Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT-Schädel

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT-Schädel" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    02.06.2017
    Beiträge
    2

    Standard MRT-Schädel

    Hallo!
    Bekomme leider erst in 3 Wochen! einen Termin bei meinem Arzt, aus diesem Grund hoffe ich mir kann hier vielleicht wer Auskunft geben.
    Mein MRT Befund:

    Das Gehirngewebe imponiert primär regulär angelegt. Rinde und Kerngebiete zeigen normale Struktur und Signalverhalten. Wenige mm großer umschriebener Gliosespot links frontal sowie 5 mm große Gliosezone lateral des linken Seitenventrikelhinterhorns im occipitalen Marklager.

    Einzelne uncharakteristische Glianarben von vaskulärem Typ. Kein Hinweis auf eine intracranielle Raumforderung oder Liquorabflussstörung.

    Ich danke Euch jetzt schon,
    lG Briga Te




  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT-Schädel

    Hallo Briga,

    also den Befund - das Gehirn zeigt sich was Hirnrinde / Lappen angeht in erster Linie normal. Es gibt keine krankhafte Veränderungen!
    Es gibt allerdings eine Gliose also eine Stelle links im Frontallappen wo es eine Microinfarkt gegeben hat! Das heisst da auf dem Bereich der in etwa die Grösse eines Stecknadelkopfes hat sind die Nervenzellen abgestorben. Da sind nur noch Gliazellen das Stützgewebe der Nervenzellen.
    Es gibt dann noch eine 5 mm Gliose seitlich des linken Ventrikels (Hohlraum im Gehirn in dem sich Hirnwasser befindet! Also im Bereich des Hinterkopfes. https://de.wikipedia.org/wiki/Hirnventrikel

    Einzelne Glianarben (Gliosen) die n i c h t auf eine krankhafte Veränderung hindeuten. Die Usache wie oft eine minimale Durchblutungsstörung odgl. .. Kien Hinweis auf einen Tumor oder eine Abflussstörung in Zusammenhang mit dem Hirnwasser!

    Also im Grunde alles im normalen Bereich! Mehr kann ich Dir im Moment nicht dazu sagen!

    Also schöne Pfingsten
    VG Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    02.06.2017
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT-Schädel

    Danke Stefan!
    Hast mir schon weiter geholfen!
    LG & ein schönes Wochenende

Ähnliche Themen

  1. Schädel-CT
    Von spielmatz4 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 21:41
  2. CT Schädel
    Von Manuela1967 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 17:20
  3. MRT Schädel
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 18:31
  4. MRT Schädel
    Von ttabi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 16:29
  5. MRT Schädel
    Von GJ2810 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 09:52