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Thema: MRT Übersetzung

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In dieser Diskussion geht es um "MRT Übersetzung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
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    maennlich
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    20.08.2010
    Beiträge
    3

    Standard MRT Übersetzung

    Hallo,
    kann mir jemand etwas mehr zu meinem MRT-Ergebnis mitteilen.
    Gewisse Fachbegriffe kann ich mir wohl übersetzen lassen, aber was das alles in der Gesamtheit für meinem Rücken bedeutet, das ist mir völlig unklar- Tatsache ist, dass ich seit 2006 wie im Rhytmus alle 2 Jahre diese Rückenprobleme habe.
    Meine Ärzte (Hausarzt oder auch Orthopäde) können mir das leider irgendwie nicht rüberbringen.
    Orthograde Stellung der LWS.
    Hüftartikulation ohne Flüssigkeitsverhalt.
    In Seitprojektion paradoxe Kyphosefehlhaltung L1 bis L4.
    Deutliche Osteochondrose L1/2 mit Bandscheibenfachhöhenminderung sowie Schmorlschem Knötchen.
    Erhebliche deformierende Spondylarthtose L2/3 mit Grund- und Deckplattenreaktion Typ Modie II sowie leichter spondylitischer Aktivierungsreaktion,
    aktuell ventral betont unter Einschluß der ventralen Bandscheibe.
    Zirkuläre Bandscheibenprotusio sowie bilateral aktivierte Spondylarthrose.
    Die Neuroforamina verbleiben ausreichend weit.
    L3/4 ebenfalls mit mäßiger Bandscheibenprotusio sowie im Vergleich zur Voruntersuchung unverändertem Schmorlschen Knötchen der Deckplatte LWK 4.
    L4/5 mit zirkulärer Bandscheibenprotusio und links foraminärem subligamentäre Prolaps.
    Hypertrophie der Ligamenta flava mit mäßigen Recessusstenosen.
    Keine eindeutige Nervenfaseraffektion.
    L5/S1 mit links paramedianem Bandscheibenprolaps.
    L5-Wurzel oberhalb des Bandscheibenmaterials frei.
    S1-Wurzel im lateralen Recessus komprimiert.
    Bilaterale Spondylarthrose. (bilateral= nach zwei Seiten hin)
    Beurteilung:
    Im vergleich zur Voruntersuchung von 2006 etwas progredienter links paramedianer Bandscheibenprolaps L5/S1 mit S1-Affektion im linken lateralen Recessus.
    Deformierende Spondylarthrose L2/3 mit paradoxer Kyphosefehlhaltung, Im Vergleich zur Voruntersuchung progredient und spondylitisch aktiviert.
    Mäßige sekundäre spinale Taillenbildung L4/5 bei Hypertrophie der Ligamenta flava und Bandscheibenprotusio.
    Spondylarthrose der unteren drei Bewegungssegmente mit synovialitischer Aktivierung L4/5 bds.

    Ich bedanke mich schon mal allen im vorraus!!!

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Übersetzung

    Hallo hape

    Aus der Seitenansicht betrachtet, macht deine Lendenwirbel einen Bogen nach hinten - eigentlich müssten sie leicht nach vorn gekippt stehen. Im oberen Bereich der Lendenwirbelsäule finden sich deutliche degerative Veränderungen mit abgeflachten Bandscheiben.
    Im mittleren und unteren Bereich hast du einige, teils leichtere Bandscheibenvorfälle und verstärkte Wirbelbänder. Die Spinalnerven sind nur auf Höhe des Kreuzbeines beteiligt.
    Im Vergleich zum Jahr 2006 hat sich der Befund zwischen 5. Lendenwirbel und Kreuzbein etwas verschlechtert.

    Ich glaube dir schon, dass du Schmerzen hast. Du wirst sie wohl auch nicht dauerhaft und vollständig loswerden. Man kann aber die Schmerzen mit verschiedenen Maßnahmen erträglich halten. Zunächst versucht man es mit einer konservativen Therapie und evl mit einer beruflichen Neuorientierung. Operiert wird heute meist nur bei neurologischen Ausfallerscheinungen.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
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    maennlich
    Mitglied seit
    20.08.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Übersetzung

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hätte ich nicht gedacht, dass es so schnell geht. DANKE

    Anm: Nach Schmerztabletten, Akupunktur (erfolglos) und KG (erfolglos) werde ich mal wieder eine Reha beantragen - danach gings meistens eine Weile wieder.

    Grüße
    hape

  4. #4
    Arzt (Allgemein-, Arbeits- & Sportmedizin)
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    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Übersetzung

    ich stimme christiane zu,mit dem rat zu einer konservativen behandlung.

    schmerzen werden nicht operiert,nur neurologische ausfälle(lähmungen).

    ich habe selber nach einer bandscheibenop.(akute lähmung),die gut verlaufen war nach 3 jahren einen rückfall gehabt.

    diesen konnte ich mit intensiver konservativer therapie beheben.

    3 monate lang (!!!) muskellentspannende und schmerzstillende medikamente,stufenbettlagerung und wärme.

    du brauchst geduld,geduld.

    übrigens eine gute beurteilung des mrt.

    es wird wenigsten noch unterschieden zwischen einer protrusio(vorwölbung) und einem prolaps(vorfall).

    meist wird alle unter prolaps subsummiert.

    eine protrusion disponiert deutlich weniger zu neurologischen ausfällen als ein prolaps.

    viel glück und geduld,geduld.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    20.08.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Übersetzung

    Vielen Dank für Deine Antwort,

    es stimmt, man braucht viel Ausdauer und Geduld bis eine Besserung eintritt, denn bis jetzt hat sich mein Zustand nicht wesentlich verändert.

    Ich war in der Zwischenzeit auch beim Heilpraktiker und werde ab nächste Woche mal eine Serie Kochsalzinjektionen bekommen.

    Ansonst hilft tagsüber viel Bewegung (am besten Nordic Walkink) und für den Abend eine Schmerztablette.

    Grüße
    hape

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