Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT-Übersetzung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT-Übersetzung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    16.04.2012
    Beiträge
    4

    Frage MRT-Übersetzung

    Hallo alle zusammen,

    ich arbeite zwar in einem med. Beruf, aber als kleinstes Rad am Wagen, als angelernte Pflegehelferin, seit 1,5 Jahren. Vorher habe ich über 20 Jahre immer im Büro gearbeitet, meist mit PC-Arbeitsplatz.

    Ich habe nun eine Frage, ob Ihr mir mein MRT übersetzen könnt, dieses Fachwissen habe ich nicht. Man kann sich zwar ein paar med. Begriffe googeln, aber so richtig die Zusammenhänge verstehe ich aber nicht.

    Ich habe seit vielen Jahren immer Nacken, Schulter-Arm-schmerzen, aber nie zum Arzt, dachte immer das geht wieder weg, habe schließl. 20 Jahre als Sekretärin gearbeitet, ging auch immer weg, aber kam auch immer wieder. Dann seit einem Jahr schlimmere Beschwerden. Im Herbst bin ich dann zum Orthopäden und bekam Spritzen, die halfen kurzzeitig, aber ca. um Weihnachten rum wurde es wieder schlimmer. Die Wärmflasche und diverse Kissen zum Abstützen waren meine Begleiter (auf der couch und im Bett natürlich). Als ich dann Anf. März vor lauter Hand-Fingerschmerzen nicht schlafen konnte, bin ich dann doch mal zum Orthopäden, der sagte sofort nach dem Röntgen, therapieresistes Cervicobrachialgie bds , da nütze keine KG und nix mehr. Habe ein Heim-Tensgerät bekommen, aber das nützte nicht viel, Spritzen auch nicht. Daraufhin jetzt 3 x PRT Spritzen, der Erfolg: meine Hände schmerzen nicht mehr, aber ab Oberarm, Schulter, Nacken, alles unverändert schmerzhaft, bewegungseinschränkend, knirscht, Schmerzen, Verspannungen, besonders beim Haare fönen lahmen meine Arme und schmerzen. Hatte dann endlich MRT-Termin.
    Heute habe ich nun meinen MRT-Befund vom Radiologen bekommen und muss jetzt wieder zum Orthopäden zwecks Besprechung.
    Kann mir schon jemand von Euch sagen/erklären was mein MRT bedeutet und was es für mich bedeutet? Ich bin weiblich, 56 Jahre alt und habe außerdem noch einen Gleitwirbel L5/S1, der auchin den letzten Jahren schon 2 x den Befund der Op (Versteifungs-OP) bekam. Habe aber abgelehnt und mittlerweile habe ich meinen Gleitwirbel einigermaßen im Griff habe durch MedX-Training und Akkupunktur. Ich spüre meine LW-säule meist nur noch nach langem Stehen oder falsches Liegen (im Urlaub andere Matratze) oder nach Überbeanspruchung. Aber ich kann damit leben.

    Hier nun mein MRT der HWS:

    Befund:
    siebenteiliger Aufbau der HWS, regelrechtes Alignement bei Steilstellung. Deutliche Zwischenwirbelraumverschmälerungen sowie ventrale Spondylophytenbildungen und rechts betonte Retrospondylophytenbildugnen mit jeweils auch rechts betonten minimalen Bandscheibenvorfällen HWK 4/5 und 5/6 sowie geringer ausgeprägt HWK 3/4. Konsekutiv kommt es zu hochgradigen neuroforaminalen Engen bei HWK 4-6 rechts und geringen Verschmächtigungen links sowie bei HWK 3/4 rechts. Keine kritische spinale Enge. Keine Myelopahtie. Am ehesten kleines Schmorlsches Knötchen HWK 7. Initiale multisegmentale Spondylosis deformans der BWS, hier sonst ohne höhergradige degenerative Veränderungen. Unauffälliger paravertebraler Weichteilmantel.

