Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: MRT rechtes Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT rechtes Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard MRT rechtes Knie

    Hallo vllt kann mir jemand weiter helfen, bin gerade echt überfragt mit dem Befund, habe seit 7-8 Jahre schon Beschwerden im rechten Knie (seit dem ich Borreliose hatte Bzw es damals nachgewiesen wurden ist im Blut)....seit dem her wie gesagt die Beschwerden im rechten Knie. Knien geht nicht mehr, selbst Schneidersitz sitzen ist fast eine Qual und das Knie allgemein angewinkelt lassen nach langem sitzen....es ist so wie als würde sich eine Art Druck hinter der Kniescheibe aufbauen beim laufen zurzeit ist es so als würde ich auf einem Schwamm gehen...es fühlt sich beim laufen jeden falls schwammig an, das Knie ist dauernd dick als wäre Flüssigkeit drinnen....ask hatte ich vor 4 Jahren gehabt im Dezember 2013 und muss sagen bin gerade erst mal 24

    mrt Befund sagt folgendes aus:
    chondropathie patellofemoral Grad 1 und 2 bei leichtem hochstand und angedeuteter lateralisation der Kniescheibe und dysplastischer Gleitbahn. Ein diskretes ödem im hoffakörper infrapatellar lateral ist Hinweis für ein mögliches patellofermorales impingement/maltracking.
    kein weiterer binnenschaden, insbesondere keine Meniskus- oder bandläsion.
    nach Angaben der Patientin Zustand nach ask 2013 in Merseburg (?), weitere Angaben liegen uns nicht vor (heißt es ist laut mrt nicht nachweisbar zwecks des ask die damals gemacht wurde, oder sehe ich es jetzt verkehrt das man es nicht sieht beim mrt das lateral realese was damals gemacht wurde??)

    ich weis nicht was es nun nun insgesamt bedeutet??

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT rechtes Knie

    Hallo Stillemaus,

    das bedeutet grob das Du ein Problem mit Deiner Kniescheibe hast. das heisst wir haben eigentlich zwei Teilgelenke im Kniebereich. Eines davon ist das Femoropatellargelenk. Bei Dir ist nun die Gleitbahn auf der die Kniescheibe gleitet nicht ganz so perfekt ausgebildet.(bei Maltracking gleitet die Kniescheibe nicht richtig über den Oberschenkel-Knochen Femur Clondyl..) Dies führt je nach Umfang zu einem Hochstand der Kniescheibe. Die Chondropathie ist eine Schädigung des Gelenkknorpels hinter der Kniescheibe (Patella). bei Dir ist da alles noch OK Grad 1 / 2 ist fast noch wie neu.
    Das mit dem lateral(seitlich) realese also Spaltung des seitlichen Bandes (Kollateralbänder),dies würde man heute nicht unbedingt mehr machen. Denn in Deinem Fall hat dies nicht so ganz funktioniert. Es hat die Kniescheibe zwar etwas stabilisiert aber sonst.... Der Hintergrund im Laufe der Zeit kommt es zu einer massiven Schädigung des oben genannten Gelenkknorpels.
    Wenn die Teilung des Kollateralbandes (lateral relase) nicht mehr nachweisbar ist , ist es halt wieder zusammengewachsen.
    Einen so genannten hoffaiischen Fettkörper gibt es unter der Patella und über (Adipose tissue) der Patella unter der Patellasehne. Der Infrapatellar .. befindet sich unter der Kniescheibe da hast Du ein minimales Ödem.

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b3/Gray350.png

    (Das Bild u.U. etwas vergrössern.... ).

    Also wenn man nun sagt es muss noch einmal operiert werden evtl. Zweitmeinung holen (Kniespezialist Leipzig.)
    Wichtig wäre nach einer OP auch die Narben mit zu behandeln! Damit die Entwicklung Bindegewebe da im Rahmen bleibt ... mehr dazu wenn es...

    Ich habe fertig....

    VG Stefan

  3. #3

    Standard AW: MRT rechtes Knie

    Danke sehr für Ihre Antwort....ich wusste gar nicht dass das kollateralband wieder zusammen wachsen kann, aber was mir so komisch vor kommt das es beim laufen richtig wie schwammig ist....Bzw zwecks des Ödems kann ich dadurch auch Flüssigkeit im Knie haben, da es ja immer in der Regel dick ist obwohl ich wirklich immer kühle....

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT rechtes Knie

    Hallo Stille Maus,

    da steht nur diskretes ödem also ein ganz minimales Ödem. Wenn die lateral realese nicht mehr sichtbar ist im MRT muss es da eine entsprechende Veränderung gegeben haben.
    Nun kann Dein Arzt vor Ort mehr dazu sagen ich weis z.B.nicht ob Du eine Bandage trägst - wie Dein Alltag aussieht.Ob Du mehr sitzt oder ständig auf den Beinen bist. Wenn Du viel laufen musst und dies z.T. unter Beschwerden dann reagiert das Knie halt so. Ichweis auch nicht ob Deine Beine schnurgerade sind oder ob es da bedingt durch Abweichung verlagerte Belastungen gibt ( X / O ). ( Dein Alter bzw. mit welchen Alter die OP ?).
    Darum mein Hinweis u.U.auch einmal einen Kniespezialisten als Zweitmeinung Du hast im Moment noch ein jungfräuliches. Knie also die Korpelschicht hinter der Kniescheibe ist noch OK. wie das langfristig aussieht?

