Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRTBefund LWS wär froh wenn das jemand übersetzen könnt

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRTBefund LWS wär froh wenn das jemand übersetzen könnt" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Sabine F.
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    14.06.2011
    Beiträge
    2

    Frage MRTBefund LWS wär froh wenn das jemand übersetzen könnt

    Hallo erstmal =), (bin neu hier)

    Hab schon sehr lange Probleme mit meiner Wirbelsäule, aber so starke Beschwerden hatt ich noch nie (Seit dem Besuch eines Theaterworkshops in meiner Schule),

    bin zum Arzt und der hat mich zum LWS MR geschickt (obwohl ich sagen muss, das dieser Arzt sih das optisch nicht angeschaut hat und nun auf dem mr die am meisten schmerzende stelle nicht abgebildet ist (im Bereich der THWS, bei einem Wirbel, der seit ich denken kann, sichtbar etwas hervorragt --> Arzt hat gesagt kein weiteres MR zusätzlich notwendig O.o),

    doch Bereich der in der LWS hab ich anscheinend einige Probleme, die mir so, ohne MR wohl nie aufgefallen wären.

    Der Arzt der mir dann meinen Befund überreicht hat hat mir nur mitgeteilt, dass ich einen Bandscheibenvorfall hab... und "einige andere Probleme die man in meinem alter (18) nicht haben sollte"...
    das war die ganze Erklärung des Arztes O.o... irgendwas stimmt da doch nicht... da steht doch viel mehr!... oder?
    ... und wie kann ich überhaupt einen Bandscheibenvorfall haben? hat man da nicht Lähmungen und Taubheitsgefühle die hab ich nämlich nicht... oder kommt das noch

    das einzige was der Arzt dann noch gemacht hat war mir eine Überweisung zur Physiotherapie auszustellen...

    Ich kenn mich in der Medizin genau so gut aus wie ne Bratkartoffel.. nämlich gar nicht...
    könnte mir bitte jemand diesen Befund übersetzen und mir sagen, was genau das jetzt für mich bedeutet, ob das sehr schlimm ist und ob das wieder komplett in Ordnung werden kann

    Mit Google bin ich nicht weit gekommen-.-"


    DANKE schonmal im Voraus,
    LG. Sabine F.


    Befund: MRT der LWS

    Ergebnis:

    1. Im Segment L5/S1 flacher subligamentärer medianer Discusprolaps ohne Alteration der austretenden nervalen Strukturen bzw. Duralsacks.

    2. In den Segmenten L1-L5 oberflächliche, mediane Diskusprotrusionen mit Dualsacktangierung. Ungehinderter Austritt der nervalen Strukturen durch normal weite Neuroforamina.

    3. Streckfehlhaltung der LWS. Inzipiert deformierende Spondylosen in sämtlichen LWS-Segmenten.

    4. Orthotop gelegener Conus mit normaler Aufteilung in die Filamente. Normale Weite des knöchernen Spinalkanals und der ossären Neuroforamina.

    5. Inzipiente fettige Atrophie der mitterfassten kaudalen lumbalen Muskulatur.

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRTBefund LWS wär froh wenn das jemand übersetzen k

    Hallo Sabine

    1.
    Zwischen 5. Lendenwirbel und Kreuzbein befindet sich ein mittig unter den Bändern gelegener Bandscheibenvorfall. Er übt keinen erhöhten Druck auf Nerven und Rückenmark aus.

    2.
    Die Bandscheiben vom 1. bis 5. Lendenwirbel sind vorgewölbt (noch keine richtigen Vorfälle). Das Rückenmark wird leicht berührt, die Austrittstellen der Nerven sind aber frei.

    3.
    Die Lendenwirbelsäule macht normalerweise einen leichten Bogen nach vorn, dieser Bogen ist bei dir zu flach ausgeprägt. Beginnende Abnutzungen der Wirbelgelenke sämtlicher Wirbelgelenke.

    4.
    Das Rückenmark liegt korrekt und endet auf korrekter Höhe. Normaler Austritt der Nerven in den Körper. Der Rückenmarkkanal sowie die Austrittstellen der Nerven sind normal weit.

    5.
    Die Muskulatur des unteren Rückens ist etwas zu schwach ausgeprägt und mit fettigen Fasern durchzogen.

    Bist du ein Couchpotato, wird sich dieser Befund mit den Jahren weiter verschlechtern. Beschwerdefreiheit oder zumindest Beschwerdearmut wirst du nur mit regelmäßiger Bewegung erreichen. Sinnvoll ist der Besuch eines Fitnessstudios (Muskelaufbau) oder alternativ Physiotherapie. Evl findest du auch eine Sportart, die dir Spaß macht. Frag deinen Arzt, ob er eine begleitende Schmerztherapie für notwendig hält.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Sabine F.
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    14.06.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRTBefund LWS wär froh wenn das jemand übersetzen k

    Viiilen lieben Dank für deine rasche Antwort, jetzt weis ich endlich was ich alles hab =)

    Aber eines ist mir noch unklar

    3.
    Die Lendenwirbelsäule macht normalerweise einen leichten Bogen nach vorn, dieser Bogen ist bei dir zu flach ausgeprägt. Beginnende Abnutzungen der Wirbelgelenke sämtlicher Wirbelgelenke.
    Ich dachte, dass man unter Streckfehlhaltung das umgangssprachliche "Hohlkreuz" versteht , denn mir wurde immer von den Ärzten mitgeteilt, dass ich ein enormes Hohlkreuz hab, beim Liegen auf dem Rücken passt nämlich ein Tennisball oder mehr drunter O.o

    Nochmals vielen Dank für deine Antwort
    LG. Sabine

Ähnliche Themen

  1. MRTbefund Übersetzen
    Von Mannor1 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 01:27
  2. Könnte mir jemand bitte das übersetzen?
    Von kurfuerstin im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 06:01
  3. Ich kann nicht PINKELN wenn jemand zuschaut
    Von stigma im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 21:41
  4. Ich kann nicht PINKELN wenn jemand zuschaut
    Von stigma im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 13:41
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 13:21