Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT Schulter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Schulter" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier Avatar von Sylvicet
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    30.09.2015
    Beiträge
    4

    Standard MRT Schulter

    Hallo,
    ich habe im Anhang meine MRT Befunde zugefügt, mit der Bitte um Interpretation. Meine Orthopädin ist im Urlaub. Ich würde gern wissen, ob die Befunde die unerträglichen Schmerzen in beiden Schultergelenken erklären und was eventuell auf mich zukommt, wenn der Zustand sich nicht bessert.
    liebe Grüße Sylvi

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Schulter

    Hallo Sylvicet,

    Sie schreiben von MRT-Befunde, der zweite Anhang (IMG_0148.pdf) ist jedoch ein Laborbefund.
    Dennoch komme ich zunächst zum Laborbefund:

    Lediglich Ihr Leukozyten-Wert ist auffällig, MCV und MCH kann hier vernachlässigt werden.
    Ein erhöhter IgM-Wert spricht hier, wie auch unter dem Befund steht, für eine Borreliose in Stadium I/II,
    kann aber auch für eine schon bereits abgelaufene (ausgeheilte bzw. therapierte) Borreliose sprechen.
    Ansonsten zeigten sich im Labor keine weiteren Auffälligkeiten.


    Zur Ihrem MRT-Befund der Schulter:

    Hier zeigt sich eine Entzündung der Gelenkinnenhaut (Synovialitis) des Schultergelenkes.
    Die Supraspinatussehne zeigt einen beginnenden Verschleiß.
    Die Rotatorenmanschette (besteht aus mehreren muskulären Anteilen) ist nicht gerissen.

    Im Großen und Ganzen zeigten sich auch hier in der MR-Untersuchung keine besonderen
    Auffälligkeiten.


    Viele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier Avatar von Sylvicet
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    30.09.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Schulter

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin noch nicht so geübt. Ich lösche noch einmal meine Anhänge und lade den zweiten MRT Befund mit hoch. Ich hoffe, ich bekomme das hin.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Schulter

    Hallo Sylvicet,

    eine Synovialitis ist eine Entzündung der Gelenkinnenhaut im dem Fall des Humeroglenoidalgelenks - die Supraspinatussehne erscheint leicht verbreitert und signalerhöht = Hinweis auf eine degenerative Veränderung sowie mässiger Erguss. Dazu Mehrperfusion > in diesem Fall heisst das es hier eine stärkere Durchblutung gibt.

    (diskrete) Enthesiopathie = krankhafte Störung im Bereich eines Sehnenansatz hier Supraspinatussehne.
    Labrum glenoidalis = Pfannenlippe oder Knorpellippe hier eine 3 –4 mm breite, wulstige Umrahmung der Gelenkpfanne (Cavitas glenoidalis). Also degenerative Veränderung der Labrum glenoidalis.
    Circumferenz ist der Umfang einer Fläche. hier gemeint Umfang der Schultergelenkspfanne (Glenoid).

    Siehe auch Einzelheiten > Schultergelenk

    Also soviel zu den zwei Befunden und die Bedeutung des Inhaltes

    In wie weit ein Orthopäde zu einem anderen Ergebnis gekommen wäre? Zum besseren Verständnis evtl. dies hier noch, weitere Skizzen zum Thema.

    MedizInfo®: Orthopädie: Anatomie des Schultergürtels


    Gruss StefanD.

Ähnliche Themen

  1. Schulter op,
    Von Momo88 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 21:26
  2. MRT Schulter
    Von bob1806 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 16:44
  3. Schulter
    Von Claudia22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 03:40
  4. MAT schulter
    Von sepia im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 19:23
  5. Schulter OP
    Von Christa02 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 12:26