    Also hole Dir eine Zweitmeinung es kann sein das es diesmal keine minimalinvasive OP ist falls man eine... aber es wäre schon wichtig das man diesalles abklärt bevor die wirklich grossen Probleme kommen.
    So das muss erst einmal reichen Dein Arzt vor Ort kennt sich da besser aus. Wir haben nur den Befund und vermuten darum einiges.

    Kniespezialisten in Deutschland finden

    So das muss reichen .. sonst wird es teuer - Kaffee weiss mit Zucker ..... (lach). Als Freizeitschreiber ....

    VG Stefan

  5. #5

    Standard AW: MRT rechtes Knie

    Ich sagte ja das ich 24 Jahre alt bin jetzt und wenn es 4 Jahre her ist im Dezember 2013 kann man eigentlich sich auch denken wie alt ich damal war, sollte jetzt nicht böse rüber kommen....

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT rechtes Knie

    Sorry, wenn nebenbei das Essen kocht und man noch andere dieser Kleinigkeiten erledigt kann es schon einmal passieren das man eine Zahl übersieht und man schlicht noch einmal nachfragt. Zu der Bandage z.B. ... hast Du halt nichts geschrieben.

    VG Stefan
    Geändert von StefanD. (17.03.2018 um 13:23 Uhr)

  7. #7

    Standard AW: MRT rechtes Knie

    Und außerdem Bandage wofür denn wenn das nicht mal was bringt, langsam habe ich das Gefühl das ich mich hier verarscht vor komme irgendwie .....

  8. #8
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT rechtes Knie

    Hallo..,

    was erwartest Du eigentlich. Deinem Befund kann man schlicht nur entnehmen das Du ein Problem mit der Gleitbahn der Kniescheibe hast. Eine Schädigung des entsprechenden Gelenkknorpels liegt nicht vor!
    leichtem hochstand und angedeuteter lateralisation der Kniescheibe und dysplastischer Gleitbahn. mögliches ein patellofermorales impingement/maltracking. Ein diskretes ödem / keine Meniskus- oder bandläsion.

    Nun im Schneidersitz kann so etwas schon einmal Probleme machen.

    beim laufen jeden falls schwammig / Knie ist dauernd dick Das sind jede Menge diskret, minimal udgl.

    Nun wirst Du ja im Normalfall den behandelnden . Arzt darauf hingewiesen haben das bei Dir einmal die Diagnose Borreliose gestellt worden ist.(-> neben Antibiotikatherapie -> Kortikoidtherapie - athroskopische Synovektomie).
    Nur der Arzt vor Ort kann nun sagen OK die Ursache liegt im orthopädischen Bereich oder ist auf die Borreliose zurückzuführen.) da sich die Borrel. sehr gut dem Immunsystem entziehen können. ( z.B. im Gelenkknorpel

    https://www.vice.com/de/article/5g4m...yme-borreliose

    Wenn Deine Ärzte die Borreliose ausgeklammert haben und Dich zum MRT geschickt haben um auch orthopädische Hintergründe auszuschliessen bleibt uns als Antwort nur hole Dir eine Zweitmeinung. Denn orthopädisch liegt da fast nichts vor ausser halt dies minimale Problem mit der Gleitbahn.

    Wir erklären hier in dem Bereich MRT - Befunde Die Ärzte vor Ort müssen das einordnen Borreliose bedingt oder Orthopädie bedingt. Also wir erklären fertige Diagnosen und stellen keine Diagnosen. Denn Ferndiagnosen sind selbst für Ärzte sehr sehr schwierig
    Wie lang ist der Befund von Dir hier - nicht einmal vier Sätze... Also keine Verarschung von mir nur der Hinweis. einer Zweitmeinung wo man evtl. doch sagt, dass dies auch auf eine Borreliose zurück zu führen sein könnte. Also das ist meine priv. Meinung .. ich darf Dir hier im Normalfall nur Deinen kurzen Befund erklären der fast nichts hergibt. Ich darf hier keinesfalls die Arbeit der Ärzte vor Ort machen. Die hier gerne mitlesen u.U. .....

    PS. es wird dann ganz schwierig wenn man Diagnosen übersetzt mit Google von Patienten aus dem Ausland bekommt ... ja und man soll seine Meinung dazusagen....
    Geändert von StefanD. (17.03.2018 um 15:36 Uhr)

  9. #9

    Standard AW: MRT rechtes Knie

    Außerdem woher denn diese artroskopische synovektomie wurde nicht gemacht wo das wiefet heraus gezogen wurde
    ehrlich ��*♀️....

Ähnliche Themen

  1. MRT rechtes Knie
    Von Haqishaq im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2017, 12:20
  2. MRT rechtes Knie
    Von roris im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 22:42
  3. MRT rechtes Knie
    Von kniemrt im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2014, 15:53
  4. MR rechtes Knie
    Von sonnestmk im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 00:51
  5. MRT rechtes Knie
    Von die_djesi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 12:39