Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT rechtes Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT rechtes Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    23.05.2013
    Beiträge
    1

    Standard MRT rechtes Knie

    Hallo Zusammen!Habe heute meinen MRT-Bericht bekommen und würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Übersetzung helfen könnte.Folgende Beurteilung ist im Bericht enthalten:"Nachweis einer kompletten Ruptur des vorderen Kreuzbandes rechts im mehr proximalen Anteil, wobei die Ruptur kernspintomographisch nicht sicher frisch ist.Leichtgradige Zerrung dd. Teilruptur des medialen Kollateralbandes rechts. Nachweis von deutlich ödematös posttraumatischen Veränderungen des Außenmeniscushinterhorns rechts mit V.a. einen kleinen Einriss des Außenmeniscushinterhorns in diesem Bereich.Überwiegend punktuell imponierende Ausdünnung des Gelenkknorpels im Bereich des medialen und lateralen Femurcondylus mit Signalveränderungen des Gelenkknorpels retropatellar und im lateralen dorsalen Anteil der tibialen Gelenkfläche, teilweise posttraumatischen und teilweise auch degenerativen Knorpelveränderungen entsprechend.Konsekutiv Ausbildung von teilweise deutlichen osteochondralen Reaktionszonen im medialen und lateralen Femurcondylus und im dorsolateralen Anteil der tibialen Gelenkfläche dd. beginnende Demarkierung einer Osteochondrosis dissecans insbesondere im lateralen Femurcondylus und im korrespondierenden Anteil des Tibiakopfes rechts bildmorphologisch nicht auszuschließen."Was ich verstehe, ist, dass anscheinend das Kreuzband gerissen ist...aber der Rest?Würde mich über Hilfe sehr freuen!Viele Grüße,Jessica

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT rechtes Knie

    Hallo Jessica,

    Nachweis einer kompletten Ruptur des vorderen Kreuzbandes rechts im mehr proximalen Anteil, wobei die Ruptur kernspintomographisch nicht sicher frisch ist.
    Nachweis eines kompletten Risses des vorderen Kreuzbandes rechts. Es kann jedoch nicht sicher gesagt werden, ob dieser Kreuzbandriss frisch ist, oder schon etwas älter.

    Leichtgradige Zerrung dd. Teilruptur des medialen Kollateralbandes rechts.
    Eine leichte Zerrung des Seitenbandes, Differenzialdiagnose: Teilriss des Seitenbandes rechts.

    Nachweis von deutlich ödematös posttraumatischen Veränderungen des Außenmeniscushinterhorns rechts mit V.a. einen kleinen Einriss des Außenmeniscushinterhorns in diesem Bereich.
    Nachweis von deutlicher Flüssigkeitseinlagerung nach einer möglichen Verletzung im Außenmeniskushinterhorn rechts, mit Verdacht auf einen kleinen Einriss des Außenmeniskushinterhorn in diesem Bereich.

    DD: beginnende Demarkierung einer Osteochondrosis dissecans
    Differenzialdiagnose: beginnende Abgrenzung einer Osteochondrosis dissecans.

    Mit Osteochrondrose dissecans bezeichnet man das Absterben eines Knochenbezirks direkt unter der Gelenkfläche. Früher oder später kann sich dieses Stück lösen und dann als "Einzelstück" in der Gelenkkapsel verweilen. Das kann dann längerfristig zu einer sogenannten Gelenkarthrose führen.



    Ich habe jetzt einfach mal das wichtigste aus diesem Befund herausgenommen und hier übersetzt. Damit es auch nicht überhand nimmt und Du letztendlich noch weniger verstehst, habe ich es auch wirklich nur auf das nötigste beschränkt. Ich hoffe, es ist in Deinem Interesse!


    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Patellasehne rechtes knie
    Von Fhaebmm im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 15:13
  2. MRT-Befund,rechtes Knie
    Von Steffen Schulze im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 15:40
  3. MRT Linke und rechtes Knie
    Von miraculix im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 12:13
  4. Befund MRT rechtes Knie
    Von lisa90 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 12:18
  5. MRT Befund rechtes Knie
    Von rickyking im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 18:42