Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mrt Schulter rechts

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt Schulter rechts" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    28.10.2016
    Beiträge
    3

    Beitrag Mrt Schulter rechts

    Es zeigt sich ein gering nach lateral abfallendes Akromion. Deutliche Konturirregularitäten im AC-Gelenk. Die Kapsel des AC-Gelenkes ist ebenfalls deutlich verdickt und zeigt eine vermehrte Kontrastmittelaufnahme. Die Supraspinatussehne ist bursaseitig etwas aufgefasert, es ist jedoch durchgezeichnet. Die Infraspinatusportion ist ebenfalls durchgezeichnet. Teres minor und Musculus subscapularis sowie deren Sehnen unauffällig, ebenso die lange Bizepssehne. Labrum glenoidale, soweit in der gewählten Untersuchungstechnik beurteilbar, intakt. Geringer Gelenkerguss. Geringer synovialer Reizzustand wie auch Erguss in der Bursa subacromialis/subdeltoidea.
    Beurteilung: Tendinopathie der Supraspinatussehne mit bursaseitiger Auffasserun, jedoch ohne Nachweis einer Kontinuitätsunterbrechung.Aktivierte AC-Gelenkarthrose. Geringe Bursitis sowie Reizzustand im Schulterhauptgelenk.

    Soll heißen? Muß damit leben?

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt Schulter rechts

    Hallo Akinom,

    Du hast leider nicht ganz soviel geschrieben. Man kann in dem Fall nur sagen das die Tendinopathie in erster Linie eine degenerative Veränderung ist. Ähnlich sieht es auch bei der Arthrose aus. Ob Sport oder entsprechende Arbeit können eine Ursache sein.
    Das heisst nicht das man damit leben muss - entsprechende Schmerzbehandlung um einen chronischen Schmerz zu vermeiden NSAR z.B. Ibuprofen u.U.(+ Magenschutz) auch eine Injektionsbehandlung. Ratsam wäre auch Physiotherapie und eine Entlastung des Armes.
    Da man allerdings gerne spart weis ich nicht wie das mit der Physiotherapie aussieht. (u.U. Hausarzt fragen)

    Mehr kann man im Moment nicht sagen, denn Du hast zu dem Befund gerade fünf Wörter dazu geschrieben!
    Wenn man wirklich nichts tut wird sich die Schulter in einiger Zeit noch heftiger melden.

    Es gibt zwar von der Rheumaliga so ein Funktionstraining das die Krankenkasse zwei-/ dreimal bezahlt. Halt einmal nachfragen ob dies in Deinem Fall sinnvoll ist und ob in Deiner Nähe die Möglichkeit besteht! Danach heisst es Theraband udgö. kaufen und selbst etwas tun trotz fünf Kinder oder so.

    Gruss Stefan


  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    28.10.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: Mrt Schulter rechts

    Danke für deine Antwort.
    So wie es oben steht, stand es auf dem Zettel den Die Radiolgie an meinen Orthopäden faxte.Die ganze Sache zieht sich jetzt schon ein 3/4 Jahr hin. Hatte schon Krankengymnastik, Kordisonspritze da ich im August den Arm nicht mehr heben konnte. Momentan nehm ich NSAR damit die Entzündung weggeht laut Orthopäden.Soll ich 14 Tagen nehmen und wenn keine Besserung auftritt wird geschaut ob es nicht von meinem Halswirbel kommt. Mir schläft nämlich nachts bei bestimmter Armposition meine Hand ein oder ist pelzig. Deshalb will erauch noch mit Phisiotherapie warten. Tun tu ich schon einiges: gehe seit Jahren 1 mal die Woche walken und habe seit August immer wieder Übungen mit dem Theraband gemacht soweit es der Schmerz zuließ.
    Jetzt warte ich mal ab ob es besser wird mit den Tabletten.
    Gruß akinom

Ähnliche Themen

  1. Schulter rechts MRT Befund
    Von Chicanna im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2016, 17:40
  2. MRT Schulter rechts vom 12.01.2016
    Von missfaceless im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 10:02
  3. Offen chirurgische Refixation / Schulter rechts
    Von Carsten1902 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 20:12
  4. Kernspintomographie der Schulter rechts
    Von reisender im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:21
  5. MRT Schulter 03/2012 Rechts---- nach OP von 2010
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 09:33