Hallo alle zusammen,
ich arbeite zwar in einem med. Beruf, aber als kleinstes Rad am Wagen, als angelernte Pflegehelferin, seit 1,5 Jahren. Vorher habe ich über 20 Jahre immer im Büro gearbeitet, meist mit PC-Arbeitsplatz.
Ich habe nun eine Frage, ob Ihr mir mein MRT übersetzen könnt, dieses Fachwissen habe ich nicht. Man kann sich zwar ein paar med. Begriffe googeln, aber so richtig die Zusammenhänge verstehe ich aber nicht.
Ich habe seit vielen Jahren immer Nacken, Schulter-Arm-schmerzen, aber nie zum Arzt, dachte immer das geht wieder weg, habe schließl. 20 Jahre als Sekretärin gearbeitet, ging auch immer weg, aber kam auch immer wieder. Dann seit einem Jahr schlimmere Beschwerden. Im Herbst bin ich dann zum Orthopäden und bekam Spritzen, die halfen kurzzeitig, aber ca. um Weihnachten rum wurde es wieder schlimmer. Die Wärmflasche und diverse Kissen zum Abstützen waren meine Begleiter (auf der couch und im Bett natürlich). Als ich dann Anf. März vor lauter Hand-Fingerschmerzen nicht schlafen konnte, bin ich dann doch mal zum Orthopäden, der sagte sofort nach dem Röntgen, therapieresistes Cervicobrachialgie bds , da nütze keine KG und nix mehr. Habe ein Heim-Tensgerät bekommen, aber das nützte nicht viel, Spritzen auch nicht. Daraufhin jetzt 3 x PRT Spritzen, der Erfolg: meine Hände schmerzen nicht mehr, aber ab Oberarm, Schulter, Nacken, alles unverändert schmerzhaft, bewegungseinschränkend, knirscht, Schmerzen, Verspannungen, besonders beim Haare fönen lahmen meine Arme und schmerzen. Hatte dann endlich MRT-Termin.
Heute habe ich nun meinen MRT-Befund vom Radiologen bekommen und muss jetzt wieder zum Orthopäden zwecks Besprechung.
Kann mir schon jemand von Euch sagen/erklären was mein MRT bedeutet und was es für mich bedeutet? Ich bin weiblich, 56 Jahre alt und habe außerdem noch einen Gleitwirbel L5/S1, der auchin den letzten Jahren schon 2 x den Befund der Op (Versteifungs-OP) bekam. Habe aber abgelehnt und mittlerweile habe ich meinen Gleitwirbel einigermaßen im Griff habe durch MedX-Training und Akkupunktur. Ich spüre meine LW-säule meist nur noch nach langem Stehen oder falsches Liegen (im Urlaub andere Matratze) oder nach Überbeanspruchung. Aber ich kann damit leben.
Hier nun mein MRT der HWS:
Befund:
siebenteiliger Aufbau der HWS, regelrechtes Alignement bei Steilstellung. Deutliche Zwischenwirbelraumverschmälerungen sowie ventrale Spondylophytenbildungen und rechts betonte Retrospondylophytenbildugnen mit jeweils auch rechts betonten minimalen Bandscheibenvorfällen HWK 4/5 und 5/6 sowie geringer ausgeprägt HWK 3/4. Konsekutiv kommt es zu hochgradigen neuroforaminalen Engen bei HWK 4-6 rechts und geringen Verschmächtigungen links sowie bei HWK 3/4 rechts. Keine kritische spinale Enge. Keine Myelopahtie. Am ehesten kleines Schmorlsches Knötchen HWK 7. Initiale multisegmentale Spondylosis deformans der BWS, hier sonst ohne höhergradige degenerative Veränderungen. Unauffälliger paravertebraler Weichteilmantel.
Beurteilung:
Deutlich rechts betonte Osteochondrosen HWK 4/5 und 5/6 sowie geringer ausgeprägt HWK 3/4 mit rechts betonten Retrospondylophytenbildungen und hier auch begleitenden minimalen Bandscheibenvorfällen und konsekutiv hochgradigen neuroforaminalen Engen HWK 4 bis 6 rechts und geringgradigen Verschmächtigungen der Neuroforamina HWK 4-6 links sowie HWK 3/4 rechts.
Keine kritische spinale Enge, keine Myelopathie. Steilstellung in Untersuchungsposition.
Vielleicht kann jemand von Euch mir das erklären bzw. übersetzen, denn für mich hört sich das alles nach einer bevorstehenden OP an.
Vielen lieben Dank auf jeden Fall.
LG Rosenfan