Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT und Röntgenbefunde Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT und Röntgenbefunde Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    29 Jahre
    Mitglied seit
    25.09.2012
    Beiträge
    1

    Standard MRT und Röntgenbefunde Knie

    Herbst 2007: Ich habe beim Sport immer häufiger Schmerzen wenn ich mein linkes Knie belaste!
    Ich gehe daraufhin zu meinem Orthopäden und schildere ihm meine Probleme. Er schickt mich zum Röntgen.

    Röntgen der Kniegelenke bds. ao. im Einbeinstand sowie seitlich , Tunnelaufnahme bds. und Patella tangential Aufnahme 30, 60, 90 Grad:

    Größe, Struktur, Form und Schattendichte der Knochen sind normal. Gelanksspalt normal weit, Gelenksflächen glatt begrenzt und kongruent. Keine Besonderheiten der Patella.
    Beurteilung: Normaler Skelettbefund beider Kniegelenke.

    MRT des linkes Kniegelenkes:
    1,0 Tesla, Kniegelenksspule, sagittale duale T2-TSE, coronale STIR-TSE, axiale T2-TSE.

    8 mm große, osteochondrale Läsion Stadium 1-2 an der lateralen Patellafacette, der darüberliegende Gelenksknorpel unauffällig, nicht frakturiert. Unauffällige Darstellung des femoralen und tibialen Gelenksknorpels, kein Erguss nachweisbar. Unauffällige Darstellung der Menisci sowie Bandstrukturen.

    Ergebnis:
    8mm große, osteochondrale Läsion Stadium 1-2 an der lateralen Patellafacette, der darüberliegende Gelenksknorpelschicht unauffällig.

    Aussage des Orthopäden:
    meine Kniescheibe ist schief angewachsen- Durchblutung gestört. OP möglich aber auch die Möglichkeit abzuwarten bis ich ausgewachsen bin und vielleicht verschwinden die Schmerzen dann! Außerdem hat er angesprochen das irgendetwas mit meiner Wachstumsfuge nicht stimmt. Da man mit 13 noch wächst entschieden meine Mutter und ich die Operation sein zu lassen und abzuwarten.
    Ich bekam eine Kniebandage für den Sport und sollte Stop and Go Bewegungen sowie Springen am linken Bein und zu langes Laufen vermeiden.


    2008 Röntgen:
    Laurinaufnahmen bds:
    Altersgemäße Knochendichte und -struktur. Leichte Lateralisation der linken Patella.

    Nun bin ich 18 wachse seit mehr als 2 Jahren nicht mehr und anstatt weniger Schmerzen habe ich immer häufiger Schmerzen auch bei Wetterwechsel.

    Nun möchte ich wissen was das in den Befunden wirklich heißt! Danke im voraus!!


  2. #2
    Noch neu hier
    Name
    daspasst@gmx.de
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    31.08.2012
    Beiträge
    10

    Standard AW: MRT und Röntgenbefunde Knie

    Hallo tiinchen,

    bevor du dich auf eine OP stürzt oder den Befund vom MRT genau ausklamüserst.

    Wie äußern sich deine Beschwerden im Knie genau und welche Maßnahmen hast Du in letzter Zeit gegen/für Deine Beschwerden getan ?

    André

Ähnliche Themen

  1. Knie
    Von kaffeekrise im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 20:23
  2. Knie
    Von Lady1 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 22:17
  3. Knie-OP
    Von schirmi im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 12:47
  4. Knie op
    Von Thoregon im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 01:17