Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT Schulter links

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Schulter links" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    17.02.2011
    Beiträge
    22

    Standard MRT Schulter links

    Guten Abend, habe gerade meinen MRT Befund erhalten und erst in 8 Tagen einen Arzttermin. Kann ihn mir vorab jemand bitte übersetzen?

    ACG zart. Sehr schmal angelegter subracromialer Raum durch Neigung des Acromions mit dem lateralen Rand nach caudal. Sehr kräftiger Muskulus supraspinatus, kräftige Supraspinatussehne mit ödemäquivalenter Binnensignalveränderung subacromial und vor der Insertion. Zugleich ödemäquivalente Signalveränderung im Acromion in dem der Sehne unmittelbar aufliegenden Anteil. Dezente Bursitis subcoracoidealis. Humeruskopfhochstand. Labrum glenoidale in allen Anteilen intakt u. in situ.12mm Ganglion am dorsocaudalen Pol des Glenoids. Die übrigen Muskeln und Sehnen der Rotatorenmanschette intakt und in situ.

    Danke...

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Schulter links

    Hallo Torte,

    man könnte eigentlich Deinen Befund mit einem Satz beantworten.

    Also Du hast ein so genanntes Impingementsyndrom°! Das heisst bedingt dadurch, dass Dein Oberarmkopf zu hoch steht hat das Acromioclaviculargelenk, (Schultereckgelenk) zu wenig Platz.
    Es kommt bei bestimmten Armstellungen zur Kollisionen. So das sich z.B. die Supraspinatussehne mit der Zeit degenerativ verändert.

    Das Acromion (Schulterdach) ist nicht bei jedem Menschen gleich es gibt drei Typen (gerade / leicht gebogen nach caudal / stark gebogen nach caudal). (lateralen Rand - seitlichen Rand)

    Wenn das Acromion gebogen ist nach unten verengt es den Bereich des Acromioclaviculargelenks weiter.
    Darum der Hinweis sehr schmal angelegter subracromialer Raum. In der Supraspinatussehne gibt es bereits eine Flüssigkeitsansammlung am Sehnenansatz sowie unter dem Acromion
    Im Acromion sieht es genau so aus Dazu gibt es eine Entzündung des Schleimbeutels subcoracoidealis. Ja und ein Ganglion ist in der Gelenkpfanne (hintenunten) - so etwas tritt nicht ganz selten im Zusammenhang mit einer Fehlbelastung auf
    Die Rotatorenmanschette ist absolut intakt und in der ursprünglichen Position Wie dies nun genau bei Dir aussieht kann nur der Arzt vor Ort sehen (Bilder) er muss entscheiden behandeln wir das noch einmal in einer gewissen Frist konservativ - Physiotherapie oder ist hier gleich eine OP sinnvoll?

    Informationen zum Schulterschmerz | Schulter | Orthopädische Chirurgie

    Siehe z.B. Bild zwei. Wie das ansonsten bei Dir aussieht ob Du schon starke Schmerzmittel usw. nehmen musst usw?

    Gruss Stefan

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    17.02.2011
    Beiträge
    22

    Standard AW: MRT Schulter links

    Danke. Das ganze geht nun seit Mai 2016 trotz entzündungshemmender Tabletten und speziellen Training. Bisher wurde nur ein entzündeter Schleimbeutel per Ultraschall festgestellt. Jetzt das MRT nach stärker werdender Beschwerden.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Schulter links

    Hallo Torte,

    ich würde mir dann an Deiner Stelle eine Zweitmeinung einholen. Denn Schmerzen können auch chronisch werden! Es ist schon richtig das man nicht immer und sofort operieren sollte. Aber wenn nun nach einem Jahr es nicht besser wird, würde ich schon einmal nachfragen wie lange dass so weiter gehen soll.

    Also sollte es noch keine Zweitmeinung geben, würde ich den Weg schon einmal gehen! Ja und ganz gezielt nachfragen ob jetzt nach der Zeit nicht eine OP angebracht wäre! Nun hast Du ja ein paar Argumente. Aber evtl. klärt sich ja das Problem bald selbst nach Deinem nächsten Arzttermin.

    Gruss Stefan

Ähnliche Themen

  1. Kernspintomographie Schulter links
    Von SuS im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2016, 21:24
  2. MRT Befund Schulter links
    Von Hasischnasi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2014, 16:03
  3. MRT Knie links und MRT OSG links
    Von akb im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 20:59
  4. MRT Schulter links
    Von buetzi54 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 11:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 04:18