Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Schulter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Schulter" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    02.09.2016
    Beiträge
    3

    Frage MRT Schulter

    Erstmal ein freundliches Hallo an Alle!
    Da ich ziemliche Schmerzen in meiner rechten schulter und der HW habe hat mich mein Arzt zum MRT geschickt. Leider ist er jetzt auf Urlaub und bis ich beim Orthopäden einen Termin bekomme dauert es
    Könnte mit wer den Befund erklären? Wäre echt super:
    1: Mäßige Acromiocolaviculargelengsarthrose mit gelenksguss, laterocaudal geneigtes Acromion dadurch leichte einengung des Subacomialraums. Das Acromion zeigt auch zusätzlich einen leicht geneigten Verlauf.
    2: Geringe degenerative signalalteration der Supra-und Infraspinatussehene, weiters auch der Subscapularissehene in cranialen abschnitt. Es findet sich eine Supraspinatussehenansatzverkalkung mit 5 mm, sonst sind keine weiteren Auffälligkeiten
    3: Es findet sich ein umschriebener Flüssigkeitseinstrom zwischen dem degenerativ signalalterierten dorsocranialen Labrum und dem gelenksknopel, sodass an das Vorliegen einer slap Läsion gedacht werden muss. Weiters geht aus dem ventrocranialen Labrum eine Ganglion hervor, dieses zeigt septierungen, somit eher Labrumeinriss in diesem Bereich als Sublabral hole anzunehmen.
    4: Erguss in der Bursa Coracoidea, miniamaler Erguss in der Bursa deloidea
    Könnte mir wer helfen und sagen was ich da habe?
    Wäre wirklich super!
    Ich bedanke mich schon im voraus!

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Schulter

    Hallo Lausebengerl,

    also ich verstehe ja von Medizin nicht ganz soviel aber ist ein Bengerl (nicht männlich)? (lach)

    A.) Also das Acromiocolaviculargelenk (AC-Gelenk) ist ein Teilgelenk der Schulter (Glenohumeralgelenk, Sternoklavikulargelenk + AC-Gelenk)
    Das AC-Gelenk ist das Gelenk zwischen Schlüsselbein (Klavikula) und dem Schulterdach / Schulterhöhe bzw. dem Knochenfortsatz am Schulterblatt. Man kann diesen Knochenfortsatz ertasten es ist ein Höcker kurz vor dem Oberarmkopf)

    Also da hast Du eine Arthrose die zumeist knöcherne als auch Veränderung im Bereich der S. Sehne beinhaltet.Mit einem Gelenkerguss. Das Schulterdach ist nicht unbedingt immer gleich es gibt unterschiedliche Typen.

    In Deinem Fall ist es an Seite leicht nach unten gebogen und hat einen leicht geneigten Verlauf. . Dies hat zur Folge, dass das AC- Gelenk etwas eingeengt wird in seinem Bewegungsspielraum.


    B.) Geringe degenerative Veränderungen (Signalalteration MRT) im Bereich der Supra-und Infraspinatussehene. Die Supraspiantussehne ist die Sehne zwischen Schulterhöhe und Schlüsselbein. Die Infraspinatussehne (am Humeruskopf) gehört zu dem Infraspinatusmuskel (Schulterblatt -> Humeruskopf) also Oberarmkopf. Dazu auch die Subscapularissehne (Schulterblatt -> Humeruskopf) in cranialen (oberen) abschnitt. Diese drei Sehnen + dazu gehörige Muskeln die zu der Rotatorenmanschette gehören.
    Am Ansatz der Supraspinatussehne befindet sich eine Ansatzverkalkung (Akromion- > Schlüsselbein).

    C.) Es befindet sich ein umschriebener Flüssigkeitseinstrom zwischen der degenerativ signalalterierten Gelenklippe des Schultergelenkes (hinten Rückenseite oben) und dem Gelenkknorpel. So dass an dem Vorliegen einer
    (Slap- Läsion -> superiores (weiter oben gelegen) Labrum von anterior (weitervorn) nach posterior (weiter hinten) gelegene Läsion gedacht werden muss.
    Weiters geht aus dem ventrocranialen ( Bauchseite oben) ein Überbein hervor diese zeigt Einkammerungen (bzw. Scheidewände) somit muss eher von einem Gelenklippeneinriss in diesem Bereich als Kontinuitätsunterbrechung zwischen Glenoid (Gelenkpfanne) und Labrum also ein Sublabral hole ausgehen.