    Beurteilung:
    Deutlich rechts betonte Osteochondrosen HWK 4/5 und 5/6 sowie geringer ausgeprägt HWK 3/4 mit rechts betonten Retrospondylophytenbildungen und hier auch begleitenden minimalen Bandscheibenvorfällen und konsekutiv hochgradigen neuroforaminalen Engen HWK 4 bis 6 rechts und geringgradigen Verschmächtigungen der Neuroforamina HWK 4-6 links sowie HWK 3/4 rechts.
    Keine kritische spinale Enge, keine Myelopathie. Steilstellung in Untersuchungsposition.

    Vielleicht kann jemand von Euch mir das erklären bzw. übersetzen, denn für mich hört sich das alles nach einer bevorstehenden OP an.

    Vielen lieben Dank auf jeden Fall.

    LG Rosenfan

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    12.04.2012
    Beiträge
    22

    Standard AW: MRT-Übersetzung

    Hallo,
    also das heißt du hast 2 sehr kleine Bandscheibenvorfälle,ohne irgendwelche Einengungen der Nerven.
    Außerdem befindet sich an einigen Stellen Verschleiß,hört sich fürchterlich fachmännisch an,ist aber eigentlich altersbedingt normal.
    Außerdem hast du eine Steistellung der Hws, haben sehr viele Leute,oft nach jahrelanger Fehlbelastung der Hws.
    Gut wäre gezielter Sport in diesem Bereich. Krankengymnastik oder Wirbelsäulengymnastik.
    Eigentlich hört sich das für mich nach keinem dramatischem Befund an!
    Vorallem nicht nach OP!!
    Aber ich bin kein Arzt,habe aber einige Erfahrungen durch eigene Rückenprobleme (auch Hws)
    Viele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    16.04.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT-Übersetzung

    Hallo Veilchen, vielen Dank für Deine Antwort.
    Die BSV sind klein, aber haben sich diese knöchernen Anbauten gebildet, die m.E. doch die Zwischwirbellöcher hochgradig einengen.

    ....Konsekutiv kommt es zu hochgradigen neuroforaminalen Engen bei HWK 4-6 rechts ....

    So habe ich das verstanden. Denn Schmerzen habe ich jede Menge. Rückentraining per MedX mache ich schon seit 2 Jahren für meine LWS, habe schon Akkupunktur hinter mir und 3 PRT in die HWS. Mein Ortho hatte mir gesagt, meine lahmen Hände und Arme und auch die gestörte Feinmotorik hängt mit Sicherheit mit den Nerven zusammen. Aus diesem Grund bin ich ja zum MRT. Nächste Woche ist mein Ortho wieder da, ich habe dann wieder einen Besprechungstermin bei ihm. Bin mal gespannt was er meint.

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    12.04.2012
    Beiträge
    22

    Standard AW: MRT-Übersetzung

    Hallo nochmal,
    dann drücke ich dir die Daumen, dass dein Arzt dir auch nicht all zu schlechte Nachrichten überbringt.
    Da hast du ja therapeutisch doch schon einiges ausprobiert...das war mir nicht so bewusst.
    Viele Leute (und dazu gehöre ich auch manchmal) tun ja wenig für ihren Rücken.
    Und ich würde den Arzt bitten dir den Bericht so gut wie möglich zu erklären.
    Leider machen das die meisten Orthopäden aus Zeitmangel nicht.Habe ich auch erlebt.
    Ich wünsche dir alles Gute und hoffe , das du deine Beschwerden vielleicht doch noch ohne O.P: in den Griff bekommst.
    Viele Grüße

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    16.04.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT-Übersetzung

    Danke dir Veilchen,

    das ist es nämlich meistens, dass die Ärzte meist aus Zeitmangel nicht so ausführlich erklären. Darum danke ich Euch/Dir, dass ich schon ein bisschen was weiß, dann kann ich besser verstehen was er mir erklärt und viell. gezielter nachfragen.

    Wünsche Dir/Euch ein schönes WE

    LG Rosenfan

Ähnliche Themen

  1. Übersetzung LWS
    Von Tanjuschka im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 17:35
  2. MRT LWS übersetzung
    Von annalein im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 15:34
  3. Übersetzung des MRT HWS und BWS
    Von Hannapower im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 19:51
  4. MRT Übersetzung
    Von hape im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 20:32
  5. MRT - Übersetzung HWS
    Von Cinzia im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 17:03