Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT rechtes Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT rechtes Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    14.11.2016
    Beiträge
    2

    Standard MRT rechtes Knie

    Hallo, vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand den angehängten Befund für mich übersetzen könnte. Termin beim Orthopäden habe ich leider erst in 4 Wochen.
    vielen Dank schon einmal und einen schönen Tag
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von roris (14.11.2016 um 10:21 Uhr)

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT rechtes Knie

    Hallo Rosis,

    es ist einfacher wenn man sich die Mühe macht zumindest die Zusammenfassung /Beurteilung abzutippen.

    Also wenn man von der medialen (Kompartiment) Seite spricht meint man die Seite des Innenschenkels. Aussen wäre dann das laterale Kompartiment (Aussenschenkel)..

    Also bei Dir gibt es knöcherne Verhärtungen auf der Seite des Innenschenkels. Dies hat auch irgendwann zur Folge das sich knöchderne Randkantenausziehungen bilden. Dies sind knöcherne Anbauten die zum Ziel haben die Gelenkflächen etwas zu entlasten.
    Die Ursachen und Zusammenhänge warum dies so ist werden wie folgt beschrieben.

    Also Du hast eine medial (Kompartiment s.oben) betonte Kniearthrose mit Ödem / Bone Bruise (Knochenprellung) im Bereich des medialen (Kompartiments). des Schienbeinplateaus.
    Das Schienbeinplateau ist der oberste Bereich des Schienbeins. Also das Schienbeinplateau ist genau der Knochenbereich unter den Menisken.
    Eine Chondromalazie ist eine Knorpelerweichung (wobei eine Missverhältnis zwischen Belastung und Belastbarkeit bestand. Das Problem bei Grad 4 ist kein Gelenkknorpel mehr da -> darum die ganz oben beschriebenen knöchernen Veränderungen. Die Knorpelstrukturen hinter der Patella sind im Gegensatz dazu noch fast jungfräulich als Grad 2.
    Auf der Seite des Aussenschenkels (siehe oben laterales Kompartiment ) besteht eine Knorpelerweichung Grad 3 also deutlich geschädigt.
    Bei den Bändern (Kollateralbänder) die aussen und innen das Knie stabilisieren besteht auf der Seite des Innenschenkels der Verdacht einer Zerrung und damit verbunden der Riss einzelner Fasern des Bandes.
    Hier (Link) sind die Kollateralbänder mit Aussenseitenband beschrieben

    Arthro.LINE - Anwendungsbereiche: VOMED

    Nun suprapatellar über die Kniescheibe aufsteigender Gelenkerguss. Dazu vermutet man eine Falte der Gelenkinnenschleimhaut (Synovial). oberhalb der Kniescheibe (in der Gelenkkapsel). Mit verdacht auf kleines 4 mm Chondrom
    Es gibt auch den Verdacht auf einen gutartigen Tumor 4 mm in der oberen Gelenksergusstasche. Ein Chondrom bildet neuen reifen Gelenkknorpel.dieser Knorpel kann allerdings auch zu Gelenkenschränkungen führen. Keine Bakerzyste (Zyste in der Kniekehle die deutlich pathologische (krankhafte) Veränderung anzeigt.

    Degenerative Veränderung des Meniskushinterhorns also des Menikusbereiches das im Bereich der Kniekehle liegt.

    Also ich vermute einmal das die Möglichkeit nicht gerade klein ist, das man Dir zu einer TEP also zu einer Knieprothese rät. bedingt durch deie deutliche Schädigung des Gelenkknorpels. Dies müsste man allerdings vor Ort abklären - ich weis nicht wie Deine Schmerzsituation usw.. ist. Man wird also vor Ort abklären müssen was weiter passiert.!

    Alles Gute Stefan
    Geändert von StefanD. (16.11.2016 um 23:23 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    14.11.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT rechtes Knie

    Hallo Stefan,
    tut mir leid, dass ich es nicht abgetippt habe. Aber vielen Dank für die ausführliche Übersetzung. Bin ein wenig geschockt, weil bis vor kurzen alles in Ordnung war und auf einmal hatte ich starke Schmerzen. Knieprothese würde schwierig, weil man linkes Knie auch schon Arthrose Grad 4 hat. Habe leider erst in einigen Wochen einen Termin bei meinem Orthopäden, bis dahin werde ich wohl noch einige Ibus nehmen müssen.

    Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

    roris

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT rechtes Knie

    Hallo Rocis,

    nun ich kann Dirr nur den Text übersetzen

    Ja und da ist es so

    - dieser Knorpel kann allerdings auch zu Gelenkenschränkungen führen.
    - auch die
    Falte der Gelenkinnenschleimhaut (Synovial). kann zu Problemen führen.

    Ich kann darauf eingehen und Dir die Zusammenhänge dazu schreiben. Ich weis allerdings nicht wie ausgeprägt das Ganze ist. Ob s nun bei Dir das Ganze mediale Kompartiment betrifft oder nur ganz kleine Bereiche. Dazu kommt noch das ein paar Mal das Wort Verdacht dasteht.
    Also sprich mit Deinem Arzt wie der das vor Ort einschätzt. Ich habe nur den nackten Befund wie dies dann auf den Bildern aussieht in der Praxis?
    Aber als Frau weist Du ja es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wurde!

    Alles Gute Stefan

Ähnliche Themen

  1. MRT rechtes Knie
    Von Constance2107 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2016, 16:46
  2. MRT rechtes Knie
    Von Tippse im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 15:38
  3. MRT rechtes Knie....
    Von zwewwel im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2015, 22:35
  4. MRT rechtes Knie
    Von kniepatient im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 23:29
  5. MRT: rechtes Knie
    Von Paul Petersen im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 13:02