    D. Erguss des Schleimbeutel
    Coracoidea und minimaler Erguss in der Bursa (Schleimbeutel) deloidea. Schleimbeutel sind im Bereich der Gelenke um entsprechende Bewegungen abzufedern.

    medizinfo.de/orthopaedie/anatomie/schulterguertel.shtml (rauskopieren -> Adresszeile einfügen)

    Zusammenfassung

    Also ein Einriss der Gelenklippe + Überbein - Verkalkung der Supraspinatussehne im Ansatz. Degenerative Veränderung der Ansatzsehnen der Rotatorenmanschettenmuskeln am Humeruskopf (Oberarmkopf). Geringer Erguss von zwei Schleimbeutel.
    Im Moment liegt eine leichte Verengung des Subacomialraums vor also kein Impigmentsyndrom. Ob Du in dem Zusammenhang auch ein sogenanntes Skalenussyndrom hast weil Du von Beschwerden (Halswirbelsäule schreibst) Engpasssyndrom ein Nerv wird im Bereich der Halsmuskeln "eingeklemmt" durch verspannte , verdickte Muskeln (Halsbereich).

    Dies müsste man vor Ort abklären. Das heisst es muss nicht zwingend an der Halswirbelsäule liegen! Siehe auch Thoracic-outlet-Syndrom bei Wikipedia

    Ich habe fertig!

    Viele Grüsse Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    02.09.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Schulter

    Hallo Stefan!
    Ich bedanke mich recht herzlich. Ich habe auch ein MRT der HW machen lassen. denke mal dass es doch zufällig zusammen gekommen sit das ich in schulter und HW schmerzen habe. Wollte aber nicht gleich in meinem ersten Thread beide Befunde rein schreiben. Kam mir etwas unverschämt vor :-)

    Lausebengerl kam zustande weil mich ein Bekannter immer so genannt hat, daher mein Nickname...*g*.

    MRT der HW: ( vielleicht kannst mir da auch helfen. wäre ursuper!

    Osteochondrosen C5 - C7
    Sämtliche Bandscheiben der HW sind signalgeminder-Degeneration

    C3/C4: Flache rechts mediolaterale Retrospondylose, zusätzliche Discusprotrusion, im Seitenvergleich das rechte Neuroforamen enger

    C4/C5: Breite rechts mediolateral und inraforamäre asymetrischer Prolaps mit kleinem caudalem anteil , der Duralsack wird dadurch von ventrale her gering imprimiert, es kommt auch zu einer deutlichen einengung des rchten Neuroforamens mit wurzelaffektion.

    C5/C6: Links mediolateral asymentrischer bis knapp intraforaminär rechender Discusprolaps mit cranialem und caudalem anteil, jedoch knöchernen einengung beider Neuroforamina jeweils mit wuzelaffektin,

    C6/C7: Rechts mediolateral und intraforaminär asymentrische Retrospondylose, begleitende Bandscheibe, Neuroformenstenose rechts mit wurzelaffektion.

    C7/Th1: Unauffällige Verhältnisse:

    Ergebniss:
    Streckfehlhaltung
    Osteochondrosen C5 bis C7
    Retrospondylosen, Discusprotrusion und Formeneinengungen sowie auch Discusprolapsen mit Wurzelaffektionen wie beschrieben.
    :-(

    ich kann meinen Kopf nicht mehr in den Nacken legen....total bescheuert sowas.
    Ich bedanke mich recht herzlich für Infos. ( habe erst am 16.9 Termin beim Ortophäden würde halt gerne vorher wissen was da los ist)

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Schulter

    Hallo Lausebengerl,

    OK schauen wir einmal , wie das aussieht.

    Halswirbelkörper C5 -C7

    Im Bereich der unteren Halswirbelsäule gibt es degenerative Veränderungen sowohl der Wirbelkörper als auch der Bandscheiben. Evtl. klärt das ein Stück die Zusammenhänge

    -> wichtige mechanische Definitionen bei Rückenschmerzen

    Sämtliche Bandscheiben der Halswirbelsäule sind Signalgemindert das heisst sie sind degeneriert und haben u.a. Wasser verloren.

    Halswirbelkörper C3 /C4

    Flache rechts seitlich neben der Mitte befindet sich eine Retrospondylose also eine degenerative Veränderung des hinteren Wirbelkörpers (u.U. kann es dadurch zu knöchernen Anbauten (Randzackenbilldung) in der Breite kommen die entlasten sollen.
    Zusätzliche Bandscheibenvorwölbung wobei im Seitenvergleich die Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen enger werden besonders das rechte Zwischenwirbelloch.


    Flache rechts mediolaterale Retrospondylose, zusätzliche Discusprotrusion, im Seitenvergleich das rechte Neuroforamen enger.

