Bei einem MRT des rechten Schultergelenkes wurde folgender Befund erstellt:
Indikation: Verdacht auf Impingment-Syndrom
Abgesehen von einer etwas aktivierten AC-Gelenkarthrose regelrechte Signalgebung der ossären Strukturen. Der Subakromialraum wird zusätzlich durch ein etwas verdicktes Ligamentum coracoacromiale eingeengt.
Entsprechend stellt sich die Supraspinatussehne unscharf konturiert und etwas unregelmäßig konfiguriet mit geringem begleitendem Ödem dar.
Die Sehnen der Musculi infraspinatus, teres minor und subscapularis sind unauffällig dargestellt.
Regelrechte lange Bizeps-Sehne, allerdings kräftiger begleitender Flüssigkeitsfilm als Korrelat einer Tendovaginitis.
Keine Hill-Sachs-Delee, keine Bankart Läsion.
Beurteilung:
Tendinopathie der Supraspinatussehne bei subakromialer Enge. Tendovaginitis der langen Bizepssehne.
Was ist bei diesem Befund für eine Therapie angeraten?
Herzlichen Dank für die Übersetzung des Befundes und ggf. eine Therapieempfehlung.
Albert