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Thema: Mrt Sprunggelenk

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In dieser Diskussion geht es um "Mrt Sprunggelenk" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen verstehe nur bahnhof Vielen Dank im voraus....

  1. #1
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    Standard Mrt Sprunggelenk

    hallo
    vielleicht kann mir ja jemand helfen
    verstehe nur bahnhof
    Vielen Dank im voraus.
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  2. #2
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    1

    Standard AW: Mrt Sprunggelenk

    Hallo Melanie,

    OK schauen wir einmal.

    1. Einen geringen bzw. Nebensächlichen Flüssigkeitsverhalt im unteren Syndesmosespalt ( Syndesmose unechtes Gelenk zwischen Schienbein und Wadenbein). bei intakten Baend/er tibiofibulare vorn und weiterhinten hier im axial (Achse) fettsupprimiert (Ausblendung von Fettgewebe). -> signalangehobenes Band tibiofibulare vorn als möglicher Resudualzustand (bestehen bleiben von negativen Symptomen älterer Verletzungen.). nach alter (vorn unten) Syndesmoseverletzung und nunmehr narbiger Imbibierung (Gewebe mit mehr Wasser als normal).

    2. Zelluläre Markraumreaktion des Sprungbeins (Markraum ist der Bereich des Knochenmarks) dazu kommt das sich hier der Gelenkknorpel degenerativ verändert.Grad 2-3 dies vor allem auf der ventromedialen Seite (also iInnenseite des Fusses und vorn " Bauchseite). des Gelenkkompartiment. Das Gelenkkompartiment teilt z.B. das Bein / Fuss in zwei Teile Innenschenkel bzw.Fuss = mediale Kompatiment und Aussenschenkel/ Fuss ist das laterale Kompartiment.
    Diese degenerative Veränderung des Gelenkknorpels liegt aber noch im Rahmen.
    Darüber hinaus degenerative Veränderungen am unteren Sprunggelenk im hinteren Bereich auf der medialen Seite.(Innenseite).

    3. Deutlich vergrössertes Band Fibilotalare vorn (Band zwischen Sprungbein und Wadenbein) Zustand nach einer älteren Verletzung hier Kapselbandruptur aussen /vorn nunmehr narbiger Imbibierung (Gewebe enthält mehr Wasser wie normal) und verbliebener Kapsulitis (Entzündung der Gelenkkapsel).
    Die Bandstrukturen des SinusTarsi (Tunnel zwischen Fersenbein und Sprungbein). sowie des Bandes Bifurcatum (Band Fersenbein - > Würfelbein /Kahnbein).und dem Spring Ligament (Band calcaneocentrale plantare, „Pfannenband“, „Plattfußband“) sind alle OK .
    Miterfasst eine leichte Insertationstendinophatie der Tibitalis posterior (Schienbein hinten) Sehne = schmerzhafte degnerative Veränderung der Sehne am Ansatzpunkt
    Zufallsbefund -Os Tibitale externum (Akzessoriums also zusätzlicher Knochen).

    Meniskoid Syndrom (Meniskusähnliche Gewebeverdickung) ist eine Sonderform des anteriolateralen (vornseitlich) Impigments (Gelenkenge). Häufig ist dieses Weichteilimpigement bei Patienten mit chronischer Instabilität des Oberen Sprunggelenkes zusehen! Dabei kommt es zu einer Einklemmung und Vergrösserung des Bassetligamentes . Welches ein eigenständiges Bündel zur vorderen Syndesmose darstellt. Athroskopisch zeigt sich das Band knorpelig meniskoid verändert.

    Kurze Zusammenfassung

    Also Arthrose sowie Meniskoidsyndrom oberen Sprunggelenk
    signalangehobenes Band tibiofibulare.
    Markraumveränderungen im Sprungbein leichte degenerative Veränderung des Gelenkknorpels im Bereich des Sprungbeines Leichte Kapsulitis / leichte Insertationstendinophatie
    Nachweis degenerative Veränderungen Hinten Innenseite.

    Dies zu dem Befund ich hoffe es ist so etwas verständlicher!

    Gruss Stefan



    http://www.pedifox.de/educar/eiFuss01.html


  3. #3
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    2

    Standard AW: Mrt Sprunggelenk

    Vielen lieben Dank
    und schöne Ostertage.

    Dann bin ich gespannt wann ich wieder Arbeiten darf.

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