Signalalteration sowie elangiertem Verlauf der tiefen Schicht vom Innenband. Ligamentum patellae etwas elongiert, partiell intens signalleriert, nicht ruptiert. Beide Menisci sind hinsichtlich Form, Stellung und Kontur regelrecht, keine Rissbildung oder Dislokation. Umfangreicher Gelenkerguss mit erheblichen synovialen Proliferationen, insbesondere in den parapatellaren sowie im suprapatellaren Recessus, in geringerer Ausprägung aber auch parameniskal. Ödematöse Durchtränkung des Hoffa’schen Fettkörpers und der periartikularen Weichteile.
    Beurteilung: Es handelt sich um einen sicherlich chronisch entzündlichen synovialen Reizzustand, ausgewiesen durch Erguss und erhebliche synoviale Profilerationen, zunächst unklarer Genese. Da ein initiierendes Trauma nicht angegeben wird, die Menisci und de Bandapparat im wesentlichen intakt sind sollten zunächst weiterführende laborchemische bzw. rheumatologische Untersuchungen, auch des Gelenkpunktates erfolgen. Auffällig ist die deutliche Auftreibung und Elongation der tiefen Schicht vom medialen Kollateralband mit vermehrter meniskokapsulärer Distanz, die allerdings auch durch synoviale Proliferation überlagert scheint (Distorsionstrauma des medialen Kollateralbandes in der Vorgeschichte mit inklompletter Ruptur?). Keine signifikanten Knorpelschäden. Diffus periartikuläres Ödem. Flaues Markraumödem am proximalen kondylären Kapselansatz, z.B. entzündlich-enthesiophatischer Genese.

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT rechtes Knie - Meniskusriss wohl nicht bestätig

    Hallo,

    um es übersichtlich zu halten, habe ich Ihnen die Beurteilung mit den von Ihnen kursiv geschriebenen Teilen übersetzt.

    chronisch entzündlichen synovialenReizzustand


    chronisch entzündlicher Reizzustand in der Gelenkinnenhaut.

    Auffällig ist diedeutliche Auftreibung und Elongation der tiefen Schicht vom medialen Kollateralband mit vermehrter meniskokapsulärer Distanz, die allerdings auch durch synoviale Proliferation überlagert scheint (Distorsionstrauma des medialen Kollateralbandes in der Vorgeschichte mit inklompletter Ruptur ?)

    Das innenseitige Seitenband ("mediale Kollateralband") ist deutlich verdickt bzw. geschwollen ("aufgetrieben") und verlängert ("elongiert"). Hier wird die Frage gestellt, ob eine vorangegangene Verletzung (z.B. Knie verdreht, ect.) bzw. ein Teilriss des Bandes vorlag.

    Keine signifikanten Knorpelschäden. Diffus periartikuläres Ödem.Flaues Markraumödem am proximalen kondylären Kapselansatz, z.B. entzündlich-enthesiophatischer Genese.


    Kein Knorpelschaden. Um das Kniegelenk ("periartikulär") findet sich Flüssigkeit im Gewebe (Ödem). Flaue Ansammlung von Flüssigkeit im Knochenmark ("Markraumödem") - also im Inneren des Knochens. Möglicherweise entzündliche Reizung.


    Viele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    30.04.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT rechtes Knie - Meniskusriss wohl nicht bestätig

    Ich bedanke mich vielmals. Nun verstehe ich etwas mehr. Toll, dass jmd sowas macht.

Ähnliche Themen

  1. Mrt rechtes Knie
    Von Schnuffelhund im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 14:50
  2. MRT: rechtes Knie
    Von Paul Petersen im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 12:02
  3. MR rechtes Knie
    Von sonnestmk im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 00:51
  4. MRT rechtes Knie
    Von die_djesi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 12:39