Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT rechtes Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT rechtes Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    18.05.2015
    Beiträge
    5

    Standard MRT rechtes Knie

    Hallole

    nach 2 Stürzen wurde am Freitag ein MRT vom Knie gemacht.

    Ich würde gerne den Bericht besser verstehen und schreibe mal ab:

    Techni 1,5 Tesla, Knie-Spule, cor, sag und tra PD fs, cor T1 TSE

    Regelrechte Darstellung der Kreuzbänder, der Patellasehne und Quadrizepssehne. Unauffälliger innenmineskus und Außenmeniskus. Regelrechter medialer und lateraler Bandapparat.
    Der Teil ist klar.

    Dorsal am medialen Fermurkondylus am Ansatz des Caput mediale des Muskulus gastrocnemius zeigt sich ein Knochenmarködem, Die Sehen ist Zentralsignal angehoben. Regelrechter knorpeliger Gelenküberzug. Kein Gelenkerguss, kleine Bakerzyste. Am Übergang des Nervus ischiadicus zum Nervus tibialis zeigt sich eine 5,5 cm messene ovaläre Aufforderung (Raumforderung?), T1 hypointens und PD hyperintens.

    Beurteilung:
    Distorsion Sehne des Caput mediale des Muskulus gastrocnemius mit Knochenmarködem dorsal im medialen Fermurkondylus. Raumforderung am Übergang Nervus ischiadicus'/tibialis, DD Neurinom

    Danke schon mal für die Mühe der Übersetzung. Ich werde im anderen Forenstrang mal nach Erfahrungswerten fragen.

    Grüssle von der Tippse

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT rechtes Knie

    Hallo,

    Zerrung der Sehne am Muskelkopf des Wadenmuskels mit Flüssigkeitsansammlung im Knochenmark am Oberschenkelfortsatz (der zur Innenseite (medial) des Beins geht). Raumforderung am Übergang vom Nervus ischiadicus (bekannt als "Ischias") zum Nervus tibialis (Schienbeinnerv). Hier ggf. eine gutartiger Neubildung (also ein gutartiger Tumor).



    Viele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    18.05.2015
    Beiträge
    5

    Standard AW: MRT rechtes Knie

    Danke für die Antwort

    Liebe Grüssle

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    18.05.2015
    Beiträge
    5

    Standard AW: MRT rechtes Knie

    Hallo

    mittlerweile wurde eine Biopsie gemacht. Das Ergebnis der Histo:


    Makroskopie:
    Gewebe in 2 Anteilen, zsm. 1,2x1,5xbis 0,5 cm messen, von weißl. Farbe und weicher Konsistenz. Vollstände Einbettung, PAS.

    Mikroskopie:
    Kleine Anteile von faserreichen, zellarmen Gewebe, teils mit myoxider Auflockrung. Immer wieder kleine und größere Gefäßhohlräume. Teils wellige Konfiguration von kräftigen Kollagenfaserbündeln. Der Bezug zur Nachbarstruktur ist hier nicht beurteilbar.

    Diagnose:
    KErnamress, myxoid aufgelockertes bindegewebsreiches Gewebe. Grundsätzlich kann das Vorliegen eines degenerativ veränderten Schwannzelltumors hier nicht ausgeschlossen werden. Das Bild eines Sarkoms liegt hier nicht vor.

    1. Zusatzbericht:
    Mit der Alzianblau-Technik kommt die beschriebene myxoide Auflockerung zur Drstellung. In der Retikulinfaserversilberung nach Gomorri sind Retinkulinfasern im Wesentlichen auf gefäßführendes Bindegewebe beschränkt, keine überzeugenden interdigitierenden Retikulinfastern.
    Immunhistochemisch findes sich eine deutliche Expression des Proteins S-100. Mit einem Antikörper gegen das Neurofilamentprotein kommen stellenweise vor allem im Randbereich assozieerte Nervenfastern zur Darstellung, teil geringgradig in das kollagenfaserreiche Gewebe mit einbezogen. Der MIB-1-Proliferationsindex liegt bei unter 1 %.

    Insgesamt passt das Bild zu einem regressiv veränderten Schwannom (sog. ancient schwannoma)
    Ein bösartiger Tumor liegt nicht vor.

    Die Entfernung des kompletten Tumors ist für den 16.7. geplant.

    Da ich seit 2002 an metastasierendem Hautkrebs (2002 Lymphknotenmeta Hals und 2006 Lunge) bei unbekanntem PRimärherd und seit 2012 an 2 invasiv duktalen BK leide (als Vorerkrankung noch NF Recklinghsn, Typ1), Hashimoto.
    irritiert mich die Aussage Immunhistochemisch findet sich eine deutliche Expression des Proteins S-100 . S-100 kenne ich als Tumormarker für das Melanom. Der Chirurg meinte, auf die Gesamtbewertung - gutartig - komme es an. Mich beunruhigt es aber doch ein wenig.

    Desweiteren würde mich interessierten, ob die Beschwerden in dem Bein, die offenbar nicht vom Tumor ausgehen sollen und auch das Knochenmarködem und die Bakerzyste von einer nicht erkannten Borreliose stammen könnten. Ich hatte vor gut einem Jahr eine Zecke, die sich - nachvollziehbar - 2 Tage an mir gelabt hat. Wie ich laienhaft informiert bin, gibt es wohl keine wirklich gut geeigneten Untersuchungen zur Feststellung einer so lange zurückliegenden Infektion oder täusche ich mich da?

    Ich bin für alle Antworten, die mir weiterhelfen und Aufklärungen äußerst dankbar.

    Liebe Grüssle

Ähnliche Themen

  1. MR rechtes Knie
    Von sonnestmk im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 00:51
  2. Mrt rechtes Knie
    Von Guido65 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 13:03
  3. MRT rechtes Knie
    Von sevili im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 18:32
  4. MRT rechtes Knie
    Von die_djesi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 12:39