Hallo erstmal =), (bin neu hier)
Hab schon sehr lange Probleme mit meiner Wirbelsäule, aber so starke Beschwerden hatt ich noch nie (Seit dem Besuch eines Theaterworkshops in meiner Schule),
bin zum Arzt und der hat mich zum LWS MR geschickt (obwohl ich sagen muss, das dieser Arzt sih das optisch nicht angeschaut hat und nun auf dem mr die am meisten schmerzende stelle nicht abgebildet ist (im Bereich der THWS, bei einem Wirbel, der seit ich denken kann, sichtbar etwas hervorragt --> Arzt hat gesagt kein weiteres MR zusätzlich notwendig O.o),
doch Bereich der in der LWS hab ich anscheinend einige Probleme, die mir so, ohne MR wohl nie aufgefallen wären.
Der Arzt der mir dann meinen Befund überreicht hat hat mir nur mitgeteilt, dass ich einen Bandscheibenvorfall hab... und "einige andere Probleme die man in meinem alter (18) nicht haben sollte"...
das war die ganze Erklärung des Arztes O.o... irgendwas stimmt da doch nicht... da steht doch viel mehr!... oder?
... und wie kann ich überhaupt einen Bandscheibenvorfall haben? hat man da nicht Lähmungen und Taubheitsgefühle die hab ich nämlich nicht... oder kommt das noch
das einzige was der Arzt dann noch gemacht hat war mir eine Überweisung zur Physiotherapie auszustellen...
Ich kenn mich in der Medizin genau so gut aus wie ne Bratkartoffel.. nämlich gar nicht...
könnte mir bitte jemand diesen Befund übersetzen und mir sagen, was genau das jetzt für mich bedeutet, ob das sehr schlimm ist und ob das wieder komplett in Ordnung werden kann
Mit Google bin ich nicht weit gekommen-.-"
DANKE schonmal im Voraus,
LG. Sabine F.
Befund: MRT der LWS
Ergebnis:
1. Im Segment L5/S1 flacher subligamentärer medianer Discusprolaps ohne Alteration der austretenden nervalen Strukturen bzw. Duralsacks.
2. In den Segmenten L1-L5 oberflächliche, mediane Diskusprotrusionen mit Dualsacktangierung. Ungehinderter Austritt der nervalen Strukturen durch normal weite Neuroforamina.
3. Streckfehlhaltung der LWS. Inzipiert deformierende Spondylosen in sämtlichen LWS-Segmenten.
4. Orthotop gelegener Conus mit normaler Aufteilung in die Filamente. Normale Weite des knöchernen Spinalkanals und der ossären Neuroforamina.
5. Inzipiente fettige Atrophie der mitterfassten kaudalen lumbalen Muskulatur.