    Halswirbelkörper C4 / C5

    Breite rechts seitlich neben der Mitte bis in das rechte Zwischenwirbelloch reichender unsymetrischer Bandscheibenvorfall mit kleinem nach unten reichenden Anteil. Der Duralsack also die äussere harte Haut des Rückenmarkes Bauchseite (ventral) gering eingedrückt. Es kommt auch zu einer deutlichen Einengung des rechten Zwischenwirbellochs wobei die Nervenwurzel eingeengt wird.

    Halswirbelkörper C5 / C6

    Links seitlich neben der Mitte unsymmetrischer bis knapp in das Zwischenwirbelloch reichender Bandscheibenvorfall mit einem Anteil Richtung Kopf und einem Richtung Fuss. Dabei jedoch knöcherne Einengung beider Zwischenwirbellöcher jeweils mit einer Einengung beider Nervenwurzel verbunden

    Halswirbelkörper C6 / C7

    rechts seitlich neben der Mitte befindet sich eine Retrospondylose die bis ins Zwischenwirbelloch reicht und unsymmetrisch ist begleitende Bandscheibe, Verengung der Zwischenwirbellöcher mit Einengung der Nervenwurzeln

    Äh kann das sein das Du Dich da ein klein wenig verschrieben hast?

    In der Regel befindet sich die Retrospondylose im hinteren Bereich des Wirbelkörpers meinetwegen kann auch die rechte Seite mehr betroffen sein. Es ist eine Einengung des Zwischenwirbellochs rechts vorhanden. mit Einengung der Nervenwurzel. (begleitende Bandscheibe (?) eher ein Bandscheibenvorfall / Bandscheibenvorwölbung)

    C7/Th1: Unauffällige Verhältnisse: Halswirbelkörper 7 / Brustwirbel 1 ist OK

    Dazu hast Du noch eine Streckfehlhaltung -also die normale Form der Wirbelsäule ist Lordose ( S-Bogen nach innen Lendenwirbelsäule ) Kyphose ( Bogen nach aussen Brustwirbelsäule) danach Lordose S-Bogen nach innen Halswirbelsäule.
    In Deinem Fall ist der letzte S - Bogen zu flach, also weniger ein Bogen.

    Also im unteren Bereich sind Nervenwurzeln eingeengt

    Ob Du schon etwas von Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson gehört hast ?

    https://www.tk.de/tk/stress/enstpann...spannung/36272

    Man kann so etwas versuchen um evtl. die Schmerzen etwas ... wie Deine Situation insgesamt ist? In der Regel sollte man bei länger anhaltenden Schmerzen zwingend in eine Schmerzambulanz oder zu einem ambulanten Anästhesisten gehen. Denn sonst besteht die Möglichkeit das Schmerzen chronisch werden. (nach ca. einem Jahr).

    Im Moment kann ich allerdings nur vermuten ....dies ist schon je nach Schmerzsituation (?) etwas heftiger.

    Ich habe fertig!


    Alles Gute Stefan

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    02.09.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Schulter

    Guten Morgen Stefan!

    Erstmal ein dickes Dankeschön an dich! Was du hier in dem Forum leistet ist wirklich Wahnsinn!
    Also ich glaube ich hab da was falsch geschrieben bei C6/C7 da steht:
    Rechts mediolateral und intraforaminär asymetrische Retrospondyloe, begleitende Bandscheibe, Neuroforamenstenose rechts mit wurzelaffektion.

    Ich bin wirklich verzagt. Hatte bis vor 3 Jahren extreme Probleme mit der Lendenwirbelsäule. Konnte keine 100 Meter gehen ohne mich hinzusetzten. War 2 mal auf Reha. Mein Arzt wollte mich schon in Frühpension ( Heißt bei euch sicher auch so) schicken. Ich wollte aber nicht. hab angefangen 2 mal die Woche Sport zu betreiben. Muskelaufbau, 17 kg abgenommen, hab jetzt einen BMI von 22,5 und kann wieder normal, ohne Schmerzen gehen. Muss keine Tramal mehr nehmen. Und jetzt fängt die Halswirbelsäule und die Schulter an. habe noch Jahre zur Pension. Möchte nicht mal mit Rollator ins Büro fahren müssen.

    Liebe Grüße aus Wien
    lausebengerl

Ähnliche Themen

  1. Schulter MRT
    Von Springer12 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 09:27
  2. MRT Schulter
    Von Sylvicet im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2015, 00:17
  3. Schulter op,
    Von Momo88 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 20:26
  4. MRT Schulter
    Von bob1806 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 15:44
  5. Schulter
    Von Claudia22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 02:40